Hallo liebe Foristen,
Seit geraumer Zeit suche ich einen 960er oder 90er Volvo und habe mir auch schon einige angesehen. Über die grundsätzlichen Problemstellen bin ich auch im Bilde (es wird also keine ausufernde Kaufberatung).
Ich habe mir einige Modelle angesehen und auch eines gefunden, dass mir soweit zusagen würde (ca. 250tkm, 3000 Euro, Ende 95, übliche "Vollausstattung"). Das Auto war auf der Probefahrt unauffällig - alles Supi würde man so sagen. Nach der Probefahrt sagte mir der Verkäufer allerdings, dass bei niedrigen Temperaturen im Winter, das Getriebe beim starten in den Notbetrieb ginge, nach einem sofortigen Neustart aber wieder problemlos funktioniere. Das dieser Fehler durch den Getriebeschalter verursacht werden kann ist mir bekannt.
Doch wie groß ist das Risiko, dass ein anderer schwerwiegenderer Fehler im Getriebe vorliegt? Ich bitte um eine grobe Einschätzung.
Liebe Grüße,
Kester
Seit geraumer Zeit suche ich einen 960er oder 90er Volvo und habe mir auch schon einige angesehen. Über die grundsätzlichen Problemstellen bin ich auch im Bilde (es wird also keine ausufernde Kaufberatung).
Ich habe mir einige Modelle angesehen und auch eines gefunden, dass mir soweit zusagen würde (ca. 250tkm, 3000 Euro, Ende 95, übliche "Vollausstattung"). Das Auto war auf der Probefahrt unauffällig - alles Supi würde man so sagen. Nach der Probefahrt sagte mir der Verkäufer allerdings, dass bei niedrigen Temperaturen im Winter, das Getriebe beim starten in den Notbetrieb ginge, nach einem sofortigen Neustart aber wieder problemlos funktioniere. Das dieser Fehler durch den Getriebeschalter verursacht werden kann ist mir bekannt.
Doch wie groß ist das Risiko, dass ein anderer schwerwiegenderer Fehler im Getriebe vorliegt? Ich bitte um eine grobe Einschätzung.
Liebe Grüße,
Kester