960 Automatik wg. Kauf

Deutlich darunter... Habe selbst einen 965II und einen 944 Turbo, bequemer, schöner zu fahren und deutlich gehobener ist der 960er. Als entspannter Reisewagen ist der 960er deutlich besser.
 
290tkm? Riskant? Der hat doch noch das Einfahröl drin :elk:. Normalerweise kannst du den kaufen ,wenn der Zustand passt!
 
Moin,

Der 2.3er Turbo wurde auch in Kanada, Spanien und Griechenland im 960er angeboten ... aber die Frage bezog sich tatsächlich auf den 940er als späten Classic so 97/98er Baujahr.

Also ... eher vom Fahrgefühl wie ein Passat?

LG Kester
 
Nö, n Passat fährt sich scheixxe. ;D

Fährt sich nicht schlecht, aber die Starrachse ist ein wenig holperig und das Gesamtkonzept von 6zyl. Automatik, Fahrwerk und Ausstattung machen den 960er zum entspannten Begleiter. Fahr doch mal welche Probe, dann weißt du, was ich meine. ;)
 
Werde ich bei Gelegenheit machen ... wachse aber aucb nicht auf Bäumen ;-)

Und Nein ... ich plane kein Stück Passat zu fahren ;-)

Gruß
 
Wir müssen da mal was unterscheiden:
960-I bis 08/1994: Standard B6304F (Reihe-6 3.0l) mit Automatik, spezielle Exportversionen mit 2,3l 8V Turbo (165PS) oder 2,0l 16V Turbo (190/200PS). Im 1. Jahr seltene Exportversionen mit 2.9l V6 aus dem 760-II.
960-II ab 09/1994: Standard B6254F (2,5l) mit Handschaltung oder Automatik, oder B6304F mit Automatik, keine 4-Zylinder mehr im Angebot!
S/V90 ab 09/1996: B6304S mit 180PS handgeschaltet oder Automatik, oder B6304S mit 204PS und Automatik.

960-II bzw. V/S90 haben definitiv das komfortablere und zugleich modernere Fahrwerk, bessere Straßenlage.


Gruß ... Ingo

P.S. Passat fahren is was für spießige Reihenhausbesitzer oder Außendienstler die unbedingt Rückenschmerzen haben wollen :p
 
*schmunzel* ...


Passat bin ich allerdings schon häufiger gefahren ... daher ist der ein Vergleichsfahrzeug für mich. Sonst biete ich halt Clio RS, Volvo 480S, 316iE36, Porsche 924S, Mercedes 300E, 280SE, Alfa 164 V6 ...

Region Dortmund ;-)

Gruß Kester
 
also ich hab einen 965 II automatik mit jetzt 312000 auf der uhr und freue mich jeden tag über den wagen. bis auf kleinere probleme die meine allerdings eigene werkstatt beheben konnte war bis jetzt nichts größeres.
 
Moin.
Bei uns läuft seit Jahren ein 960II mit 2.5er Motor und Aut.
Tolles Auto,bequem,sicher,nett zu fahren und kaum was zu reparieren.
Für mich persönlich einziges Manko die Automatik.
Der Grund:z.B. Beim Fahren auf der Bahn im letzten Gang.Man bummelt hinter jemandem her und muss immer wieder ein wenig Gas geben oder wegnehmen.Jedesmal wenn man aus dem Schubbetrieb wieder Gas gibt,egal wieviel,dann erhöht die Automatik sinnlos die Drehzahl.Als ob sie kurz zurückschaltet,dann aber sofort wieder den letzten Gang einlegt.
Sie scheint jedoch nicht ganz einen runterzuschalten,sonder in die "Brückung"zwischen 3 und 4.
Statt also einfach mit den,sagen wir mal,3000 Touren weiterzufahren,erhöht die Aut. dann auf 3500 und senkt wieder auf 3000.
UND DAS NERVT.
Mehrere Nachfragen beim Freundlichen ergaben,dass soll so sein.
Gut dass ich 850 Schalter fahre.
Sonst gibts zum 960 wirklich nur gutes zu berichten!
Gruß
 
Ganz einfach: Weil der 2,5l kein nennenswertes Drehmoment hat :p
Also musst Du mehr Eingangsdrehzahl vom Motor haben um Abtriebsmoment in Richtung Automatikgetriebe zu erzeugen damit es vorwärts geht. Normalerweise ist der Wandler ja nur als Anfahrhilfe gedacht, aber bei so schwachbrüstigen Motoren geht sofort die Wandlerüberbrückung raus wenn Du bei konstanter Fahrt etwas Gas zum beschleunigen gibst.

Gruß ... Ingo
 
Moin.
Danke,dann hab ich das warum im Prinzip jetzt begriffen.
Wenn ich im letzten Gang normal und sanft beschleunige,dann nimmt "brückt" der Wandler nicht zurück,erst wenn die Automatik meint,dass schafft sie nicht mehr(ordentlich gasgeben ohne Kickdown),dann schaltet sie zurück.
Soll ja so sein.
Aber jedesmal wenn man im letzten Gang bei z.B. 130 aus dem Schubbetrieb geht und dann nur den Fuß auflegt,dass dann erstmal sinnlos die Drehzahl angehoben wird,ohne das man beschleunigt.
Macht für mich keinen Sinn.
Pedal praktisch nur anschauen und die Aut. schaltet erstmal so halb zurück,nach dem Motto,mal gucken ob er jetzt gas geben will oder doch nicht,lol.
Sonst kann die Aut. ja alles sanft,sportlich,was man will.
Und so schwach ist der 2.5er ja auch nicht :elk:
Danke und Gruß
 
Hi Leute,

Ich bin seit zehn Minuten stolzer Besitzer eines dunkelblauen V90 24V mit 204 PS, wirklich guter Ausstattung ...

Karosserie hat zwar 350.000 auf der Uhr ist aber Rostfrei und nahezu verschleißfrei, Motor nachweislich 150.000 km mit frischem ZR, Getriebe mit 150.000 km drin - schaltet wie ein Neuwagen. Alles geht, frischer TÜV, Gasanlage ...

Bin zufrieden :) Danke für eure Hilfe und die guten Ratschläge.

Gruß Kester
 
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