440 und 480 Fahrwerk-frage

Alebie09

New member
Moin Moin liebe Elch-Freunde,

ich habe von einem 440 Phase 2 ein Hausser Fahrwerk und die Seiteschweller, sowie Alufelgen liegen.
Passen die Teile auch auf einen 480?

lg Alex
 
das fahrwerk würde theoretisch passen. is nur die frage ob es ne freigabe dafür gibt, wenns fürn 440 sein soll, das beide fahrzeuge auch unterschiedliche achslasten haben...

und die seitenschweller werden nich passen, 440 und 480 haben andere formen
 
Das wäre eine sehr guuute Frage mit dem Fahrwerk! Papiere sind dazu leider nicht mehr vorhanden :(
So auf Schlag weißt du auch nicht, ob das sinnig wäre die im 480er zu verbauen, oder?
 
ohne papiere is eintragen usw auch ganz schlecht, bzw unmöglich.
also vielleicht mal papiere auftreiben, anhand von noch vorhandenen oder lesbaren teilenummern und gucken was drin steht.

es gibt für den 480 auch teile von hausser, bestimmt auch n fahrwerk.
vielleicht is es mit dem des 400 identisch, das selbe oder es sogar eigentlich fürn 480.
man kann es einfach ma ausprobieren, wie es aussieht.

aber warum n altes gebrauchtes einbauen, von dem man nich weiß wie brauchbar es noch is und was es alles schon hinter sich hat, wenn man auch neue fahrwerke bekommt?
 
Ich werde dann mal etwas rum googeln ;-) Oder bei Volvo fragen.... Das Fahrwerk kommt von mir und ich habe es von einem Volvo Mitarbeiter. Das wurde kaum gefahren und ist noch völlig top. Ich bau doch keinen Mist beim 480er einfach so ein ;)
 
Stoßdämpfer werden nicht eingetragen - nur die Federn.
Und da gibt es eine Menge Anbieter.

Komplettfahrwerke gibt's von KAW.
e-vo hat so ein Ding.
 
Ich habe das Fahrwerk ja eh liegen, von daher kann man es einfach mal ausprobieren ob es passt...
Muss mal in meinen Unterlagen gucken ob ich nicht noch irgendwo Papiere dazu habe... Bin der Meinung mal sowas aufgetrieben zu haben...


Wie sieht es denn mit dem Lochkreis und der ET aus bei den Felgen zwischen 440 und 480?
 
Wenn Du den 480 ne Weile fahren willst, würde ich von Hausser-Federn abraten. Sind zwar schön tief, aber ein Betonklotz hat mehr Federweg.
KAW bietet sogar Komplettfahrwerke mit ABE an. Sind relativ sportlich, haben aber noch Restkomfort. Schädigt net so das Gebälk vom 480.

Ich habe KAW mit Koni-Gelb, kein Komplettfahrwerk. Brauch das n bissl straffer für mich. FINTEC gab es auch mal, macht straffer ohne tiefer zu legen
 
Deine Aussagen zur Härte des Hausser Fahrwerks sind einfach mal falsch.

Die Hausser Federn sind nicht besonders tief und haben guten Restkomfort.

Serienmäßig wurden die Federn im 480 vorne mit Monroe und hinten mit gelben Bilstein Dämpfern kombiniert.

Ich habe die originalen Dämpfer später gegen gelbe Konis getauscht.

Da ich noch immer nicht zufrieden war, habe ich die Hausser Federn gegen die kompromisslosen B&G Federn aus meinem Ersatzteilspender 480 getauscht :).

Irgendwo habe ich auch noch ein Bild wo mein Schlacht 480 mit B&G Federn und mein 480 mit Hausser Federn drauf ist.

Das Hausser Fahrwerk hat eine starke Keilform, fand ich optisch nicht so top.

Ach ja, ein Gutachten habe ich auch und würde es dir zur Verfügung stellen.

Gelbe Konis würde ich auch nicht nochmal kaufen.
Die beginnen unheimlich schnell an zu rosten und das Preis Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.

Ich habe schon bei mehreren Autos gute Erfahrungen mit Kayaba (KYB) Dämpfern in Verbindung mit einer Tieferlegung gemacht , so komischs das klingt. 

Kyb ist der größte Stoßdämpferhersteller Weltweit und produziert auch in Lizenz für die bekannten Marken.

Die Koreaner sind unheimlich gut geworden.

Neben Nhyundai, Hankook, jetzt auch KYB. :)
 
Deine Aussage zu Koni gelb sind einfach mal falsch, Habe gerade vor 30min meine ca. 12 Jahre alten,gelbe KONIS aus meinem 94er ausgebaut und baue die mir morgen in meinen 95er 480. Und die sind völlig rostfrei und immer noch top.
Bilstein-Dämpfer musste ich in meinem 95er schon nach 2 Monaten wechseln, da er ölte.
Und Hausser ist knüppelhart.
 
hat das auto etwa unbenutzt gestanden? [smiley=788_smilie.gif]
12 jahre und kein rost ? naja dann mal los ;)
 
Nö, im Gegenteil...immer volle Kanne, für mich ist der 480 mehr als "Sportgerät" zu betrachten. Einige kennen mich ja noch vom VTM.
Damals gab KONI noch lebenslange Garantie auf diese Dämpfer. Inzwischen sind sie nicht mehr lieferbar. Manchmal taucht in der Bucht ein Satz (gebraucht) auf...für teuer Geld.
Ich schwöre auf KONI gelb. Kannst ja mal auf meinen youtube-Kanal schauen (MrEdit1)
 
habe seit ca 25 jahren mit volvos zu tun aber -keinen rost am stossdaempfer - gibts nicht! dies hat aber nix mit der funktion zu tun!
haben hier einen wagen(855) der mit 450000km noch original daempfer drin hat und diese voll in funktion sind, aussen nicht rostfrei! ;)
 
Rost habe ich an der Kiste schon...aber net am Dämpfer. Gut, an den Federn auch noch net, aber die sind ja auch erst neu. ;)
Übrigens hatte ich gestern mal gegoggelt, wenn Du Glück hast, bekommste noch für knapp 700 Tacken Koni gelb.
Ansonsten habe ich absofort Bilstein B4 hier zu liegen. Rund 3.000km gelaufen. Wer mag?
 
Mein 480 mit Hausser Fahrwerk und vorne Monroe Gasdruck und hinten gelben Bislsteins (So wurde es wohl von Hausser ausgeliefert):





Mein 480 mit B&G Federn und gelben Konis. Da wurde das Fahrwerk grade eingebaut und hatte sich noch nicht gesetzt.:








Mein Ersatzteilspender mit B&G Federn und Gasdruckdämpfern, und mein 480 noch mit Hausser Federn aber schon mit gelben Konis:





Man sieht, dass das Hausser Fahrwerk mit den Gasdruckdämpfern vorne deutlich höher war als mit den Öldruck Koni Dämpfern.

Das liegt daran, dass ein Gasdruckdämpder eine gewisse Vorspannung hat, die das Auto nochmals hochdrückt. ;)



Und hart sind sind die Hausser Federn nun wirklich nicht. ;)
 
Zurück
Oben