ABS regelt bei langsamen Kurvenfahrten

Guggi

New member
Hallo,
bin seit einem Monat auf der suche nach meinen ABS problem. Hab heute die suche hier mal durchstöbert aber ohne Erfolg. Jetzt wollt ich mal in die fragen.

hab das leiden bei meinen S60 bj2001 das ich wenn ich in eine Parklücke fahre oder in eine enge hauseinfahrt fahre die ABS pumpe regelt/summt obwohl ich nicht mal bremse oder es rutschig ist.

Das geht seit 2 monaten so und seit ein paar tagen ist es sogar wenn ich durch einen Kreisverkehr fahre oder langsamer in eine kurve.

Also ich kenne solche probleme gut von anderen autos was ich repariere bei denen ist es immer ein gebrochener ABS ring gewesen.

bei mir sind die vorderen aber gut und sauber.

nur hinten weiß ich es nicht. Hat der S60 hinten überhaupt ABS ringe? Oder sind die im radlager?
Was ich nicht hoffe da die schweine teuer sind und ja sonst nichts haben.

hab auch mit dem Tester mal die sensoren angeschaut. Zeigen alle 4 die selbe Geschwindigkeit bis zum Stillstand. Auser hinter rechts der schlägt manchmal wenn man es als Diagramm ansieht aus. Um 2-3 kmh.


hat wer sowas mal gehabt oder einen tipp??
 
Welche Fehler spuckt der Volvo Tester aus?

Bei meinem S60 haben wir das ABS STG nachgelötet und den ABS Pumpenmotor ausgebaut + zerlegt + gereinigt und jetztbist wieder alles fehlerfrei - 1 Stunde Arbeit und alles war erledigt :eek:
 
Beim Einparken oder in engen Hauseinfahrten bedeutet mit großen Lenkeinschlägen? Wenn ja tippe hier auf das Sensorcluster oder den Lenkwinkelsensor. Beide sind maßgebliche Sensoren für das ESP und wenn die Pumpe bzw. die Ventile hörbar sind und der Fahrer nicht bremst, dann regelt ESP, nicht ABS. ABS wirkt ausschliesslich im gebremsten Fall und öffnet die Auslassventile um Druck am Rad in Richtung Niederdruckspreicher abzubauen um das Rad nicht zu überbremesen und damit instabil zu machen. Die Pumpe wird dabei nur zum zurückfördern der Bremsflüssigkeit benutzt, das merkt der Fahrer nicht.
ESP kann hingegen auch aktiv Druck aufbauen und braucht dafür die Pumpe.

Ist das Verhalten links bzw. rechts herum unterschiedlich? Wenn ja, möglicherweise ein falsch kalibrierter Lenkwinkelsensor mit einem Offset in eine Richtung. Lassen sich die Messwerte der Sensoren im VIDA/DICE anzeigen?
Wenn es für beide Seiten identisch ist, dann tippe ich auf Gierratensensor.
 
Hallo, ja lassen sich alle anschauen und sind alle gleich bis auf hinten rechts der ist 2 kmh anders hin und wider.

Okey.. und wie finde ich heraus was kaput ist?

Also es wird von tag zu tag schlimmer.

Anfangs war es nur beim rechts fahren. Jetz ist es in beide richtungen.

Hör deutlich die pumpe. Trrrrd trrrd bis ich wieder gerade aus fahre. Auch nur bei minimalen lenken jetz.

Ja hab nur STC nicht DSTC... ALSO hab ich dann überhaupt sowas wie ESP?
volvo händler sagte mir mal nur DSTC ist wie esp.. nur das STC ist nur ne art traktionskontrolle.

Wie ist den das ABS hinten beim.2001 s60? Auch mit Abs ring oder ist es da im radlager?

Wird jetz echt täglich schlimmer... würd gern das problem übers Wochenende beheben.

Gruß
 
Kann mann den lenkwinkelsensor mit dem vida für arme auch neu anlernen?

Seit heute ists nämlich bei nur kleinen links lenkbewegungen auch schon das es regeln anfängt.. rechts muss ich um eine 90grad kurve/ecke fahren das es anfängt zu regeln.
 
Ja, kann man...
Du kannst alle Parametrierungen oder Kalibrierungen mit "Vadis piracy edition" oder "China-Vida" erledigen.
Nur Software bei Volvo bestellen geht nicht, aber vielleicht arbeitet gerade jemand für die nächste Rev. daran?! ;D

Gruß ... Ingo
 
Okey super danke :)

Kannst du mir auch noch nur im groben sagen wie das mit vida funktioniert?
Ich hasse das programm deshalb nehm ichs nur im notfall her und hab null ahnung wie man das macht :-(

Bin mehr der ESI fan aber das ist für den volvo nicht ganz so das ware.

Gruß und danke
 
Vida kenn ich zu wenig, läuft bei mir nicht, arbeite noch mit Vadis. Aber es gibt in beiden Programmen immer eine Anleitung nach der Du verfahren musst. D.h. Du wählst "Lenkwinkelsensor kalibrieren" an und wirst dann durch den Vorgang geführt. Musst vermutlich ein paar Meter (km?) fahren...

Gruß ... Ingo
 
so ganz schlau werde ich noch nicht daraus.

Folgende Annahmen meinerseits:
- Du hast einen 2WD (front)
- Du hast kein DSTC (also auch keinen Schalter dafür in der Mittelkonsole)
- Du siehst die Messwerte von 4 Radsignalen, eines auf der Hinterachse weicht um 2-3 km/h von den anderen 3 ab
- Du hörst die Eingriffe in Links- und Rechtskurven, linksherum deutlich früher
so weit richtig?
1. Von welchem Geschwindigkeitsbereich sprechen wir hier? Unterhalb von 10,8 km/h sollte nix mehr regeln ...
2. Die 2-3 km/h Differenz des einen Radsignals sind konstant über die Geschwindigkeit? In welche Richtung ist die Abweichung?
3. Tritt die Differenz bei Geradeausfahrt oder bei Kurvenfahrt auf?
4. Welchen Wert für den Lenkwinkelsensor(LWS) siehst Du bei Geradeausfahrt?

Beim Kalibrieren des LWS musst Du vermutlich im Anschluss mindestens mal an den linken und rechten Lenkanschlag lenken und danach auch ein paar Meter fahren. Ich vermute das so lange bis er wieder sein "kalibriert-flag" setzt auch eine gelbe Lampe im Kombi an ist.

Was mich echt stutzig macht ist Deine Aussage das es in beide Richtungen regelt, das spricht eigentlich gegen den LWS, hier tippe ich eher aus den Radsensor der abweichende Werte liefert.
Das TCS (Traktionskontrolle) gab es anfangs "nur" mit Eingriffe über das Motorsteuergerät, spricht es wurde bei durchdrehenden Rädern Motormoment reduziert. Dann kamen die Bremseingriffe hinzu, das wirst Du haben in Form des STC. In Beiden Fällen kommt es beim 2WD zum "Eingriff", wenn die Geschwindigkeit eines Rades der Angetriebenen Achse über der Fahrzeug-Referenzgeschwindigkeit liegt. Diese wird stark vereinfacht durch Betrachtung aller Radgeschwindigkeiten, höchtswahrscheinlich aber durch die langsamste Radgeschwindigkeit an der nicht-angetriebenen Achse gebildet. Liegt dabei der eine Wert des Radsensors hinten unter den anderen, ist die Referenzgeschwindigkeit tendenziell zu niedrig und damit kommt es dann zum verfrühten Eingriff. Könnte also der Radsensor sein ...
 
Hi, wow danke mal ne aussagekräftige nachricht.

Die 2-3 kmh sind natürlich beim gerade aus fahren was abweichen. In kurven ists ja normal das es abweicht.

Und die abweichungen sind nicht konstant sonder alle paar sekunden zeigt einer 3kmh weniger an. Wenn ich ganz langsam rolle. Sobald ich 30kmh fahre passen die 4 werte wieder überein.

Ich weiß nicht mal ob ich einen LWS habe. Hab nur den knopf STC und laut einigen aussagen besitz ich kein ,,ESP,, somit auch keinen LWS. Aber ABS aleine würde doch nicht ohne bremsen regeln.

abs sensor wenn defekt wäre würde doch im fehlerspeicher stehen oder?
Und es kommt auch das gelbe Lämpchen im display wenn es regelt. Dieses schleuder sympol.

Ich häng mal ein bild an des abs sensors. Um zu fragen ob man diese art sensor mit dem multimeter durchmessen darf oder ob die schon zu den neuen Generation gehören die danach defekt sind.

Gruß Guggi
 

Anhänge

  • 2014-11-23 09.51.50.jpg
    2014-11-23 09.51.50.jpg
    664,2 KB · Aufrufe: 8
  • 2014-11-23 09.51.50.jpg
    2014-11-23 09.51.50.jpg
    664,2 KB · Aufrufe: 8
  • 2014-11-23 09.51.50.jpg
    2014-11-23 09.51.50.jpg
    664,2 KB · Aufrufe: 8
Hi Guggi,
was den Sensor in Deinem Elch angeht muss ich leider passen, Deiner Beschreibung nach passt aber das Fehlerbild m.E. zum Sensor.
Ich denke Du hast hier einfach ein fieses Fehlerbild. Gerade beim Thema Radsensoren ist eine gewisse "Robustheit" bei der Fehlereintragung gewollt. Da ab ca. 30km/h die Werte wieder zusammen passen (und ich unterstelle mal da hast Du auch keine Eingriffe mehr) kann ein solch sporadischer Ausfall auch mal wieder "gut gelernt" werden. Vermutlich bist Du hier nahe an der Toleranz zum Fehlereintrag. Die Überwachung der Radsensoren ist recht komplex ... sonst würden die Foren vermutlich platzen vor Fehlereinträgen dazu :)

Bei einer Abweichung eines Radsensors von ~10% in einem Geschwindigkeitsbereich bis 30km/h würde ich persönlich tauschen ... vermutlich haste dann Ruhe.

Gruß
Jens
 
Okey danke erstmal :)

Ja meine Vermutung war immer entweder Sensor oder das gegenstück der ring im Radlager.

Nur bin ich leider zu blöd um logisch darauf zu kommen wie ich herausfinde welches von den beiden.

Aber da der sensor billiger ist als das radlager werd ich den mal tauschen.

Gruß
 
... Gegen den Ring im Radlager spricht m.E. Deine Aussage das es nur bis ca. 30km/h abweicht und danach wieder passt. Der Ring ist ja ein passives Bauteil, da sehe ich keinen plausiblen Zusammenhang. Ich denke das passt eher zum Sensor. Vielleicht weis ja noch jemand ob man den messen kann. Ich würde mich auf jeden Fall über (eine hoffentlich positive) Rückmeldung freuen.

Viel Erfolg!

Gruß
Jens
 
Und bitte auch zu den Ringen/Ritzeln vortasten, prüfen ob sie sauber sind und nicht gebrochen. Das Fehlerbild könnte auch durch ein Ritzel ausgelöst werden, dass mit Rost/Dreck/etc. fast zugesetzt ist. Wo die bein 2WD genau sitzen weiß ich war nicht (sehe sie beim AWD direkt wenn er auf der Bühne steht), notfalls mal Bremsscheibe abnehmen dann sind sie in jedem Fall ersichtlich.

Gruß ... Ingo
 
Mal was anderes, eigentlich absurdes, aber bei einem Kollegen schon mal vor gekommen. Da meldete sich auch das ABS bei Kurvenfahrt. Grund war ein Reifen mit falscher Flankenhöhe. Also z.B. ein 195/60 statt 195/65. Klar dass sich dann das ABS in der Kurve meldet.
Ja, und wenn es sich noch so absurd an hört, hast Du das mal kontrolliert?

Gruß
Thomas
 
Hi, hatte bremsscheibe schon ab. Abs sensor ausgebaut. Der war total zu mit dreck. Also ein zahnkranz wie vorne gibt es hinten nicht. Ich hab (ohne bühne) nicht nachvollziehen können wie das funktioniert.

Der sensor zeigt auf das bremsblech.. da ist nichts was sich dreht. Deshalb dachte ich der muss irgentwie im radlager sein gibs ja auch.

Vorne ists logisch da istn ein ritzel auf der antriebswelle.

Okey werd mal sensor bestellen.

Noch ne frage.. wenn ich hinten rechts ausstecke. Ist dan das abs/esp deaktiviert oder nicht?
Sonst könnt ich nacheinandet einen immer ausstecken bis der fehler weg ist und weiß von wo er kommt.

Reifen sind sommer und winter die selbe Dimension. Also denke nicht das es daran liegt.

Gruß Guggi und danke für die zahlreiche hilfe
 
Wenn ein Sensorsignal fehlt geht das System auf Störung und ABS-Funktion ist deaktiviert + Meldung die Dir auf den Sack geht kommt im Display.

Gruß ... Ingo
 
Okey danke,

Häbg hier mal ein bild an. Kann mir jemand sagen wo es so eine karte gibt? Sowas wär hilfreich.

Gruß
 

Anhänge

  • 2014-11-23 17.42.32.png
    2014-11-23 17.42.32.png
    990,3 KB · Aufrufe: 22
  • 2014-11-23 17.42.32.png
    2014-11-23 17.42.32.png
    990,3 KB · Aufrufe: 22
  • 2014-11-23 17.42.32.png
    2014-11-23 17.42.32.png
    990,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben