225 40 R 18 auf dem R?

Ich habe mir ja einen Satz Team Dynamics Pro Race 1.2 für den Sommer gekauft.

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Da die Felgen schön leicht sind, würde ich gerne ebenfalls aus Gewichtsgründen 225er Reifen anstelle der 235er fahren.

Wie ist das mit der Eintragung ?
Der R hat ja 235 40 R 18 eingetragen.
Für die Felgen gibt es auch ein Gutachten, was die Verwendung von 225 40 R 18 erlaubt.

Könnte es da ein Problem geben?

Gruß,

Generation Volvo.
 
Hier ein Reifenumfang Rechner
http://www.oponeo.de/reifenberatung/reifenrechner

Der Umfangunterschied beträgt -1,26%
d.h. du fährst statt
50 ->49,3 km/h
100 -> 98,7 km/h
150->148,1 km/h

Denke 2% unterschied sind erlaubt. Eintragen müsstest du es vermutlich trotzdem.
Warum überhaut ein umstieg auf 225? Wieviel Gewicht wäre das?
 
Frag mal Geco, die Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber es war eine Menge.

Er ist auch von 235 40 R 18 auf 225 40 R 18 umgestiegen und hat den Unterschied gewogen.

Eventuell schreibt er ja hier etwas dazu.
 
Also wenn du denn Lastindex von 94 hast is es gar kein Problem .....wenn der drunter is könnten die Prüfer mekern beim Tüv

Der Lastindex setzt sich aus deinem Fahrzeuggewicht und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zusammen und da gefällt ihnen das herabsetzen nicht so...... war bei meine 225er auf die 17" Winterräder so
 
Wird aber vermutlich auch auf den Reifenhersteller und andere Faktoren ankommen wie schwer der Reifen ist.

Habe eine kleine Liste im 1erforum.de gefunden
18"


Bridgestone RE050A
235/40-18 - 11.15 kg

GoodYear Eagle F1 asym.
235/40-18 - 10.9 kg

Pirelli P Zero Nero
225/40-18 - 9.5 kg

Continental Sport Contact 2 N2
225/40-18 - 9.5 kg

Michelin Pilot Sport 2 N3
235/40-18 - 10.71 kg


Dunlop SP Super Sport Race
225/40-18 - 9.9 kg


Pirelli P Zero Corsa
225/40-18 - 10.0 kg
235/40-18 - 9.8 kg



Michelin Pilot Sport Cup
225/40-18 - 9.5 kg
235/40-18 - 9.55 kg


Toyo Proxes R888
225/40-18 - 10.3 kg
235/40-18 - 11.2 kg


Yokohama A048
225/40-18 - 10.4 kg

Kumho V70 A
225/40-18 - 10.4 kg

Also maximal 1kg Unterschied. Die 18" Pegasus wiegt übrigens 14kg.
 
Wird aber vermutlich auch auf den Reifenhersteller und andere Faktoren ankommen wie schwer der Reifen ist.

Habe eine kleine Liste im 1erforum.de gefunden
18"


Bridgestone RE050A
235/40-18 - 11.15 kg

GoodYear Eagle F1 asym.
235/40-18 - 10.9 kg

Pirelli P Zero Nero
225/40-18 - 9.5 kg

Continental Sport Contact 2 N2
225/40-18 - 9.5 kg

Michelin Pilot Sport 2 N3
235/40-18 - 10.71 kg


Dunlop SP Super Sport Race
225/40-18 - 9.9 kg


Pirelli P Zero Corsa
225/40-18 - 10.0 kg
235/40-18 - 9.8 kg



Michelin Pilot Sport Cup
225/40-18 - 9.5 kg
235/40-18 - 9.55 kg


Toyo Proxes R888
225/40-18 - 10.3 kg
235/40-18 - 11.2 kg


Yokohama A048
225/40-18 - 10.4 kg

Kumho V70 A
225/40-18 - 10.4 kg

Also maximal 1kg Unterschied. Die 18" Pegasus wiegt übrigens 14kg.


Das ist richtig,

es kommt auf den Reifenhersteller an, es gibt Reifen die sind breiter aber dennoch leichter als manche andere

wenn man aber genau diese Reifen in eine Dimension "schmaler" nimmt dann sind die noch leichter

und das fällt nicht wirklich auf bei der gleichbleibender Felgenbreite  Zb. 8"

wenn man aber den Reifenhersteller und die Reifendimension (Breite) wechselt könnten es auch 2kg unterschied sein


wie Zb. bei mir war der Dunlop SP-Sport MAX GT in 235/40/18 = 11,4Kg

und der Conti SportContact5 in 225/40/18 = 9,1kg   ein Unterschied von 2,2kg pro Reifen  ;)


gruß
 
Ein kg pro Rad ist schon viel.

Ich wollte die Hankook S1 Evo 2 nehmen, habe aber leider keine Info zum Gewicht.

Als Faustfomel sagt man, dass ein Kilo Ersparnis an ungefederten rotierenden Massen gefühlt 7kg Ersparnis an gefederter Masse entspricht.

Das merkt man, wenn da 4x 1 kg weniger am Reifen sind.
 
ich hab da ein Riiesen unterschied gemerkt  :eek: und nicht nur an der Leistung sondern ins gesamte viel angenehmer  und schöner zu fahren, agiler im direkten vergleich nicht so träge

da ich die Erfahrung als solches gemacht habe  ;)
 
Wow. Hätte ich nicht gedacht das sich das so auswirkt und man das "spürt"! Werde bei den nächsten Sommerreifen mal acht geben...
 
Wow. Hätte ich nicht gedacht das sich das so auswirkt und man das "spürt"! Werde bei den nächsten Sommerreifen mal acht geben...

doch auf jeden Fall hast du da spürbare Vorteile wenn der Reifen leichter ist.

Nur das Problem ist halt der, ein seriöser und fairer Reifenhändler zu finden, der müsste/sollte sich damit auskennen und wissen welcher leichter oder schwerer ist.

Anstatt einer der das Ganze Thema belächelt ;D, den die meisten wollen dir den Reifen  verkaufen an den sie am meisten dran verdienen ist doch klar das dann der Reifen den sie dir empfehlen am besten ist  ;).
 
Da meine Reifen vom Vorbesitzer noch neu sind wirds noch so 1-2 Jahre Dauern bis ich über das nachdenke neue zu holen :D
Da hole ich mir inzwischen mal lieber Leistung aus dem Motor als vom Gewicht.
 
gefühlt ca 7 PS Motorleistung entspricht.


Meintest du vermutlich eher gefühlte 7 Kilogramm gefederter Masse weniger, als 7PS mehr?

Sonst hätte man bei einem Umstieg von R-Felgen+Sport Maxx (14+11,2=25,5kg) auf OZ Superleggera+Conti 225er (8,8+9,1=17,9kg)

25,5-17,9=7,6 x 4 Räder x 7 PS = gefühlte 212,8 PS mehr  ;)

212,8kg gefühlt weniger sind allerdings auch ein schöner Batzen...toll gemacht nun will ich doch neue Felgen  ::)
 
Nein, das war mein Fehler.

1kg ungefederte rotierende Masse entspricht laut faustformel gefühlten 7 kg gefeierter Masse.

Sonst könnte man ja aus einem Twingo einen Porsche machen, wenn man ihn auf Noträder stellt. ;)
Ich habe das mal eben korrigiert.
 
sehen jedenfalls richtig klasse aus Deine Felgen,bin gespannt wie Sie am Wagen montiert wirken und wie die Gewichtseinsparung spürbar ist!
 
Ja, nur tiefer muss der R dann noch.

Leider ist das nicht so einfach.

Eibach produziert keine Federn mehr für den V70R und die KAW Federn sind höher als die Originalen,
fragt mal Andreas33. ;)

Alles andere ist ohne Gutachten.
 
Da meine Reifen vom Vorbesitzer noch neu sind wirds noch so 1-2 Jahre Dauern bis ich über das nachdenke neue zu holen :D
Da hole ich mir inzwischen mal lieber Leistung aus dem Motor als vom Gewicht.


TIPP!

wenn deine Reifen noch gut und Neuwertig sind kriegst du noch gutes Geld dafür bei Verkauf ....

und das dann investiert in leichtere Reifen, so günstig kommst nicht mehr an neue Reifen ran ;)

dann könntest du dir gleich Gedanken darüber machen,

der aufwand und die geringe Investition würde sich auf jeden Fall lohnen! ;)
 
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