twentyfiveup
Member
Also mir ist folgendes in den letzten Monaten bei meinem 850 T5, BJ. 94, 290.000 KM folgendes passiert.
Wegen Oelverbrauch, zuviel Druck und CO2 im Kühlsystem wurde beim Freundlichen mein Zylinderkopf überholt
Danch kaum noch Oelverbrauch, Leistung satt, weniger Verbrauch
MEIN Verbrauch lag bei ca 9.5 Liter
Dann kam nach ein paar Wochen der Fehlercode 1-4-3 (Klopfsensor)
Meister meinte da gab es früher einen Umbausatz für die Nockenwellensensoren weil die einen Fehler gesetzt haben, ich sollte es aber erst mal mit Superplus probieren.
Damit war es dann auch etwas besser.
Was mir auffiel war dass der Fehler eher bei sehr wenig Sprit im Tank gesetzt wurde.
Dann kam in letzter Zeit noch Ruckeln beim beschleunigen dazu und der Verbrauch steig wieder in Richtung 10,5 bis 11 Liter
Da die Zündkerzen nicht mehr die neuesten waren, hab ich da drauf getippt und mir vor genommen mal wieder ne Wartung mit Oelwechsel und Zündkerzen zu machen.
Das Auto hat nie Probleme beim anspringen oder so was.
Dann bin ich vor der Tür meiner Freundin liegen geblieben und er sprang nicht mehr an.
Fehler war keiner gesetzt!!!
Also erst mal an das Benzinpumpenrelais gedacht und das nach gelötet bzw. ein anderes Probiert.
Kein Erfolg
Dann die Pinöbelwegfahrsperre gebrückt
Dann war meine Lust noch weiter zu suchen am Ende.
Es kam kein Sprit
Also mal den gelben Engel aktiviert
Von mir kam nur der Hinweis ich höre die Benzinpumpe nicht wenn ich die Zündung anmache
Hat erst mal versucht das Auto mit Startpilot ans laufen zu kriegen (dazu den Schlauch zum Ladeluftkühler gelöst und reingesprüht)
Kein Erfolg
Dann hat er sich auf seinem Notebook den Schaltplan angeschaut und das Benzinpumpenrelais gebrückt, bzw die Ansteuerung gemessen.
Der war richtig gut!!!
Aber das Auto lief nicht
Dann hat er noch kontrolliert das dass Hauptrelais die Spannung durchschaltet.
Auch da war kein Fehler
Dann ab in den Kofferraum an die Benzinpumpe zum messen.
Spannung lag an Pumpe defekt!!!
Dann kam der grosse Hammer zum Zug und das Auto lief wieder.
Das Manometer das er im Motorraum installiert hatte zeigte etwas 2,5 bar
Also danach ab zu Volvo und ne neue Benzinpumpe eingebaut.
Das Auto lief und die Warnlampe Motorsteuerung leuchtete 1-4-3 Klopfsensor
Kam auch nach dem Rückstellen sofort wieder!!
Der Freundliche hat dann mal den Kopf über den Motor gehalten und meinte nur so ganz rund läuft er aber nicht und fing an genauer hinzuhören.
Dann hat er den Schlauch am Benzindruckregler angefasst weil es von da ein zischendes Geräusch gab.
Das Gummiknie war undicht.
Also Teil bestellt und ausgetauscht.
Ich erzähl das weil das einfach so typisch ist für das fahren mit diesen alten Turbos
Wenn der Verbrauch hoch geht muss man akribisch nach Falschluft suchen.
Mein Auto braucht jetzt wieder 9,5 Liter und das fahren macht wieder Spass
Wegen Oelverbrauch, zuviel Druck und CO2 im Kühlsystem wurde beim Freundlichen mein Zylinderkopf überholt
Danch kaum noch Oelverbrauch, Leistung satt, weniger Verbrauch
MEIN Verbrauch lag bei ca 9.5 Liter
Dann kam nach ein paar Wochen der Fehlercode 1-4-3 (Klopfsensor)
Meister meinte da gab es früher einen Umbausatz für die Nockenwellensensoren weil die einen Fehler gesetzt haben, ich sollte es aber erst mal mit Superplus probieren.
Damit war es dann auch etwas besser.
Was mir auffiel war dass der Fehler eher bei sehr wenig Sprit im Tank gesetzt wurde.
Dann kam in letzter Zeit noch Ruckeln beim beschleunigen dazu und der Verbrauch steig wieder in Richtung 10,5 bis 11 Liter
Da die Zündkerzen nicht mehr die neuesten waren, hab ich da drauf getippt und mir vor genommen mal wieder ne Wartung mit Oelwechsel und Zündkerzen zu machen.
Das Auto hat nie Probleme beim anspringen oder so was.
Dann bin ich vor der Tür meiner Freundin liegen geblieben und er sprang nicht mehr an.
Fehler war keiner gesetzt!!!
Also erst mal an das Benzinpumpenrelais gedacht und das nach gelötet bzw. ein anderes Probiert.
Kein Erfolg
Dann die Pinöbelwegfahrsperre gebrückt
Dann war meine Lust noch weiter zu suchen am Ende.
Es kam kein Sprit
Also mal den gelben Engel aktiviert
Von mir kam nur der Hinweis ich höre die Benzinpumpe nicht wenn ich die Zündung anmache
Hat erst mal versucht das Auto mit Startpilot ans laufen zu kriegen (dazu den Schlauch zum Ladeluftkühler gelöst und reingesprüht)
Kein Erfolg
Dann hat er sich auf seinem Notebook den Schaltplan angeschaut und das Benzinpumpenrelais gebrückt, bzw die Ansteuerung gemessen.
Der war richtig gut!!!
Aber das Auto lief nicht
Dann hat er noch kontrolliert das dass Hauptrelais die Spannung durchschaltet.
Auch da war kein Fehler
Dann ab in den Kofferraum an die Benzinpumpe zum messen.
Spannung lag an Pumpe defekt!!!
Dann kam der grosse Hammer zum Zug und das Auto lief wieder.
Das Manometer das er im Motorraum installiert hatte zeigte etwas 2,5 bar
Also danach ab zu Volvo und ne neue Benzinpumpe eingebaut.
Das Auto lief und die Warnlampe Motorsteuerung leuchtete 1-4-3 Klopfsensor
Kam auch nach dem Rückstellen sofort wieder!!
Der Freundliche hat dann mal den Kopf über den Motor gehalten und meinte nur so ganz rund läuft er aber nicht und fing an genauer hinzuhören.
Dann hat er den Schlauch am Benzindruckregler angefasst weil es von da ein zischendes Geräusch gab.
Das Gummiknie war undicht.
Also Teil bestellt und ausgetauscht.
Ich erzähl das weil das einfach so typisch ist für das fahren mit diesen alten Turbos
Wenn der Verbrauch hoch geht muss man akribisch nach Falschluft suchen.
Mein Auto braucht jetzt wieder 9,5 Liter und das fahren macht wieder Spass