144er

Elchfarmer

New member
Seit gut drei Jahren steht er nun bei mir und wartet darauf, dass ich mich um Ihn kümmere...
Da mein Kollege seit mitte Oktober krank ist, ging und geht beim 955er Projekt nicht viel vorwärts, also was neues... Nachdem noch ein paar Freunde von mir, sich für mich ein Weihnachtsgeschenk ausgedacht haben, welches Ihre Hilfe über die Feiertage, bei meinem Auto, ist. Da viel die Wahl auf den 144er. Ich habe echt gute Freunde! :elk:

Ich habe ihn als abgebrochene Resto mit vielen Teilen gekauft, im Nachhinein wäre es mir lieber, der Vorbesitzer hätte es einfach sein lassen...
Da die Basis nicht die beste ist, habe ich mich entschieden, ihn nach meinen Vorstellungen zu verändern. Jetzt wird es wieder genug Menschen geben, denen das nicht passt, aber ich muss ja damit fahren... :elk:

Zum Auto:

144er Edelrost - Stahlfrei, Bj. 8/1973, B20F 85kW/116PS, M40 Getriebe

An der Technik wird nicht viel gemacht - erstmal nur Stage 0. Alle Bremssättel, Hauptbremszylinder, Scheiben+Beläge, sämtliche Bremsleitungen werden neu gemacht.
Motor läuft gut, der bleibt erstmal so, bis auf Filter/Kerzen usw.
Fahrwerk ist noch brauchbar, nichts ausgeschlagen, alle Gummis gut, nur das Radlager, bzw. die Abdichtung davon, ist hinten rechts kaputt. Stoßdämpfer kommen von Spax (28 Fach verstellbar), Tiefergelegt wird er auch...
 

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So, mal ein Paar Bilder dazu... Seitenteil hinten links wurde, wie fast alle Schweißarbeiten , sehr mangelhaft ausgeführt - also nochmal...
 

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Das Heck wird nach meinen Vorstellungen geändert - gecleant und Rückleuchten gibt's dann auch andere. :elkrolleyes:
 

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Geile Karre! :elk:
Ich hätte noch nen 2l T5 Motor ohne anbauteile und Kopflos hier stehen! :elk: :elk: :elk: :elk:
 
Ich hab nen quasi fertigen B230FT 16V mit Schmiedekolben usw. sowie HX40 Lader... Aber ich wollte eigentlich einfach mal nur ne Baustelle loswerden, es steht ja noch ein 242er rum, der vor sich hin oxidiert...
 
War ja auch nur ein Spass!
Ist ein Cooles Projekt. Leider hab ich nicht die Zeit so etws zu machen.Bin Berufskraftfahrer und finde kaum die zeit mich um meinen Italiener zu kümmern.Deswegen finde ich Leute die alte Autos erhalten,auch wenn sie umgebaut werden,cool!
Diese alten WAGEN sollten erhalten bleiben.
 
Danke, für die Blumen. :elkcheesy:

Zeit... Da sagst du was. Ich komme auch kaum zu etwas, aber da meine Freunde sich erbarmen und Ihren Urlaub für mich Opfern, geht da schon was. Ich mache halt sonst nie Urlaub, fahre nicht weg und verbringe fast jedes Wochenende in der Werkstatt...
Egal, mir macht's Spass und das ist das wichtige!
 
Coooooool!

Endlich gehts an dem mal los :)
Es ärgert mich immer wieder das München so weit weg ist :elkwink:
 
Geilomat! Schwiegervater baut auch gerade einen auf, allerdings Original.
Ich werde ihm den Thread mal zeigen, evtl. geht ja doch was in Richtung Vallakra Style.
 
Sooooo.....
Es tauchen, wie so oft, bei alten Autos, immer neue Perlen der Handwerkskunst auf...
Heute haben wir den Radlauf/Seitenteil weiter aufgetrennt, neu eingepasst und angeheftet, die Bremsleitungen begonnen anzufertigen und viel, viel, viel Rost geschliffen. Als ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte, ich mache mal eben "schnell" das Radlager hinten rechts, kam eine weitere Heldentat, eines Meisters seines Handwerks, zu Tage...
Irgendein VOLLPFOSTEN!!!! (tut mir leid, ich kann es einfach nicht anders sagen) hat das Prinzip von Schrumpf/Pressfügen nicht durchschaut und meinte den Pressring vor dem Lager mit ein paar Schweißpunkten auf der Welle befestigen zu müssen... Meine Drehbank war leider etwas zu klein, also bin ich damit zu meinem Nachbarn. Als das Lager dann endlich entfernt war, kam auch zum Vorschein, mit welchem Heldenmut, der armen Welle zu Leibe gerückt wurde... Anscheinend mit Bohrer, Hammer und Meißel, denn es waren genug Kampfspuren darauf zu sehen, um es als Kriegsmaterial aus Stalingrad, auf ebay zu verkaufen... Bei einem kurzen Blick in das Mantelrohr, stellte ich mir die Frage, wie man das wohl fertig bringt - auch das war so zerschlagen, dass ein 0,5cm breiter Grat, auf 2cm Länge in das Achsrohr hinein ragt... Da bleiben keine Wünsche offen...
 

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Bremsleitungen and more... :elksmiley:
 

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Heute mal den Radlauf hinten angefangen etwas breiter zu gestalten... Braucht noch arbeit, aber es gefällt mir schon ganz gut...
 

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Und ein paar Sportfedern verbaut. :)
 

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Ob's wirklich die Galaxy werden weiß ich noch nicht, sind ein bisschen schmal mit ihren 7". Hab mal gemessen, so 9-10" Breite würde ich unterbringen... :elk:
 
So, das Heck macht Fortschritte, dafür tun sich vorne neue Löcher auf... Der Radlauft wurde nochmal angepasst, weil der Radius weiter oben beginnen muss, für die Felgen. Die Rückleuchten sind schon mal probehalber mit einer Schraube fixiert.
 

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Noch ein paar Bilder
 

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Soll der mal ein H bekommen?
Nimm es mir nicht übel,aber warum baust Du da Baumaschinenlampen dran?
Es gibt doch so schöne LED -Lampen. Bei uns in Landshut fährt ein Custom -Benz rum der hat auf jeder Seite je 3 LED Bänder als Rücklicht(mit TüV)waagerecht verbaut.Kommt cool vor allem Nachts und würde dem 144 auch stehen.Aber sonst cooles Projekt!
Hab mir ja auch grad nen 89er 745 zugelegt,mal schauen was draus wird
mfg Mario
 
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Oder 4 Stück von den Leuchten á la Corvette, steht dem auch sicher gut. Aber grundsätzlich find ich die jetzt nicht so schlecht. Weiß nicht, ob diese "neumodische" LED-Technik dem Wagen so wirklich steht, kommt aber auch auf die Richtung an, wie das Auto fertig aussehen soll.
 
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