bei ÖL und Reifen sind die Meinungen oft sehr divergent, und die Tests zumeist je nach Land/Tester/... unterschiedlich und die Ergebnisse sowieso gekauft. Wer also nicht selbst mehreres vergleichen kann - wer braucht schon meherere WR-Sätze pro Jahr? :elkwink: - kann sich nur zu den selbst verwendeten Produkten äußern.
Ich habe bis letztes Jahr selbst öfter Reifen testen können, und es haben sich über die Jahre immer die gleichen Testsieger im Sommer und Winter (18", Index mindestens W) herauskristallisiert: Pirelli Pzero (zero, Rosso bzw. Nero je nach Wagen/Antriebsart) und GoodYear F1 Asymm. im Sommer; Michelin Pilot Alpin im Winter.
Für WR sind für mich zu 90% die Nässeeigenschaften bei Wintertemp. entscheidend, dann erst guter Grip auf Schnee und das Verhalten auf Eis! Die Michelin Pilot Alpin sind da wirklich souverän! Ich habe auch heuer wieder zu den PA4 gegriffen, weil die PA5 lt. eiem Freund mit RS4 viel zu rasch verschleißen (vorallem bei Heizerei auf der AB), was jedoch angeblich mittlerweile korrigiert wurde.
Sgn. Schneereifen aus dem Norden sind bei Schnee manchmal nicht so übel, bei Nässe aber ein Jammer! Ich glaub', letztes Jahr war ich selbst in den Bergen der Alpen keine 5x auf Schnee unterwegs...., und da mußte ich extra auf die Suche gehen
Alle "normalen" WR sind auf Eis eine Katastrophe, manche mehr und manche weniger (SR auf alle Fälle).
Ich hoffe nur, es zieht hier keiner "Billig-Reifen" aus China etc. auf seinem R, T5,... auf: Den/Diejenige möchte ich nicht hinter oder vor mir auf der Straße haben...!
Überhaupt kann ich nicht verstehen, warum Leute sich sauteure Kisten kaufen, jedes unnütze Gimmick reinpacken, aber dann bei der einzigen Verbindung zur Straße geizen :elkshocked: