18" Winterreifen

|Stephan|

Prime Evil
Servus Gemeinde,

fährt Jemand auf dem S60 18" Winterräder und kann eine Empfehlung aussprechen?

Gruß
Stephan
 
Ist nicht anders als wenn du 16" fährst...

In einem Forum über Öl oder Reifen zu diskutieren ist sinnlos... bzw artet meist etwas aus.

Ich hatte schon vom billigsten Chinesen bis zum teuersten Testsieger alles - und teuer = gut stimmt nicht immer...

Da mir mein Auto auch im Winter gefallen soll fahre ich auch immer "größere" Dimensionen - bisher völlig problemlos.

Jetzt bin ich gerade am überlegen dass ich die 19er Vulcanis mit 235/35/19 Winterreifen aufziehe ::)

Finde die Typen mit mords Sommerrädern und dann Stahlfelgen im Winter immer recht amüsant :elk:
 
Ich kann jetzt zwar nur meine Erfahrungen mit dem V70III/S80II mit 18 Zoll Winterrädern widergeben aber vielleicht kannst die ja gebrauchen. Hatte damals Bridgestone drauf und mit denen war ich sehr zufrieden. Die Conti WinterContact (waren danach drauf) hingen da hinterher. Meine jetzigen Goddyear UltraGrip sind von der Lautstärke nicht so schön. Ansonsten hört man ja auch nur gute Sache über Nokian.
 
Nokian hab ich aktuell auf dem 8er drauf (halt in 17"), die sind wirklich nicht schlecht, zumindest bei diesem durchwachsenen Wetter. Auf Schnee hab ich bisher keine Erfahrungen damit.
Aber die hab ich auch auf dem Schirm, oder halt Michellin Pilot Alpin.
Vmax > 220 sollte schon sein.
 
Ich hab am S60 grad Michelin Pilot Sport A4 in 225/45/17 und sie sind leise, quietschen in Kurven nicht aber dafür kann ich beim 2.4T zusehen wie sie an der Vorderachse weniger werden... Turbo eben (der eigentlich nicht wirklich Leistung hat)...
 
Mit meinen Dunlop 4D war ich bisher eigentlich sehr zufrieden. Der Vorgänger 3D war schon gut. Ich halte mich seit Jahren immer an die ADAC-Tests und nehme das beste Preis-Leistungsverhältnis der ersten 3-4, ausgenommen Conti, weil ich Mentalität der geilgeilen und skrupellosen Scheffler-Truppe nicht bereit bin zu unterstützen.

Gruß ... Ingo
 
Muss da auch meinen senf dazugeben.

Also wenn du mit winterreifen meinst einen der auf schnee gut ist (für mich das einzig wichtige, für autobahn fahrer unwichtig) dann kommt doch nur was aus dem norden in frage oder? Denn wenn ein hersteller in extremen schneegebieten ist dann wird er auch super reifen machen.

Dann gibs doch auch nur Gislavet (empfehlung nordfrost 5)
oder Nokian. Alles aus dem norden und wir wissen ja das die da oben gute sachen machen ;-)

Michelin ist auf langstrecken vl der beste aber auf schnee doch der größte sch.... und das die tests reine geld sache ist, ist auch bekannt. naja in der michelin Gegend gibs ja auch fast keinen schnee :-D

Also ich rede von leuten die auch auf ein Gebirge fahren wollen :-D

Und halt nicht zu breit aber das ist ja e ein alter hut.

Gruß
 
@ S60Guggi
Danke für die Antwort, dann werde ich nen Nokian nehmen, denn Langstrecke fahre ich nicht so wirklich und wenn bei uns mal Schnee auf der Straße liegt (was nicht oft der Fall ist, aber wenn dann ordentlich) dann muss ich zuverlässig durchkommen.
 
Wie stephan, fahre ich einen nokian wr a3 auf meinem 8er.
Ich fahre ihn in den dimensionen 215/45 R17 und bin vollends zufrieden.
Da ich gerne snowboard und snowscoot fahre, gehe ich öfter in den Bergen.

Kann den Reifen nur weiterempfehlen.
 
Bin auch auf 18 Zoll unterwegs. Habe den Kumho IZEN drauf. Ist aber jetzt als reiner Winterreifen zwar okay aber mit einem richtig teuren Sport Winterreifen a la Michelin oder so wie sie für Porsche oder AMG zu kriegen sind nicht vergleichbar. Ist halt relativ billig und fährt auch so. Mit dem Allrad bei Nässe und Schnee ausreichend... mehr aber auch nicht. Sobald es warm wird und dauerhaft über 10- 12 Grad müssen die runter und Sommerreifen drauf.

Im Sommer hab ich die Pirelli P Zero Rosso... das ist in meinen Augen (Hintern) was richtig feines.
 
[quote author=Nils link=topic=25140.msg271689#msg271689 date=1417802928]
Im Sommer hab ich die Pirelli P Zero Rosso... das ist in meinen Augen (Hintern) was richtig feines.
[/quote]

PZero Nero klebt besser als der Rosso, und hält vergleichsweise ewig lang...

Gruß ... Ingo
 
So, hab mir gestern Nokian A3 bestellt, mal sehen, ob die was taugen.
Danke für die Hilfe, Thema erledigt.
 
bei ÖL und Reifen sind die Meinungen oft sehr divergent, und die Tests zumeist je nach Land/Tester/... unterschiedlich und die Ergebnisse sowieso gekauft. Wer also nicht selbst mehreres vergleichen kann - wer braucht schon meherere WR-Sätze pro Jahr? :elkwink: - kann sich nur zu den selbst verwendeten Produkten äußern.
Ich habe bis letztes Jahr selbst öfter Reifen testen können, und es haben sich über die Jahre immer die gleichen Testsieger im Sommer und Winter (18", Index mindestens W) herauskristallisiert: Pirelli Pzero (zero, Rosso bzw. Nero je nach Wagen/Antriebsart) und GoodYear F1 Asymm. im Sommer; Michelin Pilot Alpin im Winter.

Für WR sind für mich zu 90% die Nässeeigenschaften bei Wintertemp. entscheidend, dann erst guter Grip auf Schnee und das Verhalten auf Eis! Die Michelin Pilot Alpin sind da wirklich souverän! Ich habe auch heuer wieder zu den PA4 gegriffen, weil die PA5 lt. eiem Freund mit RS4 viel zu rasch verschleißen (vorallem bei Heizerei auf der AB), was jedoch angeblich mittlerweile korrigiert wurde.
Sgn. Schneereifen aus dem Norden sind bei Schnee manchmal nicht so übel, bei Nässe aber ein Jammer! Ich glaub', letztes Jahr war ich selbst in den Bergen der Alpen keine 5x auf Schnee unterwegs...., und da mußte ich extra auf die Suche gehen ;)
Alle "normalen" WR sind auf Eis eine Katastrophe, manche mehr und manche weniger (SR auf alle Fälle).

Ich hoffe nur, es zieht hier keiner "Billig-Reifen" aus China etc. auf seinem R, T5,... auf: Den/Diejenige möchte ich nicht hinter oder vor mir auf der Straße haben...!
Überhaupt kann ich nicht verstehen, warum Leute sich sauteure Kisten kaufen, jedes unnütze Gimmick reinpacken, aber dann bei der einzigen Verbindung zur Straße geizen :elkshocked:
 
@ MickKnatterton, irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht wirklich.
Was Reifen angeht haben wir offensichtlich die gleiche Meinung, aber das war nicht meine Ausgangsfrage.
Ich wollte ja nicht wissen, welche die billigsten Reifen sind, sondern welche zu empfehlen sind (heißt welche die Besten sind).

@ Rest, nach einer Woche Nokian A3 auf trockener, sowie nasser Fahrbahn bei +2 - +10 Grad kann ich nur sagen, Perfekt!
Winter haben wir hier bisher noch nicht wirklich...
 
Die letzten Worte bezogen sich auch nicht direkt auf deine Anfrage ;)

Den Nokia hab ich zuletzt vor drei Jahren testen können - und War doch ziemlich enttäuscht: auf'm Allradfahrzeuge ging er noch, auf'm Frontale V70 fuhr der in jeder Kurve gerade aus, erst recht bei Nässe. Zudem empfand den Reifen nicht nur ich als "schwammig", vorallem beim Bremsen. Von einem 18" Reifen in W erwarte ich etwas anderes!
Wir haben bei leichten Minusgraden trocken, bei Nässe und auf Schnee getestet....
 
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