Moin, ich fahre einen V70I mit B5254T der heute ca. 94000km auf dem Tacho hat und als ich ihn im Sommer 2014 vom Rentner übernommen habe hatte er ca. 78000km runter.
Bei meinen beiden letzen Ölwechseln habe ich 5W-40 rein gefüllt was dieser Motor wohl auch gut verträgt, aber ich würde gerne 0W-40 fahren weil es im Kaltstart schneller und besser an die Schmierstellen kommt und da ich leider viel Kurzstrecken fahre würde es Sinn ergeben. Ich habe mit dem 0W-40 auch schon gute Erfahrungen in meinem letzten Auto (Honda Civic EC8 von 1991) gemacht.
Von der Viskosität her habe ich gar keine Bedenken weil das 0W-40 ja bei warmen Zustand genau so ist wie das 5W-40 oder 10W-40 was Volvo ja vorgibt. Nur leichte bedenken/ Unsicherheit habe ich weil das 0W-40 Vollsynthetisch ist und das angeblich nicht jeder Motor vertragen soll.
Habt ihr da Erfahrungen, Freigaben von Volvo oder Ähnliches für mich??
Ergänzende Info: Ich arbeite als KFZ-Mechatroniker, aber in einer freien Werkstatt auf dem Dorf wo man das Öl rein füllt was der Hersteller vorgibt oder bei alten Autos die verstärkt bei uns sind 10W-40nimmt ( z.B. Golf 3)
Ich habe schon etwas Ahnung bekomme aber nicht soviel von den aktuellen Autos, Ölen u.s.w. mit weil die Autos frühstens erst nach Ablauf der Garantie zu uns kommen.
Bei meinen beiden letzen Ölwechseln habe ich 5W-40 rein gefüllt was dieser Motor wohl auch gut verträgt, aber ich würde gerne 0W-40 fahren weil es im Kaltstart schneller und besser an die Schmierstellen kommt und da ich leider viel Kurzstrecken fahre würde es Sinn ergeben. Ich habe mit dem 0W-40 auch schon gute Erfahrungen in meinem letzten Auto (Honda Civic EC8 von 1991) gemacht.
Von der Viskosität her habe ich gar keine Bedenken weil das 0W-40 ja bei warmen Zustand genau so ist wie das 5W-40 oder 10W-40 was Volvo ja vorgibt. Nur leichte bedenken/ Unsicherheit habe ich weil das 0W-40 Vollsynthetisch ist und das angeblich nicht jeder Motor vertragen soll.
Habt ihr da Erfahrungen, Freigaben von Volvo oder Ähnliches für mich??
Ergänzende Info: Ich arbeite als KFZ-Mechatroniker, aber in einer freien Werkstatt auf dem Dorf wo man das Öl rein füllt was der Hersteller vorgibt oder bei alten Autos die verstärkt bei uns sind 10W-40nimmt ( z.B. Golf 3)
Ich habe schon etwas Ahnung bekomme aber nicht soviel von den aktuellen Autos, Ölen u.s.w. mit weil die Autos frühstens erst nach Ablauf der Garantie zu uns kommen.