Zusätzlicher E-Motor?

XaV70er

Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem V70 2.4T MJ99.
Er macht ein Geräusch wie ein kleiner hochfrequenter E-Motor oder ein schlechtes 90er Jahre Formel 1 Rennspiel.
Das Geräusch tritt ab ca. 15km/h und 1400-1500 Umdrehungen auf und ist ab ca. 90km/h nicht mehr zu hören, da andere Geräusche zu laut sind. Es Verändert sich nicht, oder wenn nur minimalst, mit ansteigender Geschwindigkeit und ist unabhängig vom eingelegten Gang.
Im Stand tritt das Geräusch nicht auf und ist auch durch hochtouren im Stand nicht reproduzierbar. Wenn ich während der Fahrt den Gang raus nehme und rollen lasse bleibt das Geräusch.
Hatte zuerst die Bremsen in Verdacht, darauf hin habe ich Scheiben und Beläge mal getauscht (war eh fällig) aber das Geräusch ist geblieben. Reifen sind sauber und gleichmäßig abgefahren.

Habt ihr eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte?
 
Mal die Radlager in Augenschein genommen? Wenn es nicht Drehzahl oder Gang beeinflusst muss es von der Achse selbst kommen. Und Bremse hast du ja ausgeschlossen. Bleibt mMn nurnoch das Radlager....
 
Das Radlager hat zumindest kein Spiel. Trotz vorheriger Prüfung könnte es nun aber doch die Bremse sein, werde nochmal die Sättel tauschen.
 
Also die Bremsen sind es definitiv nicht gewesen. Aktuell wird die Lichtmaschine, also deren Kugellager und der Freilauf der Lichtmaschine in Betracht gezogen. Seltsam ist nur, dass das Geräusch im Stand quasi nicht da ist.

Radlager hat auch kein Spiel.
 
Ich habe gestern noch einmal getestet, ob sich irgendwelche Unterschiede beim Geräusch feststellen lassen.
Also:
Beide Vorderräder lasen sich nur schwer drehen, auch die Bremsscheiben lassen sich trotz abgebauten Bremssattel nur schwer bewegen. Da dreht nichts frei, auf beiden Seiten. Die Hinterräder verhalten sich deutlich anders, da dreht sich alles sehr leichtgängig.
Das Geräusch ändert sich in der Lautstärke. Schaltet man während der Fahrt den Motor aus und lässt rollen bleibt das Geräusch unverändert, so lang man den Gang drin lässt. Auf die Kupplung treten macht keinen Unterschied.
Fährt man, macht den Motor aus und nimmt dann den Gang richtig raus, also stellt den Schalthebel neutral in die Mitte (Handschalter) dann ist das Geräusch nur noch halb so laut. Beim Beschleunigen ist es auch öfter mal weg, geht man vom Gas ist es wieder da.

Ich habe versucht das mal aufzunehmen, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Allerdings von außen, von innen hat es mein Handy nicht auf die Reihe bekommen.

Aufnahme 1

Aufnahme 2[/url]
 
Dass sich die hinteren Räder leichter drehen lassen liegt daran, dass
hinten vermutlich keine Antriebswellen + Anhang mitgedreht werden müssen.

Bist du weiter gekommen?
 
Schon Ölstand in Getriebe und Differential geprüft? Ansonsten den Wagen am besten auf die Bühne oder vorne beidseitig aufbocken. Wagen anlassen und mit eingelegtem gang hochdrehen. Dann Motor aus und die Räder ausrollen lassen. Vielleicht lässt sich deas Geräusch so orten. Hatte den Fall mit zuwenig Getriebeöl mal beim Polo einer Freundin. Hatte selber eher auf Radlager getippt.

Gruß Rabe.
 
Habe gestern die Antriebswelle getauscht, leider ohne Erfolg. Das Geräusch kam bei der Probefahrt wieder, allerdings deutlich leiser und war ab ca. 40 km/h weg. Auf der längeren Heimfahrt war es dann wieder deutlicher (so laut wie ursprünglich) und durchgehend zu hören.
 
oha, habe nun das gleiche Geräusch wie du, bin nächste Woche bei Volvo... werde berichten

bei mir ist es ab 1500U/min, dann vom ton gleichbleibend,egal wie schnell man fährt,bzw. ab 70km/h sind die anderen Autogeräusche lauter


gespant wie teuer es wird
 
Zurück
Oben