Zusatzinstrumente verbauen - Lüftung entfernen?!

lukc70

New member
Hallo,

Möchte in meinen C70 Zusatzinstrumente verbauen. Da ich die Lüftung im Cabrio nicht dringend benötige dachte ich mir ich entferne einfach den mittleren Lüftungsschacht, und passe ein bezogenes Blech an.

Wie leicht lässt sich der Schacht unter dem Armaturenbrett entfernen, also mit den Verstellrädchen?
Ansonsten würde ich bei einem zweiten Lüftungsgitter das Gitter sauber ausbrennen und das so versuchen.

Welche Instrumente könnt ihr zudem empfehlen? Und was wird ansonsten für den Anschluss benötigt? Adapterschraube, aber welches Gewinde?
 
Die Lüftungsdüse kann man als komplettes Teil vorsichtig raus hebelen.
Dort was einzupassen ist relativ leicht möglich, jedoch ein gerades Blech eher nicht, da er gewölbt ist.
Was für eine Anzeige willst du denn überhaupt anschließen? Je nach dem brauchst du andere Adapter.
Ich hab von DEPO eine 60mm 4in1 Anzeige und eine Lambda Anzeige.
Die 4in1 zeigt mit Ladedruck, Öldruck, Öltemp und Spannung an.

http://www.ebay.de/itm/Depo-Racing-...d=100011&rk=1&rkt=10&mehot=ag&sd=111066140248

so würde die 60mm Anzeige im Lüftungsschacht aussehen.

 
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Wollte das ganze ziemlich schlicht halten. Das Gitter geht einfach auszubauen, dann bleiben jedoch die Drehknöpfe und die klappen.

Würde gerne den ganzen Lüftungsschacht entfernen und über die gesamte Breite etwas einarbeiten mit 2 schlichten Instrumenten. Stack oder ähnliches. Öltemperatur ist mir eigentlich am wichtigsten. Als 2. eventuell noch Ladedruck?

Wie gesagt, wie leicht bekommt man den ganzen Schacht heraus wenn das obere Armaturenbrett entfernt ist?

Habe das so mal bei mobile bei einem Coupé gesehen. Dieses ist jedoch leider nicht mehr eingestellt.
 
Nehme das Thema mal wieder auf, da es bald soweit ist.

Habe mir nun eine Anzeige von VDO für Ladedruck und eine für Öltemperatur gekauft.

Welches Gewinde hat denn die Ölablasschraube am C70 1?

Kann der Schlauch für die Ladedruckanzeige irgendwo am Ladedruckregelventil angeschlossen werden ? Wenn ja an welchem der 3 Anschlüsse?
 
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M18x1,5 und wenn dann würde ich für den Ladedruck an die Ansaugbrücke gehen. Je nach Baujahr bei deinem ist da ne Möglichkeit was abzuzwacken.
 
Ich finde die Sonde in den Ölablass zu schrauben nicht so gut.
Ich habe alle Anzeigen mittels Adapter am Block abgenommen - Öldruckschalter.
 
Denke er spielt darauf an das dort wohl die kälteste Stelle des Öls ist. Was eigentlich aber ja auch gut ist, da das Öl dann sicher warm ist.

Oder aber dass die Ablassschraube mit Sensor durch häufigen Ölwechsel Schäden nehmen kann und es dann öfter teurer werden kann.
 
Im Prinzip hats lukc70 schon sehr passend gesagt. Ich finde auch das der Sensor und die kabel relativ ungeschützt dort hängen da man die Kabel ein Stück in der Luft hängen lassen muss. Auch ist es mir wichtiger zu sehen, wie heiß das Öl tatsächlich ist.
 
Ich hab früher auch immer im Hauptölkanal bzw mittels Adapter am Öldruckschalter gemessen,hab dann mal in nem Thread mit Thomas diskutiert und bin selbst zum Entschluss gekommen das die Ölwanne der bessere Punkt ist.In der Ölwanne erfasst du bei der Temp Messung die Öltemp wo das Öl schon die ganze Wärmeaufnahme durch die Lagerstellen,Zylinderreibung,verdichten durch Ölpumpe etc aufgenommen hat und auch etwas abkühlt bis es wieder angesaugt wird.

Mann kann auch hier schneller sehen wie effektiv die Ölkühlung arbeitet falls man einen externen Kühler verbaut und wie warm das Öl direkt vor dem Start bzw nach dem Start ist.Denn wenn das Öl anfängt zu kochen dann wohl erst in der Wanne bevor es angesaugt wird.

Weiter entspricht auch die gemessene Abkühlung durch den Fahrtwind bzw die kühlende Fläche der Ölwanne der Realität.Da gute Sensoren Temperaturkompensiert sind hat der Fahrtwind keinen wirklichen Einfluss auf die Messung.

Wenn man sowas verbaut sollte man sich die Mühe machen das ganze ordentlich zu verlegen,dazu gehört es halt auch mal 2-3 Halter/Clips etc an den Block zu setzen so das man das Kabel nah darann langführen kann das nicht weghängt und das Kabel in einen Kabelschutz zu packen.50% der verbauten Kabel/Sensoren die ich bisher gesehen hab sind schon sehr abenteuerlich verbaut.Der Liebling ist hier der kabelbinder der meist reichen muss oder Draht.Viele Sensoren sind auch undicht,am besten einen guten mit Konischen selbstabdichtenden NPT Gewinde,viele metrische schwitzen dort einfach mit der Zeit.

Ich bauen mir bei sowas auch immer Zwischenstecker(abgedichtete!) das man den Sensor nicht mit Kabel verdreht beim Ölwechsel oder sogar vorher rausschrauben muss.
 
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