Zylinderkopfdichtung nach Planen

Ndre

Member
Mal eine allgemeine Frage an euch:

Ich hab den Motorblock und Zylinderkopf planen lassen. Nun die Frage ob ich noch eine Original Volvo ZKD verbauen kann oder muss ich eine Dickere verbauen um die abgenommene mm auszugleichen? Wenn ja wo gibt es solche zu kaufen.
 
Kommt drauf an, wieviel du geplant hast, was du machen willst und ob es jemand in der Software berücksichtigen kann...
 
Ja. Am Ende ist es ja eine Verdichtungsreduktion, solange du nicht zuviel weg nimmst wegen Ventile auf Kolben.


Wieviel wurde denn geplant?
 
Besorg dir doch einfach einen nicht verzogenen Kopf...


Wie gesagt - es darf nicht zu viel sein, hab die Werte aber nicht im Kopf ab wan es ein mechanisches Problem gibt.

Kann gerne berichtigt werden. Mir ist wie max. 3/10, dann wirds eng.
 
Jub 3/10 max.Wenn man weiß wie und wo,kannst das auch über den Brennraum wieder gut machen ohne Einbusen.
Block is eigentlich nie Krumm,das sagt Dir jemand der 2012 27Km ohne wirklich Kühlwasser mit ner Dampflock Heim gefahren ist und bis auf Kopf Planen,neue Dichtung alles schick ist:)

Und der wurde so heiß das mir die Dichtungen der Deckel von den Kolbenbodenspritzdüsen geschmolzen sind.Also sehr robust so nen Block.Verzug am Kopf hast Du immer wenn er das erste mal abgenommen wird,deshalb ist das planen hier das A und O.
 
Heist das, immer wen man den Kopf das erste mal abnimmt muss er danach geplant werden, oder nur wenn es zuviel ist um es der Dichtung auszugleichen?
 
Naja das Hauptproblem ist einfach das der Block schon geplant wurde und der Motorenbauer mir nicht mitgeteilt hat wieviel er abgenommen hat und das ist schon paar Monate her und er weiß es nichtmehr.
 
Um welchen Block handelt es sich denn ueberhaupt ? Ich habe einen Block von einem B5234T an dem ich etwas messen koennte.
 
Geh mal davon aus das wenn er Ihn geplant hat er damals nach Vorgabe gegangen ist und es somit passen sollte.Wenn er nach Gefühl geplant hat kannst ihm den Block an den Kopf werfen denn dafür gibt es Vorgaben und das sollte er vom Fach wissen:)

Die Köpfe Haben oft Verzug da sich das Material über die Jahre unter Belastung verändert(Gefügeveränderung) und wenn man ihn dann abnimmt und prüft ist quer immer nen minimaler Verzug da.1/10 reicht meist planen, frische Dichtung drauf und gut.Bei mir waren es 2/10 bzw minimal mehr.Selbst mit 3/10 hätte ich ihn noch montiert aber Brennraum halt stärker bearbeitet.Geht aber auch ohne Brennraum bearbeiten,Serie bekommt das die Klopfregelung ganz gut hin und meiner mit bisschen mehr Druck lebt auch noch seit über 60000km mit jetzt 262000km.



Wichtig ist dabei wie immer das das Zündsystem Top sein sollte und guter Sprit.
 
Quetschkanten zurücknehmen/abrunden und Brennraum auslitern.So kommst wieder auf das Serienverdichtungsverhältniss je nachdem wieviel man abnimmt.Dazu brauchst aber Erfahrungswerte zum Brennraumvolumen um das aus zu gleichen was sich durch das Planen ändert.
 
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