Also, 225 oder 235 sind da mindestens notwendig, da du bei der Breite ansonsten eine sehr unschöne "Stretch" Optik bekommst. 225 ist etwas gezogen aber nicht so, dass es schlimm wirkt. Grund: 8,5" Breite sind schon mal eine Hausnummer.
Ich denke entweder 225/40 R18 (allerwelts Größe) oder 235/40 R18 (dann kann es sein, dass du eine neue Tachosoftware brauchen wirst, weil es dann nachlaufen würde).
Umbauten am Auto sind nicht immer erforderlich, auch wenn es im Gutachten drin steht. Vorne wird das ohne Probleme passen (auch bei ca. 30 mm Tieferlegung). Hinten wirst du bei gleicher Tieferlegung etwas im Radkasten schneiden/formen müssen. Bördeln aber gar nicht
Und 19" finde ich beim P1 erst recht richtig, weil diese riesigen Radkästen da förmlich nach schreien!
Dann müsste ich bei 8x18 ET45 gar nichts ändern oder :-/