850R ist unter der Fahrt ausgegangen, startet nicht.

Itsa_fek

New member
Mir macht wieder ein R Ärger; diesmal mein 96er 855R Schalter. Der Wagen ist unter der Fahrt einfach ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Mit dem Volvotester komme ich nicht aufs Steuergerät, keine Kommunikation möglich. Auf das STG der Wegfahrspere komme ich, diese meldet den Fehler keine Kommunikation mit Motor-STG möglich.

Einspritzventile werden nicht angetaktet
Beim Starten kein Zündfunke

Anlasser dreht
Sicherungen ok
Benzinpumpe ok
Zündfunke, Zündspule ok
Benzinpumpe ok
NW-Sensor ok
KW-Sensor ok
Hauptrelais ok
+Verbindungen Sockel STG ok
Relais WFS 210/211 Sichtkontrolle ok
Austausch-STG startet auch nicht

Laut Schaltplänen laufen sowohl WFS, als auch die OBD-Buchse zur Kommunikation mit Motor-STG über das eigentliche STG der WFS, 4/22. Wo zur Hölle sitzt 4/22?

Hat jemand eine Idee?
 
WFS-STG gefunden - rechts der Lenksäule. Da hat auch schonmal jemand den Stecker vernudelt....OBD-Buchse mussten wir auch schon reparieren. Oh mann...der Wagen kommt aus der Gegend von Lübeck - sitzen da soviele Vernudler? Der Wagen ist von den Vorbesitzern echt schlecht behandelt worden.
 
Mach mir keine Angst... habe ihn aber mit Originalsoftware und angeblich auch unbefummelter Historie erworben, bei 190 TKM. Bei den Rechnungen habe ich dann Belege für einen STG-Tausch, später Turbotausch und mehrfach ersetzte Lambdasonden gefunden...

Überbrücken der WFS hat weder fürs Anspringen (ok, zu erwarten) noch für die Kommunikation mit der M4.3 was gebracht.
 
Nicht dasses dir das Motor STG terminiert hat...
Schonmal mit nem anderen probiert? Der Flo müsste noch das vom V70XC haben. Ist zwar ne M4.4 und 2,4T LPT, aber ihr könnt zumindest schauen ob Einspritzventile und Zündspule angesteuert werden....
 
Möglicherweise ist meine Grundgesamtheit an vernudelten Fahrzeugen zu klein für eine solche verallgemeinernde Aussage :elk: Bleibt hoffentlich auch so...aber der Karren regt mich echt auf, was da auf 20 TKM schon alles war. Der ist einfach wirklich schlecht behandelt und verpfuscht worden.

Motor-STG ist es wahrscheinlich nicht; haben das vom Zombrick probiert. Wahrscheinlich Kabel von WFS zum Motor-STG oder WFS selbst. Da die OBD übers WFS für das Motor-STG freigegeben wird, erklärt das auch das Problem beim Auslesen. Leider haben wir keinen anderen 8er mit OBD-Buchse zum STG-Auslesen da.
 
Bekommt das Motor-STG denn Spannung/Strom? Mal am Zentralstecker alle Pins gemessen die Massekontakt oder 12V führen sollten? Bekommen die Einspritzventile +12V bei Zünschlüsselstellung Stufe-II? Beim 850 gab's doch auch eine Schaltung mit Hauptrelais, das die Versorgung vom STG und (oder?) den ESP-Ventilen durchschaltet...

Gruß ... Ingo
 
Jupp, Steuergerät legt erst Masse zum Durchschalten des Relais für die Eigenen Leistungsendstufen und der Einspritzventile raus, wenn der Mikroprozessor ok Prüfung durchgelaufen hat...

Der Immo schaltet das Steuergerät auch nur durch zur OBD Dose, wenn die Prüfung ok war.

Also nen andere M4.3 oder gar ne M4.4 rein nützt für die Prüfung nichts
 
@Ingo: jo, hatten alle wichtigen Pins durchgemessen, waren ok. Die Einspritzventile werden nicht angetaktet, egal welches STG drin ist. Wie Daniel sagt, aufgrund der WFS. Hatten wir trotzdem probiert :)

@Daniel: bei einem 8er mit OBD und ohne WFS müsste ich aber zumindest das STG auslesen können. Starten wohl nicht...

Was mich immer noch wundert, ist dass das STG unter der Fahrt zulässt, bei entsprechender Meldung von der WFS Einspritzventile und Zündung schlagartig zu kappen. Da hatte ich noch Glück, dass es nur bei 50km/h und freier Straße passiert ist. Da gehört eigentlich ein Failsafe rein...
 
Nein, du kannst es ohne WFS nicht auslesen.

Das Motorsteuergerät hängt hinter dem Immo-SG, nicht parallel. Wenn dich das Immo-SG nicht ran lässt, weil es nicht will oder der Schaltkreis kaputt ist, kannst du nichts auslesen. Es besteht dann keine elektrische Verbindung zwischen OBD Dose und dem Pin B5 des Motorsteuergerätes.

Die einzige Chance ist, an Pin B5 des Steuergerätesteckers mit der OBD Leitung deines Testers/Kabels zu gehen und es bei Zündung ein dort zu probieren.
 
Das gibt es nicht "wirklich" ;)

OBD Dose ist MJ96, MJ96 bedeutet mit WFS.

Ich habe viele 8er gesehen - einen T5-R der es mal so hatte. Gaaanz seltenes Zwischenmodell...
 
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