Zusammenhang Benzindruck und Fehler 1-4-3 beim 850 T5

Also mir ist folgendes in den letzten Monaten bei meinem 850 T5, BJ. 94, 290.000 KM folgendes passiert.

Wegen Oelverbrauch, zuviel Druck und CO2 im Kühlsystem wurde beim Freundlichen mein Zylinderkopf überholt

Danch kaum noch Oelverbrauch, Leistung satt, weniger Verbrauch

MEIN Verbrauch lag bei ca 9.5 Liter

Dann kam nach ein paar Wochen der Fehlercode 1-4-3 (Klopfsensor)

Meister meinte da gab es früher einen Umbausatz für die Nockenwellensensoren weil die einen Fehler gesetzt haben, ich sollte es aber erst mal mit Superplus probieren.

Damit war es dann auch etwas besser.

Was mir auffiel war dass der Fehler eher bei sehr wenig Sprit im Tank gesetzt wurde.

Dann kam in letzter Zeit noch Ruckeln beim beschleunigen dazu und der Verbrauch steig wieder in Richtung 10,5 bis 11 Liter

Da die Zündkerzen nicht mehr die neuesten waren, hab ich da drauf getippt und mir vor genommen mal wieder ne Wartung mit Oelwechsel und Zündkerzen zu machen.

Das Auto hat nie Probleme beim anspringen oder so was.

Dann bin ich vor der Tür meiner Freundin liegen geblieben und er sprang nicht mehr an.

Fehler war keiner gesetzt!!!

Also erst mal an das Benzinpumpenrelais gedacht und das nach gelötet bzw. ein anderes Probiert.

Kein Erfolg

Dann die Pinöbelwegfahrsperre gebrückt

Dann war meine Lust noch weiter zu suchen am Ende.

Es kam kein Sprit

Also mal den gelben Engel aktiviert

Von mir kam nur der Hinweis ich höre die Benzinpumpe nicht wenn ich die Zündung anmache

Hat erst mal versucht das Auto mit Startpilot ans laufen zu kriegen (dazu den Schlauch zum Ladeluftkühler gelöst und reingesprüht)

Kein Erfolg

Dann hat er sich auf seinem Notebook den Schaltplan angeschaut und das Benzinpumpenrelais gebrückt, bzw die Ansteuerung gemessen.

Der war richtig gut!!!

Aber das Auto lief nicht

Dann hat er noch kontrolliert das dass Hauptrelais die Spannung durchschaltet.

Auch da war kein Fehler

Dann ab in den Kofferraum an die Benzinpumpe zum messen.

Spannung lag an Pumpe defekt!!!

Dann kam der grosse Hammer zum Zug und das Auto lief wieder.

Das Manometer das er im Motorraum installiert hatte zeigte etwas 2,5 bar

Also danach ab zu Volvo und ne neue Benzinpumpe eingebaut.

Das Auto lief und die Warnlampe Motorsteuerung leuchtete 1-4-3 Klopfsensor

Kam auch nach dem Rückstellen sofort wieder!!

Der Freundliche hat dann mal den Kopf über den Motor gehalten und meinte nur so ganz rund läuft er aber nicht und fing an genauer hinzuhören.

Dann hat er den Schlauch am Benzindruckregler angefasst weil es von da ein zischendes Geräusch gab.

Das Gummiknie war undicht.

Also Teil bestellt und ausgetauscht.

Ich erzähl das weil das einfach so typisch ist für das fahren mit diesen alten Turbos

Wenn der Verbrauch hoch geht muss man akribisch nach Falschluft suchen.

Mein Auto braucht jetzt wieder 9,5 Liter und das fahren macht wieder Spass
 
Zurück
Oben