Ölkühler nachrüsten???

der-tommi

New member
Hallo Leute

Da ich ja vor habe den 18t Lader einzubauen wollt ich mich mal nach extra Kühlung umschauen.
Daniel sagte schon das es ratsamer wäre das Getriebeöl extra zu Kühlen.
Hat jemand erfahrung mit Getriebe oder Motoröl Kühlung???

Wenns geht mit Bilder.

Danke Tommi
 
Ich würde einen Setrab in Reihe zum originalen Kühler setzen.

Die Größe so wählen,dass er voll angeströmt wird.

Mocal sollen oft undicht werden.

Das steht beim T6 eines Kumpels auch noch an.
 
Jetzt wird's interessant...  ;)
Ich hatte ja auch schon diese Überlegung, nur irgendwie ist beim R der kleine Ladeluftkühler genau dort wo man den Ölkühler optimalerweise platzieren würde. Gibt es eine halbwegs bezahlbare Alternative (und keine Lösung wo ich flexen, schleifen und den halben Vorderwagen umbauen muss) um den "doppel-LLK" gegen einen "single-LLK" mit ordentlich Kühlleistung zu ersetzen damit unten in der Frontschürze mittig ein Ölkühler Platz finden kann?

Und die obligatorische Frage: Wenn ich den Öl-/Wasser-Wärmetauscher an der Ölwanne beim R entferne, was finde ich dann vor? Einen völlig Volvo-spezifischen Flansch für den ich nirgends einen Adapter bekomme, oder zwei (Gewinde-)Stutzen wo ich Fittings/Schläuche für einen Luftölkühler dran montieren kann?
Oder kann ich den Ölstrom für den Luftölkühler noch woanders (gefahrlos) abgreifen?


Gruß ... Ingo
 
Die Automatik R haben einen Ölkühler serie... allerdings wohl nicht die USA R. Da wäre es ein sinnvolles Gimmick als Nachrüstung. Gibts dort bei IPD mit Schläuchen etc. Guck mal bei European Tuning rein ob die das im Online Shop haben oder wer anders weiß hier wo es das Set gibt.

Dein T5 müsste eigentlich auch einen haben, das weiß ich aber nicht. Mein GT- Ölkühler sitzt Fahrerseite vor dem Vorderrad in diesem Strömungskanal hinterm Lufteinlass. Wir gucken uns das dann bei mir mal an und überlegen, wie wir dir so n Ding verpassen können. Sinnvoll ist es auf jeden Fall. Du hast ja ne R- Stange drin, zu irgendwas muss die ja nütze sein... ;D
Es sind auf alle Fälle dicke Ölanschlussleitungen nötig.

Hast du dein GT- Öl mal gewechselt?! Wenn du mehr Leistung fährst, solltest du da auf alle Fälle was machen. Ich zeige dir beim Krümmerdichtungwechsel, warum. ;)

Der Motorölkühler sitzt ja hinten an der Ölwanne. Der Marc von VPerformance meinte mal man kann den vom D5 nehmen. Ist größer und passt Plug and Play. Berichtigt mich wenns nicht so ist.
Turbozentrum Berlin hat auch Aluminiumkühler im Programm. Da ist aber Basteln angesagt.

Wollte ich eigentlich auch alles mal machen aber ohne Hebebühne und die Lust dazu so was allein durchzuziehen wurde das noch nix... ;)
 
Der T5 hat die Getriebe-Öl-Kühlung mit im Wasserkühler integriert.
Würde gerne einen extra Kühler verbauen. Wie Generation Volvo schon sagt in Reihe.
Vorgestellt hab ich mir in der rechten öffnung der R-Front.

Hab bloß keine Ahnung wie und wo ich das feine Stück anschließen kann.

Die Motorölkühlung hab ich schon gesehen.Sitzt hinterm Block in höhe der Ölwanne.

Kann man dort einfach einen extra Kühler mit zwischen klemmen?

@ Generation Volvo

haste mal einen Link von den Kühlern?
 
Wenn die Ölkühler in Reihe geschaltet werden, würde ich einen Thermostat dazwischenklemmen. Dann wird der zweite Ölkühler wirklich nur bei übermäßigen Temperaturen zugeschaltet.

Ansonsten hätte ich Befürchtungen, dass das Öl bei kaltem Wetter und wenig Last mit Umgebungstemp. aus dem zweiten Kühler zurückkommt.

Bin mal beim V70 I R mit zusätzlichem Ölkühler ohne Thermostat Gefahren. Resultat: bei Außentemperatur unter 10 Grad ist das Öl nie über die 70' gekommen, meist nur knapp über 60'.
 
Meinen wir vielleicht das gleiche? Nach dem ersten Kühler fließt das Öl in den zweiten Thermostat. Ist es noch zu heiß, geht der Thermostat auf und das Öl in den zweiten Kühler. Ist es nicht zu heiß, läuft es direkt zurück in den Block.
 
Den GT- Ölkühler mit Durchlauf durch den Wasserkühler haben alle. Das dient nicht zum Kühlen sondern um das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu kriegen.
Der richtige Kühler sitzt wo anders, wenn du einen drin hast.
 
Meinen wir vielleicht das gleiche? Nach dem ersten Kühler fließt das Öl in den zweiten Thermostat. Ist es noch zu heiß, geht der Thermostat auf und das Öl in den zweiten Kühler. Ist es nicht zu heiß, läuft es direkt zurück in den Block.


Jein. Das was du schreibst, ist parallel, oder?

Entweder einer oder beide.

Thermostat in Reihe heißt, wenn es schließt, fließt weder davor, noch danach was ;)

In Reihe schalten hat den Vorteil, das man eine Leitung spart. Am Eingang des ganzen Verbundes sitzt ja dann trotzdem noch das serienmäßige Thermostat und wenn es dem Getriebesteuergerät zu kalt ist, macht es ebend beide zu.
 
Thermostat-Problem gelöst  :cool:

aber evt. kommt der Ölfilter sehr tief runter. Weiß nicht, wie es beim V70 II aussieht. Im V70 I fahre ich eine ähnliche Konfiguration, werde es aber wieder umbauen, da definitiv zu tief.
 
Klar:
http://www.em-racing.de/Setrab-OElkuehler

Für dich müssten die Kühler mit 210 oder 330mm breite interessant sein.

musst du mal nachmessen.

Die Anzahl der Reihen musst du auch noch ermitteln, je nach Platz.

Das mit der Integration in den Wasserkühler habe ich auch schon gelesen.

Das heizt das Öl ja leider wieder auf, bzw. du kühlst mit dem Ölkühler durch den Wärmeaustausch das Wasser wieder mit.

Könntest du den Wasserkühler nicht umgehen und die Leitungen für den Setrab nutzen?

Eventuell vorhandenes Thermostat gegen ein anderes austauschen?

Gruß,

Generation Volvo
 
Schaut doch mal bei ISA Racing oder Sandtler. Die haben alles was man für Ölkühler braucht. Unter anderem eine Sandwichplatte mit Thermostat oder alternativ, falls der Filter dann ungünstig liegen sollte, ein ganzes Kit zum verlegen des Filters und den Anschluss eines Ölkühlers + Anschlüssen für Öldruck und Temperatur. Das ganze wird dort wahrscheinlich auch keine 749Dollar kosten sondern je nach Länge der Leitungen usw ab 200 Aufwärts. ;)
 
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