854er Ringtool von Lars und Christoph

Sodala,auch hier mal was "neues". Nachdem demletzt vorne Koni gelb mit T5R Feder in das Auto gewandert waren. Sind die Federn jetzt KAW 60/40 gewichen. Vorne liegt er sehr geil mit der Reifenkante genau im Radkasten, hinten noch ein wenig hoch. Das ist aber dem fehlenden Gewicht an der Hinterachse geschuldet. Auch hatter jetzt einen Satz anderer Reifen bekommen. Profil ist nicht der Knaller aber besser als das der vorherigen Reifen. Und die P-Zeros in 225/45 R17 sind Runflat, haben also ne verstärkte Flanke, was auch der Kurvenfahrt zuarbeiten sollte.
Jetzt muss ich mich nur mal um die PApiere kümmern, das es mal ans eintragen und zulassn gehen kann....
 
Hier mal ein Bild. Und es muss dringend ein Servoölkühler rein. Das ist ja fies wie der Kram überkocht, wenn man zügiger unterwegs ist...

Achso, gefallen isser mit den Federn, vorne um 45mm hinten um 25mm ca
 

Anhänge

  • 20160527_002559.jpg
    20160527_002559.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 79
Ich erlaube es mir mal.

29891045105_3b086f19e3.jpg


Bekommt noch Endanschläge und steht dann den hoch gelobten Shifter im nichts nach.
 
Auch hier mal was neues. Das eingebaute Gelump, also Motor und Hinterachse, wandern jetzt in eine andere Karosserie. Mal schauen, ob ich das mit der Limo dann am Ende auch mache, was ich mir vorstelle. Könnte dann aber auch ziemlich witzig werden, was das Fahren angeht :D
 
Hinterachse und Antriebsstrang sind draußen. Als nächstes kommt dann das Spiel beim KFZ, wo das Gelump rein soll und der andere Kram aus dem Auto weg. Entweder Kleinanzeigen oder Schrott wenn das in entsprechendem Zeitraum keiner nimmt...:poop:
 

Anhänge

  • 20231121_175415.jpg
    20231121_175415.jpg
    730,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20231121_175359.jpg
    20231121_175359.jpg
    684,9 KB · Aufrufe: 23
  • 20231121_174402.jpg
    20231121_174402.jpg
    698,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20231119_171701.jpg
    20231119_171701.jpg
    680,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20231119_171653.jpg
    20231119_171653.jpg
    599,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20231119_165231.jpg
    20231119_165231.jpg
    548 KB · Aufrufe: 22
Aus dem Zeilfahrzeug ist dann jetzt auch schon seit geraumer Zeit der Motor und die Hinterachse raus un dich hasse mich schon wieder dafür, doch recht penibel zu sein. Eigentlich sollte das "mal eben schnell", das Saugende raus, das Aufgeblasene rein werden. Jetzt hab ich alle offensichtlichen rostigen Stellen abgeschliffen, mit Rostumwandler bepinselt, die Halteschrauben für den Hitzeschutz abgeflext, da hier dann neu angeschweißt werden und anderen Kram angefangen....
Die Anhängerkupplung will ich dann auch noch entrosten und mit Hamerite bepinseln....

Gut war zumindest schonmal, das meine Vermutung, das man den T5 PnP in den 10V (!!!Wichtig!!! nicht den 20V) reinbauen kann, OHNE Kabelbaumarbeiten durchführen zu müssen. Der 10V hat den Stecker und die Leitungen für das TCV liegen und die Pins fahrzeugseitig vom STG sind die gleichen :)

Da ich beim Ausbau vom 10V verpeilt hab den Ausrückzylinder raus zu holen, hab ich die Leitung auch noch getauscht. Diese gibt es aktuell auch noch in neu, wer weiß wie lange noch.....

Und er Klassiker: Bremsleitung... Fahrerseite vorne und hinten am Übergang sind die Überwurfmuttern fest gewesen. Vorne hab ich die Leitung abgepezt und eine neue geholt. Hinten hoffe ich, das erneutes einspühen hilft. Ansonsten wird das ziemlich Kacke bei der Leitungslänge.

dann überlege ich noch, welche Federn und Dämpfer ich rein mache. Bei den Federn hatte ich an die Sportfdern vom C70 gedacht, die ich noch liegen habe. Bei den Dämpfern tendenziell die gelben Konis vorne die ich noch habe. Nur hinten weiß ich noch nicht, da es Koni gelb nicht mehr zu geben scheint....

Bilder folgen dann irgendwann :D Hab zwischendurch keine mehr gemacht
 
Vorallem ist das ja auch lustig zu erzählen, wenn man dann sagt: "Ich hab die Leistung im Auto verdoppelt, ohne viel rundum zu machen." Weil die Bremskomponenten sind die gleichen und vom Fahrwerk her kommt ja dann auch was besseres als Serie rein :D

Ja wenns so einfach gehen würde, wäre es ja perfekt ^^
Jetzt die Leistung verdoppeln wäre schon interessanter :)
 
Kurzes Update: Hab die Tage an der Befestigung vom SIPS-Blech die hinteren Gewinde durch Einnietmuttern in M8 ersetzt, da die originale ausgerisssen sind, dank der Schraubensicherung in Braun-Rot....
Passen perfekt und erfüllen ihre Aufgabe!
Clevererweise hatte ich auf einer Seite ein Stück raus geschnitten um den Rest Schraube mit Gewindehülse raus zu bekommen. Das lässt sich aber an der anderen Bohrung raus holen, da diese ein Stück größer ist (siehe Bild).
War ziemlich Kacke zu schweissen.... Hält jetzt aber wieder und wird noch mit Rostschutzgrund gepinselt und versiegelt.

Die Befestiungsschrauben am Unterboden, welche das Hitzschutzblech halten habe ich dann auch teilersetzt, da einige ziemlich dünn geworden sind durch +20 Jahre in der freien Wildbahn. Hier habe ich Holzschrauben mit Linsenkopf und Torx genommen und den Kopf flach geschliffen. So baut dieser nicht mehr so hoch auf und man konnte die Schrauben plan am Unterboden fest schweißen.

Jetzt müsste es nur wieder 2° wärmer werden, das der Rostschutzgrund drauf kann. Ich würde nämlich ganz frech behaupten, wenn der Unterboden soweit gemacht ist, kann ich mit genügend Motivation an einem Tag, Hinterachse, Tank und Motor einbauen udn vielleicht noch die Bremse montieren :D
 

Anhänge

  • 20240106_145815.jpg
    20240106_145815.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 21
Hätte ich vorher mal den Faden hier verfolgt, hätte ich gesagt, nimm meinen 8er und bau alles um. Da is alles drin, inklusive Movit Bremse, Schalensitze und und und.
KW V2 funktioniert übrigens sehr gut aufm Ring. Ist verbaut und lässt sich gut um die Ecken zimmern.

Ich bekomme nur leider nirgendwo offiziell Tüv, sonst wäre er wieder aufm Ring.
Deshalb wird er irgendwann weichen.
 
Nope. Zu 90% nur.
Das ist dann doof....

Ich hab heute die zweite Schicht Branto Corrux auf die rostigen Stellen am Unterboden gepinselt und mich dann wieder gefragt, warum ich da überhaupt was weg gemacht hab, weil halt einfach nichts durchgerostet war....
Aber gut, so sieht der Herr Prüfer wenigstens, das sich da gekümmert wurde. Je nach dem, wann ich Zeit hab, kommt dann als nächstes die Hinterachse und der Tank rein, welche in der Limo waren. Und wenn ich die entrosteten Stellen im Motorraum mit bissi schwarz übersprüht hab und das getrocknet ist, kann dann auch der Motor rein. Ich hoffe das das in 2 Wochen spätestens fertig ist und der zur HU kann.
 
Hier mal ein paar Bilder von gestern. Hitzeschutz im Motorraum, im Tunnel und am Endtopf wieder rein gemacht. Die Holme vorne nachdem sie Rostversiegelung bekommen haben, rudimentär wieder schwarz gesprüht, neue Bremsleitung vorne auf der Fahrerseite. Die Befestigungsschrauben für das Hitzeschutzblech im Tunnel habe ich auch erneuert, da die teilweise kein Gewinde mehr hatten. Und dann war die Zeit leer...
 

Anhänge

  • 20240305_170236.jpg
    20240305_170236.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20240305_170245.jpg
    20240305_170245.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20240305_170252.jpg
    20240305_170252.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20240305_170300.jpg
    20240305_170300.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben