Zweck der Dose am Turbolader?

hoeflerrr

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Hallo Leute,

2 kurze und knackige Fragen: die Funktion der "Großen Dose mit Gestänge" ist mir klar, das ist die Verstellung für den Lader und wird druckgesteuert über das Ladedruckregelventil.

Nur wofür ist der markierte Anschluss,
Und wofür ist die zweite Dose?

Danke schonmal!
 

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Ok der Anschluss hat sich bei genauerem Hinsehen erklärt, der bringt den Druck zum Ladedruckmagnetventil- die andere Dose ist aber Unterdruckgesteuert.
Ich nehme an, das mit dem Verstellhebel was überdruckgesteuert ist, ist das Wastegateventil?
Jetzt ist nur noch die Frage, für was das unterdruckgesteuerte ist.
 
Oh sehr gut, danke!
Wenn die Drosselklappe also schließt, entsteht Unterdruck und macht das Schubumluftventil auf, damit der Druck nicht zu hoch wird.
Gut. Wie ist das beim Wastegate? Je mehr Druck entsteht bzw. vom Magnetventil weitergeleiet wird, desto mehr macht es :
A. Auf
B.Zu
(Nicht, dass ich in die falsche Richtung gedreht habe :D )
 
Wieso drehst du daran rum wenn du keine Ahnung hast wie das Teil funktioniert?
Die Wastegate Dose öffnet ab einem bestimmten Druck auf der Leitung(von Feder vorbestimmt) wird aber normalerweise noch mit einem vorgeschaltetem Taktventil gesteuert. Obs bei dir der Fall weiß ich nicht.
 
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es ein Wastegategesteuerter Turbolader ist, der je nach Ladedruckansteuerung Das Wastegate weiter zu macht. (Da er druckgesteuert ist, dachte ich mit rausschrauben "verstärkt" man den Effekt).
Auf das "rumdrehen" bin ich nur gekommen, weil meine Volvowerkstatt mir gesagt hat, ich könne das machen um mehr Dampf zu bekommen. Habe dann 1,5 Umdrehungen rausgedreht, weil mir gesagt wurde RAUSdrehen. Gebracht hat es nichts.

Es scheint so, als macht das Wastegate je nach Ansteuerung mehr AUF, was bedeuten würde, dass ich in die falsche Richtung gedreht hätte.
Egal, ich drehe es jetzt wieder auf die Ausgangsstellung. Wie rum das Wastegate öffnet wäre aber trotzdem interessant (also geht es mehr auf, wenn die Ansteuerung höher ist oder wie?)) Danke schonmal
 
Auf das "rumdrehen" bin ich nur gekommen, weil meine Volvowerkstatt mir gesagt hat, ich könne das machen um mehr Dampf zu bekommen.

Was isn das für ne Werkstatt???

1) Man bekommt mehr Dampf wenn man die Regelstange kürzt.
2) Du erhöhst damit nur die Luft im Brennraum, fährst also mit magererem Gemisch rum und höherer thermischer Belastung für den Motor. Im Normalbetrieb sollte das nicht gravierend sein, aber wenn du damit häufig unter Last fährst solltest dir selber ausrechnen können was das heißt. Wenn nicht würd ich auch gar nicht erst an der Stange rumspielen.
3) Das Steuergerät merkt das nach einer gewissen Zeit und regelt den Ladedruck dann eh wieder aufs normale Maß zurück.

Ne Werkstatt die sowas für den Dauerbetrieb empfiehlt gehört eigentlich gleich dicht gemacht. Sowas funktioniert vielleicht bei uralten Turbos, aber bei moderneren Autos sicher nicht mehr.
 
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