0W-40 in V70I einfüllen?

Brudi

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Moin, ich fahre einen V70I mit B5254T der heute ca. 94000km auf dem Tacho hat und als ich ihn im Sommer 2014 vom Rentner übernommen habe hatte er ca. 78000km runter.

Bei meinen beiden letzen Ölwechseln habe ich 5W-40 rein gefüllt was dieser Motor wohl auch gut verträgt, aber ich würde gerne 0W-40 fahren weil es im Kaltstart schneller und besser an die Schmierstellen kommt und da ich leider viel Kurzstrecken fahre würde es Sinn ergeben. Ich habe mit dem 0W-40 auch schon gute Erfahrungen in meinem letzten Auto (Honda Civic EC8 von 1991) gemacht.
Von der Viskosität her habe ich gar keine Bedenken weil das 0W-40 ja bei warmen Zustand genau so ist wie das 5W-40 oder 10W-40 was Volvo ja vorgibt. Nur leichte bedenken/ Unsicherheit habe ich weil das 0W-40 Vollsynthetisch ist und das angeblich nicht jeder Motor vertragen soll.

Habt ihr da Erfahrungen, Freigaben von Volvo oder Ähnliches für mich??

Ergänzende Info: Ich arbeite als KFZ-Mechatroniker, aber in einer freien Werkstatt auf dem Dorf wo man das Öl rein füllt was der Hersteller vorgibt oder bei alten Autos die verstärkt bei uns sind 10W-40nimmt ( z.B. Golf 3)
Ich habe schon etwas Ahnung bekomme aber nicht soviel von den aktuellen Autos, Ölen u.s.w. mit weil die Autos frühstens erst nach Ablauf der Garantie zu uns kommen.
 
Hallo!

Ist 5w-40 nicht auch schon ein Vollsynthetik?

Worum man sich wohl am meisten Sorgen machen muß bei der Umstellung auf Vollsynthetik ist, daß diese Öle eine (größere) Reinigungswirkung haben, den Motor also, theoretisch, säubern (könn(t)en). Das Problem wäre dann, daß auch der Dreck, der diverse Undichtigkeiten zugesetzt hat, langsam aber sicher verschwindet, danach Ölundichtigkeiten auftreten können. Ob das dann gut oder schlecht ist, muß jeder selbst entscheiden ;-)

Denke aber, daß heutige teilsynthetischen Öle (10W-40) wahrscheinlich auch solche Reinigungszusätze haben, daß das Phänomen dann auftretener Undichtigkeiten also genauso irgendwann auftreten würde.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß ein vollsynthetisches Öl wirklich "schlecht" für den Motor an sich sein kann. Werde aber den Teufel tun, und hier dahin raten. Muß jeder selbst entscheiden.

Volvo hatte für den 850er 10W-30 (oder war's 40?) vorgeschrieben, eine Volvo-Werkstatt hat uns trotzdem 5W-30 eingefüllt ...

Daß die bei Euch immer nur 10W-40 nehmen, wird wahrscheinlich aber auch daran liegen, daß die es am billigsten bekommen, weil heute das üblichste Öl ...

Irendwie konnte ich Dir also jetzt nicht weiterhelfen ;-)
 
Oh,mal wieder ein Ölthema:elk:
0W40 in einem V 70 I ist völlig überflüssig,ich würde nicht unter 5W40 gehen,da sonst der Ölverbrauch vermutlich steigen wird.
 
ich nutz seit rund 25.000 km castrol 0W40 und der karren läuft gut... kann aber auch sein, dass der Vorbesitzer auch 0W40 genommen hat. ich würd aber behaupten, alles von 0...10W40 (oder das von Volvo empfohlene 0W30) ist i.O. freigaben müssten im handbuch stehen, ich schätze mal ACEA/A3 oder B3, aber schau lieber nochmal nach.

viele grüße
axel
 

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Doch Sou irgendwie hast du schon geholfen =)

Klar ist 0W-40 nicht erforderlich aber ich möchte gerne richtig gutes Öl haben, wie schon gesagt wegen meinen Kurzstrecken

Und wer lesen kann ist klar in Vorteil, in der Anleitung steht das das Öl ACEA/A3 erfüllen muss und das es synthetisch oder halbsynthetisch sein darf


also hab ich jetzt 0W-40 gekauft
 
Bin mir jetzt nicht sicher, was da in der Betriebsanleitung unseres 850er steht - und zu faul, jetzt nach draußen zu laufen um nachzusehen ;-) Meine mich aber erinnern zu können, daß da etwas von 10W-30/40 drin steht.

Aber sicher ist, daß die Empfehlungen zur Zeit der Drucklegung zumindest richtig waren, heute also nicht ganz falsch sein können.

Das dünne 0W macht sicher irgendwie Sinn, da es, v.a. auch im Winter, sicher die beseren Kaltstarteigenschaften hat, das Öl schneller an den Schmierstellen ist. Aber ich glaube nicht, daß Du durch dieses teurere Öl verhindern kannst, daß sich das Öl durch die vielen Kurzstreckenfahrten verdünnt - angeblich soll da ja Benzin-Kondensat entstehen und auch mit ganz viel Glück ;-) Kondenswasser.

Denke mal, daß da eher ein häufigerer Öl-Wechsel sinnig wäre als dünneres Öl ...
Am Besten natürlich beides ;-)
 
Im der 850er-BDA wirst Du sicherlich nix von einem 0W40 finden,das gab es Anfang der Neunziger noch nicht.
Bevor man 10 Euro und mehr für einen Liter 0W40 ausgeibt,würde ich eher den Intervall auf 10.000 KM runtersetzen und ein Marken 10W40 nehmen.
Aber man schreibt sich zu diesem Thema eh die Finger fusselig und letztlich hat sich der TE schon entschieden,bevor er hier gepostet hat.
 
0W40 ist nicht verkehrt oder aber 10W40 wie Martin gesagt hat mit verkürzten Intervallen gerade bei Kurzstrecke.

Ich habe von 0W30 bis 10W60 schon alles durch.Das wichtigste ist einfach der regelmäßige und pünktliche Wechsel.Dazu eben ein gutes "Markenöl".Ich habe halt speziell bei Volvo auch Marken die ich nie empfehlen werde und auch bei anderen Fahrzeug Hersteller die ich nicht bzw nicht mehr verwende.Fuchs ist da bei mir so ein Kandidat und Das aus eigener Erfahrung und an Fahrzeugen diverser Leute.Zugekokte Motoren,böse Ablagerungen,verklebte Kolbenringe etc.Selbst bei Fahrzeugen ohne Longlife.
Mir bescherte das Fuchs Öl einen verkokten Kopf und verklebte Kolbenringe.Im Schnitt auf allen Zylindern 1,5-2 Bar kompressionsverlust,dementsprechend viel Blow by und daraus hoher Ölverbrauch und Zündungsrücknahme(Leistungsverlust).Nach dem Umstieg auf Castrol nach dem 2ten Ölwechsel Kopf wieder schön Goldgelb und volle Kompression vorhanden.Beides sind "Markenöle" aber nur eins davon taugt was :)

Ich bleib bei Castrol da ich damit noch nie enttäuscht wurde gleich welcher Viskosität.
 
zum preis: das castrol 0W40 kostet im 5-liter-packen < 40€. da kann man nix gegen sagen - meine meinung. und wenn man den packen für 25€ bekommt, spart man (auf 10.000 km zum beispiel) auch nur 0,15 ct/km. ich glaub nicht, dass das irgendwer von uns merkt :D

viele grüße
axel
 
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Ich fahre in den Turbos (Software etc gemacht) schon Jahrelang 10W60 und hatte noch nie ein Problem, auch im Winter bei -20°C ohne Probleme. Hatte mal einen V70 2.4T mit Chip, den habe ich NIE Warmgefahren und er hat bis 315 tkm problemlos gehlten bis ich ihn verkauft habe....

Denke das wird alles viel zu ernst genommen... regelmässig Ölwechsel und dann läuft der Schwede...
 
Das 10W60 hab ich bei den M Modellen von BMW kennen gelernt und dafür gesorgt das wir es in der Werkstatt haben für die Kunden die gern AB ballern und höheren Ölverbrauch bemängeln bzw eben nen Öl wollten für nen höheren Temperaturbereich,Freigabe hin oder her.Die Kunden waren happy und das ist das wichtigste.

Lustig fand ich damals nur das viele hier meinten man müsse 10W60 länger warmfahren als ein 10W40 und 10W60 sei nichts gutes für unsere Motoren:) Für mich das beste Ganzjahres oder speziell Sommeröl überhaupt.Gibts auch von Liqui Moly,die Additive sind aber von Castrol da nur Castrol diese herstellen können wie das meiste was sich auf dem Markt befindet :))

Das Ölthema ist immer ne heiße Sache,auch verständlich für mich.Ich muss aber auch sagen das ich nach 15Jahren zig Fahrzeuge gesehen habe oder betreue und sich da schon etwas wie ne Erfahrung sammelt.Erst vor kurzem nen Bild von nem P2X Kopf Gesehen mit festen 20Tkm Intervallen und ich dachte er hätte 300000Km gelaufen als Longlife so verkokt war er.Markenöl hin oder her,es gibt Untesciede und diese sind entscheidend ob sich ein Auto zum Ölsäufer entwickelt durch hart gewordene Schaftdichtungen oder es inkontinent wird durch ausgehärtete Simmerringe.Könnte dazu Bilder im DIN A4 Format hochladen nach den Jahren.Kann jemand für sich glauben oder nicht,der Alltag zeigt es mir und auch meine Eigenen Erfahrungen am Auto was ich seit 6Jahren fahre und so einiges probiert habe an Ölen."Markenöl" ist nicht gleich "Markenöl".

Im Anhang mein Motor von unten,staubtrocken mit 260Tkm.
 

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Das 10W60 hab ich bei den M Modellen von BMW kennen gelernt und dafür gesorgt das wir es in der Werkstatt haben für die Kunden die gern AB ballern und höheren Ölverbrauch bemängeln bzw eben nen Öl wollten für nen höheren Temperaturbereich,Freigabe hin oder her.Die Kunden waren happy und das ist das wichtigste.

Dabei sollte man aber beachten,das das "M-Öl" von Castrol nicht das normale 10W60 ist,sondern eine spezielle Variante,die man nicht in jedem Teilehandel bekommt.
 
Das ist offiziell richtig,dennoch hat auch das TWS im freien Markt seine Freigabe für die M Modelle.Ich wollte nur ein Öl haben für einen höheren Temperaturbereich und den gab es dieser Zeit nur beim TWS in 10W60.Gerade viele V40 T4 Fahrer klagten über hohen Ölverbrauch bei den Älteren Motoren und da tat das TWS was es sollte.Der Verbrauch war nicht behoben aber stark gesenkt.
Was ich und auch Kollegen(90% VWler die Longlife Motoren kennen)aber allgemein bei Castrol immer beobachten konnten war das man mit den guten Öl von diesem Hersteller fast jeden Motor wieder sauber bekommt.Das machen die Jungs dann gerne bei Ihren privaten Fahrzeugen,sie gehen auf Festintervalle und Spülen den ganzen angesammelten Schnodder nach und nach aus da diese Öle gut reinigen und Simmerringe wieder aufweichen zum abdichten.

Mich kotze es ziemlich an wie mein Kopf nach 3 Ölwechseln mit dem Fuchs aussah in dem Wissen das ich nur Langstrecke fahre und der Kopf blitzblank war nach der revidierung(zumal ich das nicht gewohnt war)Jetzt ist er wieder so wie er sein soll,goldgelb und sauber.Das Fuchs war schon nach kurzer Zeit sehr dunkel bzw schon schwarz,etwas was ich nur von Dieseln kenne,pechschwarz beim ablassen.Mann könnte meinen"tolles Öl,bindet schön den Schmutz mit ein und trägt ihn aus".Die Wahrheit ist aber eher das es sich irre schnell zersetzt und ablagert.Dementsprechend viel Öl Verbrauch und Viele andere Nachteile.Bei meinem letzten Arbeitgeber verwendeten wir diesen Öllieferanten und was ich dort an Schäden,Undichtigkeiten und Ölsäufern sah kannte ich von vorher nicht wo wir nur Castrol verwendeten.

Will jetzt nicht Castrol in den Himmel loben aber bin damit eben immer gut gefahren.Auch mobil,Liqui Moly und andere machen gute Öle.Aber eben auch ein paar Marken am Markt die man nicht nehmen sollte.

Empfehlen kann ich immer nur regelmäßig,rechtzeitig zu wechseln und sich nie an Longlife Intervalle zu halten wenn es das persönliche/private Auto ist.Eher etwas früher als zu spät wechseln und vorallem Motoröl warm wechseln und nicht kalt.Beim Leasing stellt sich die Frage eh nicht.
 
Wenn ich fragen darf wie lang lässt du dein Motoröl drin ich verwende eigentlich nur 10w40 in meinen T5 Motoren und habe keine Probleme mit Schwarzschlamm oder ähnlichem ich fahre das Öl meist 4 Monate oder Maximal 10000KM dann kommt neues rein .


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Ich fahre es 15000 nach Vorgabe/Empfehlung aber ich sehe am Ölpeilstab ob ich es mal früher rauslasse oder nicht bzw wenn ich den Einfülldeckel aufmache.Da ich nur Öle fahre die eh für 20000 oder sogar Longlife zugelassen sind mach ich mich da nicht verrückt.Aber wenn ich weiß das ich in dem einen Intervall eben viel Autobahn mit Vollast hatte und sich die Farbe oder der Geruch stark ändert kommt es raus.Genauso würd ich es bei Kurzstrecken handhaben die aber bei mir eher nicht zutreffen.
Momentan fahre ich 5W40 castrol Edge FST und das kommt spätestens bei 15000 raus.Ein 10W40 würde ich eher früher wechseln da die Additive nicht auf Hohe Intervalle ausgelegt sind.Die 5 und 0W Öle sind alles 20Tsd bis Longlife Öle je nach Norm,Die 10W eben "nur" 10-15Tsd.Da der Preis beim 10W meist geringer ist,kann man es auch mal früher rauslassen,das gibt sich dann im Schnitt zum 5 oder 0W nicht viel nur das die 5 oder 0W Öle eben nochmals bessere Kaltstarteigenschaften haben aber mehr Kosten.Was es mir persönlich Wert ist,den der größte Verschleiß stellt noch immer der Kaltstart dar und die Kurzstrecken;-)
 
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