ABS regelt bei langsamen Kurvenfahrten

Ohh geil danke. Werde bestellen.

Also muss nochmal nachhaken. Wenn bei VIDA der lenkwinkelsensor grau und nicht grün hinterlegt ist dann hab ich keinen oder?

Also unter 10kmh regelt nichts mehr.. komisches problem.. wenn STC aus ist regelt auch nichts mehr.

Gruß
 

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Klingt für mich immer noch plausibel. Zwischen 11 und 10 km/h liegt irgendwo die untere Geschwindigkeits-Austrittsschwelle, wenn Du "austastest" hast Du logischerweise auch keine Eingriffe mehr (sonst könnte das bei Tiefschnee oder wenn Du dich etwas eingewühlt hättest problematisch werden).
Mit dem Vida hab ich leider keine Erfahrung, einen Lenkwinkelsensor würde ich Deinem S60 trotzdem zutrauen....

Gruß
Jens
 
Da du nur STC hast hast du kein SAS Steuergerät was dynamisch arbeitet,denn DSTC=Dynamiches Stabilitäts und Traktions Controlle(schlecht geenglischt/Deutsch) sonder nur Traktionskontrolle.Sieht man auch am Netzwerk das SAS grau hinterlegt ist,wäre es rot hinterlegt wäre es vorhanden aber im Can Bus abgeschalten aufgrund von einem Fehler oder Kommunikationsproblemen.

Drumm frag ich nochmal,sind bei dir die Antriebswellen fest an der Vorderachse oder hat sich ne Schraube gelöst!?Heist radnarbendeckel vorne ab und schauen bzw schrauben nachziehen.alles ohne Bühne etc in 2Minuten kontrolliert!Dann weiß man schon mehr.
 
Hallo.

Hat sich heute aufgeklärt.

Ist mir etwas peinlich.

Bin mit ausgeschaltetem STC heimgefahren da dann ja nichts regelt.
Als ich in einer kurve überholte leuchtet abs und stc wartung erforderlich auf.

Fehler ausgelesen und endlich mal ein guter fehler. Links vorne kein signal.

Heute dann abs ring geputzt und vom rost gesäubert. Dabei ist mir aufgefallen das der gebrochen ist und ein stück sogar fehlt.

also wird das Problem eigentlich gelöst sein.

Aber wie hinten die drehzahl erfassung funktioniert würd mich trotzdem interessieren.
Da steht der sensor am bremsblech an. Da dreht sich nichts..

Gruß Guggi und danke für die Hilfe. Trotz dummen fehlers von mir.
 
Kleine aktuallisierung: wenn ich im Schritttempo im kreis fahre dann zeigen hinten beide sensoren 0kmh an. Fahr aber 10kmh.

Und hin und wieder zeigt auch vorne ein rad 0kmh an.

Nur vorne links zeigt das richtige an..

Sind doch nicht auf einmal 3 sensoren kaput..

Wie merkt man den wenn das abs Steuergerät defekt ist/wird?

Gruß Guggi
 
Hast du es schon nachlöten lassen?

Mein S60 machte auch Zicken mit STC/ ABS. Steuergerät nachgelötet + Pumpenmotor zerlegt und penibelst gereinigt, seit dem kein einziger Fehler mehr...
 
Das sitzt unten am ABS Block, ist in 10 Min ausgebaut. Pumpenmotor sitzt oben am Block und ist auch in ca 10 Min ausgebaut. Bei mir war beides defekt.

STG nachlöten kann man selbst oder ein Feinmechaniker der löten kann, Anleitungen sind im Youtube genug. Pumpenmotor zerlegen und reinigen kann jeder Mechaniker. Meiner war komplett versifft...
 

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Okey danke :)

Ja problem wird sein die defekte lötstelle finden


Und nochwas. Jeder normale induktiv abs sensor hat zirka 1000 ohm Widerstand. Warum beim volvo nicht? Hab 26 mega ohm. Aber links und rechts also komisch... das beide hin sind glaube nicht.

Gruß
 
Wir haben alle Lötstellen vorsorglich nachgelötet.

Danach wieder abdichten und verschließen und Ruhe ist... alles in 20 Minuten erledigt..

Ich denke bei den Sensoren verrennst du dich...die sind eher unauffällig normal.

Die alten STG hatten doch alle Fehler, genau wie alle meine 2.4T bisher eine Ãœberholung der MM Drosselklappe gebraucht haben...da setze och dort doch zuerst an. Kostet nichts und alles kann erledigt sein...
 
Hab einen zweiten defekten abs ring gefunden.

Wenn das nicht hilft versuch ichs mit dem Steuergerät ; -)

Gruß Guggi
 
Nein wart noch auf die skandix Schachtel :-D

Da streikt wohl der Paketdienst ;-)

Habs derweil murks haft mit kleber zusammen geklebt. Und 2 tage war ruhe also bin zuversichtlich ; -)

Komisch das beide ringe zu gleich platzten und dann noch hinten ein sensor ausschlägt wo aber alles passt..

Naja..

Gruß
 
So wollt nur nochmal Bescheid geben.. 2 neue abs ringe montiert und abs regelt nicht mehr. Nur beim anfahren hört mans gaanz kurz drrt machen :-D
Ein ganz neues fahr erlebnis so ohne geräusche :)

Gruß
 
... d.h. Du hast "nur" zwei ABS Ringe gewechselt? Was ist denn mit dem Sensor an der Hinterachse? Ist der noch drin und evtl. der Grund warum beim Anfahren immer noch geregelt wird?
 
Ja HA weiß ich nicht recht. Einfach aus Jux mal sensor tauschen ist mir zu teuer.. wenn ich wüsste wo der gesteckt ist würde mal eben mit meinem arbeitskollegen sensor tauschen..
Wenn der stecker nicht zu arg blöd versteckt ist.

Wie das bei der HA funktioniert würde e gern wissen. Wenn der sensor einfach auf das Ankerblech/Bremsblech zeigt.

Aber das beim anfahren stört nicht wirklich. Aber vielleicht komm ich noch drauf was da hat.

Gruß
 
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