Ölpeilstab V70 I (ein bißchen dringend ...)

Sou

Member
Hallo!

Hm, ja ... Wollte gerade mal den Ölstand bei unserem V70 messen - und habe den Kopf des Stabes in der Hand, der Rest steckte im Rohr :(

Rausziehen kann man ja noch mit Zange und rein geht's ja auch irgendwie, doch ich hätte schon gerne einen neuen, und da ist das Problem:

Bei Skandix wird angezeigt, daß die dort angebotenen Peilstäbe, Original und Alternativprodukt, nur in Verbindung mit einem neuen Ölrohr zu verwenden wären.

Das glaube ich jetzt erst einmal, aber gibt es tatsächlich keine passende Alternative mehr?

Gruß
 
Leider keine Fotos zur Verfügung ...

Der jetzige Peilstab ist gerade, die (z. B.) bei Skandix jetzt nur noch für den V70 I angebotenen sind im unteren Teil, na sagen wir mal, s-förmig.

Und wie ich Deinem Link gerade entnehmen kann, sind die jetzigen platt nicht rund.

Ob die Länge sich auch unterscheidet? Wer weiß das schon so genau.
 
Frage mich aber gerade auch, ob denn der gerade Stab auch der original vorgesehene beim 98er V70 ist - denn alle, wirklich alle neu angebotenen sind die platten, s-förmigen. Und unser V70 ist ja nun auch nicht mehr gerade der jüngste, hatte "ein paar" Vorbesitzer und hat sicher schon einiges mitgemacht.

Wer weiß also genaueres über die Peilstabausrüstung der ersten V70?
 
ich hatte mal einen "anderen" verbaut, also glaub im 850 einen vom v70 II - der passt, nur MIN/MAX hab ich damals selbst anzeichnen müssen, das hat nicht gepasst.
 
Welchen Stab hast Du inzwischen als Ersatz hergenommen @Sou?

Auch meinen Ölpeilstab hat es heute erwischt. Eigentlich wollte ich bloß die üblichen 4,2 Liter Wischwasser nachfüllen, dachte aber, wenn die Haube eh offen steht, guckst Du noch schnell nach dem Öl.

*knack*

Den orangenen Griff in der Hand, der Rest (inkl. Dichtung) bleibt stecken und muss mit der Spitzzange geborgen werden. Habe nun einfach mal den Peilstab mit der Nummer 1045442 und dazu das Rohr 1045443 bestellt und werde sehen, ob ich das mit meinen zwei linken Händen gewechselt bekomme.

Einerseits eine unangenehme Störung im täglichen Betrieb, andererseits ein Beweis, wie viel Glück man haben kann, wenn auch nach über 25 Jahren nur Kleinteile kaputtgehen und die alte Kiste einfach weiterrollt ...
 
Da ich den Umbau auf neuen Peilstab incl. Rohr nicht selbst machen kann, hatte ich erst einen Peilstab für den 850 bestellt, der theoretisch zumindest von der Länge hätte passen sollen (Skala aber 1l statt 1,5l), doch der paßte dann nicht mal genau überein mit dem Ölpeilstab unseres 850er - trotz gleicher Teilenummer/Originalteil. Nun, schlappe €70 kostet so'n Teil.
Für den V70 habe ich dann 'nen gebrauchten Peilstab erwerben könnnen. War aber auch nicht so einfach, da die ersten V70 meist ebenso schon die neue Ausführung haben.
Tjscha, und wenn dann der "neue" den Geist aufgeben sollte, wird's wohl der Weg in die Werkstatt sein das Rohr zu wechseln ...
 
Nun, schlappe €70 kostet so'n Teil.
Da wirst Du ja wahnsinnig... Gibt es für den 850 keine passende Nachfertigung von Skandix?

Für den V70 habe ich dann 'nen gebrauchten Peilstab erwerben könnnen.
Das war auch mein Plan gewesen, wegen des unpraktischen Formats und hohen Versandkosten wollte ich den aber unbedingt selbst abholen. Also, parallel zur Skandix-Bestellung von Dienstagabend, heute sämtliche Schrottis in der Umgebung abtelefoniert. Natürlich hat gerade niemand einen V70-I auf dem Hof stehen...

Es blieb nichts anderes übrig, als es selbst mit den Skandix-Teilen aufzunehmen und überraschenderweise hatte ich Erfolg. Ob der neue, flache Peilstab evtl. auch in das alte Rohr passen würde, habe ich nicht ausprobiert, bevor er dann doch stecken bleibt. Am Rohr befindet sich eine Lasche mit einer Bohrung, damit ist es mit einer 12er-Maschinenschraube am Motorblock befestigt - von unten wohlgemerkt. Man muss also mit einigen hintereinander gesteckten Verlängerungen auf der Ratsche unters Auto kriechen - Wagenheber VR ist hilfreich - und die ewig lange Ratsche irgendwo zwischen Krümmer und Ölwanne einfädeln. Selbst für einen Noob wie mich war das in ca. einer Stunde inkl. aufräumen gut machbar.

20250710-Peilstab (1).jpg20250710-Peilstab (2).jpg
 
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Da wirst Du ja wahnsinnig... Gibt es für den 850 keine passende Nachfertigung von Skandix?

Doch, gibt es. Dachte aber, mit Original biste auf der sicheren Seite. Aber Pustekuchen, der ist einfach von der Länge her nicht ganz genau. Und zum V70 schon gar nicht. Hebe den jetzt auf für den Fall der Fälle beim 850er ...
 
Da wirst Du ja wahnsinnig... Gibt es für den 850 keine passende Nachfertigung von Skandix?


Das war auch mein Plan gewesen, wegen des unpraktischen Formats und hohen Versandkosten wollte ich den aber unbedingt selbst abholen. Also, parallel zur Skandix-Bestellung von Dienstagabend, heute sämtliche Schrottis in der Umgebung abtelefoniert. Natürlich hat gerade niemand einen V70-I auf dem Hof stehen...

Es blieb nichts anderes übrig, als es selbst mit den Skandix-Teilen aufzunehmen und überraschenderweise hatte ich Erfolg. Ob der neue, flache Peilstab evtl. auch in das alte Rohr passen würde, habe ich nicht ausprobiert, bevor er dann doch stecken bleibt. Am Rohr befindet sich eine Lasche mit einer Bohrung, damit ist es mit einer 12er-Maschinenschraube am Motorblock befestigt - von unten wohlgemerkt. Man muss also mit einigen hintereinander gesteckten Verlängerungen auf der Ratsche unters Auto kriechen - Wagenheber VL ist hilfreich - und die ewig lange Ratsche irgendwo zwischen Krümmer und Ölwanne einfädeln. Selbst für einen Noob wie mich war das in ca. einer Stunde inkl. aufräumen gut machbar.

Also ich hab den bisher von oben geschraubt. Zum Motorblock hin ist etwas mehr Platz, das man mit ner kleinen Ratsche rein kommt :)
 
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