Zulassungszahlen lt. KBA V70 II R

R-Pegasus

Member
Hallo,

da ich z. Zt. krankgeschrieben und Langeweile habe, nutzte ich einmal den Zeitvorteil, um beim KBA Flensburg mal die aktuellen Zulassungszahlen des V 70 II R zu erfragen (es interessierte mich mal).

Das offizielle Antwortschreiben des KBA, welches ich per Mail erhielt, konnte ich dank meines Virenschutzprogrammes nicht öffnen, aber, nachdem ich daraufhin telefonisch nachfragte, bekam ich von der freundlichen Dame folgende Antwort:

Zulassungszahlen Volvo V70 II R:

Typschlüsselnummer 9101-881: 217 Stück
Typschlüsselnummer 9101-AAB: 39 Stück

Die Zahlen beinhalten alle in der BRD zugelassenen bzw. nicht länger als 18 Monate stillgelegten Fahrzeuge zum 01.05.2014 .

Das es nicht viele sind, war mir schon irgendwie klar, aber dann doch nur 256 Stück insgesamt, da mußte ich dann doch mal schlucken.

Gruß!
 
Jetzt rechnest noch die ab, die auf den Händlerhöfen vor sich hin rotten, dann bleiben keine 200 St. die effektiv noch am Straßenverkehr teilnehmen. Auch auf den Volvotreffen sieht man nicht so übermäßig viele (und halbwegs originale noch viel weniger). Und nicht zu vergessen, es ist bislang der letzte R von Volvo... :'(

Gruß ... Ingo
 
[quote author=Ingo.FT link=topic=24399.msg266484#msg266484 date=1409585334]
Und nicht zu vergessen, es ist bislang der letzte R von Volvo... :'
[/quote]

Hi Ingo,

dafür gibt´s doch R-Design , und schnell wech.........
 
Plus die Fahrzeuge,die eine genullte Schlüsselnummer (EU-Importfahrzeuge) haben.
Die können beim KBA ja nicht zugeordnet werden und werden somit bei der Anfrage nicht berücksichtigt.
 
Hätte nicht damit gerechnet, daß es überhaupt so viele sind. Benziner sind in DE recht selten, und dann noch einen R zu bestellen, verlangte bei den Erstkäufern noch eine gehörige Portion Schmerzlosigkeit. (btw. Grüße und Dank an eine Holzfirma aus dem Kreis Osnabrück)
 
Warum?
So heftig ist der Verbrauch von den Dingern nicht,da sind hier im Landkreis ganz andere Kandidaten unterwegs.
Gibt halt immer noch Leute (wie auch mich) die sich privat nie einen Diesel kaufen würden.
 
Vom Verbrauch hat doch keiner etwas geschrieben.

Ein R kostete mit diversen (natürlich lebensnotwendigen!) Extras um die 71.000 Euro Liste. Das muß man (für einen Volvo) erstmal bereit zu zahlen sein. In Deutschland spielt wie bekannt oftmals auch das reale Autoquartett mit - wer also "so viel" Geld für ein ausländisches Auto zahlt(e), muß(te) sich sicherlich auch dumme Sprüche gefallen lassen. Der Volvo hat jedoch den Vorteil, daß Nachbarn, Kunden, Geschäftspartner und Freunde nicht auf Anhieb sehen, daß es der R mit einem S4 aufnehmen könnte. Kommt halt in "origschinoloptik" diskreter rüber als ein Kübel mit M, S oder AMG-Insignien.
 
Ein serien R hat es nie mit einem 344PS Audi S4 aufnehmen können. Leider haben die Rs (vor allem am Anfang) sehr nach unten gestreut!
 
[quote author=GerryV70R_P26 link=topic=24399.msg266584#msg266584 date=1409685635]
Ein serien R hat es nie mit einem 344PS Audi S4 aufnehmen können. Leider haben die Rs (vor allem am Anfang) sehr nach unten gestreut!
[/quote]

??? also ich hab einem Freund (B6 S4) im Serienzustand schon das Leben schwer gemacht.
Allerdings nun nicht von der Ampel weg sondern auf der Landstraße und Autobahn.

Mir ist letztens einer der 5 anderen Steirer mit einem S60R begegnet. Das erste mal nach knapp 2,5 Jahren die ich meinen R nun schon habe. V70R habe ich auch noch keinen getroffen.
Ein schwarzer MY04. Dürfte gerade Richtung Volvo Spes unterwegs gewesen sein.
 
Hallo
Das war ich,hab dich auch gesehen.Mir begegnet noch so einmal im Jahr ein S60R aus DL,das wars dann aber auch schon.
Hab deinen aber auch schon am Parkplatz vom Knapp gesehen,bin manchmal in Hart weil mein Mechaniker dort wohnt.
Grüße Dietmar
 
Im Zeitalter des Leasing spielt es keine Rolle was die Kisten kosten. Die sind 'alle' geleast... Mein Gebrauchtwagenverkäufer meinte auch, dass diese Autos zum privat kaufen viel zu teuer sind, einen zu krassen Wertverfall haben und horrenden Unterhalt. Selbst wenn einer Kohle hat, schmeißt er es nicht auf diese Art zum Fenster raus. Beim Gebrauchtwagen ist das was anderes.
Die dicken Kisten sind selbst bei sehr wohlhabenden geleast.

Meiner lief vorher 4 Jahre als Leasing- Hure in Starnberg und hatte original einen holländischen Brief bzw. war dort erstzugelassen. Ich habe ihm dann ein gutes Zuhause gegeben.

Aber dass es so wenig R sind ist schon krass. Selbst wenn es mit Importfahrzeugen etc. 300 Autos in D sind, rechne da mal die Wahrscheinlichkeit aus dass dir auf der AB (deutsches Streckennetz, Anzahl deutscher Marken) ein R entgegenkommt bzw. mit dir mitfährt. Hatte ich noch nie!

In Warnemünde auf dem Hotelparkplatz vom Neptun Hotel stand mal ein flashgreen farbener R mit Gobisitzen, Ami Import mit Meilentacho und verlängerten Türverschlußschniepeln. Wollte mich daneben stellen aber das wäre zu eng gewesen.
Selbst in Berlin sind R's super selten.
 
[quote author=dietmar2 link=topic=24399.msg266616#msg266616 date=1409742176]
Das war ich,hab dich auch gesehen.
[/quote]

Klein ist die Welt ;)
 
[quote author=GerryV70R_P26 link=topic=24399.msg266584#msg266584 date=1409685635]
Ein serien R hat es nie mit einem 344PS Audi S4 aufnehmen können. Leider haben die Rs (vor allem am Anfang) sehr nach unten gestreut!
[/quote]

Zum Glück konnte es der R auch nicht in den Reparaturen in den ersten 5Jahren mit dem S4 aufnehmen :elk:
Und die S4 haben auch stark nach unten gestreut,jeder gechipte alte S4 mit dem 2,7er ist dem Sauger um die Ohren gefahren.

Wer einen R wollte hat sich bewusst dafür entschieden nicht in die typische Klischeekiste gesteckt zu werden wie wohl die meisten Volvofahrer,denn wenns um Leistung/Fahrdynamik geht bieten die deutschen "Premium"Hersteller immer mehr!

Ich hatte genug solche Klischeekisten aus Bayern und bin froh alle los zu haben(bis auf einen).Es gibt eben Leute die beruflich wie Privat nicht dick auftragen möchten/dürfen.Ich konnte die blöden Blicke und Sprüche nicht mehr ab und bin froh das ich mit dem Volvo im Verkehr abtauchen kann ohne Deppen dahinter die dauernd drücken weil sie sehen wollen wie nen M3,M5 etc so geht.

Deshalb hol ich mir jetzt auch nen S80 statt nem A6 oder ner sonstigen deutschen "Premium"Limousine.
 
Es wurde ja Leasing angesprochen......Geschäftsleute / Firmen leasen Fahrzeuge und da spielt der Anschaffungspreis
eher eine untergeordnete Rolle, im Bezug auf die monatl. Rate!
Deshalb sind oft Leasingfahrzeuge gut bis voll bestückt!

i.a.R. werden natürlich heute Dieselfahrzeuge als Geschäftswagen genutzt.....der ein oder andere u.a. RS6 / AMG etc. läuft allerdings auch auf Betriebskostenkonto!

Schade, das der Hersteller Volvo da so gar nichts mehr anbietet.....???( meine Meinung, obwohl die neuen Formen gefallen mir sowieso nicht mehr )
 
Zurück
Oben