Moin!
Volvo hat seit kurzem eine neue Verschlüsselungsmöglichkeit in der Fahrzeugelektrik eingeführt, wobei man nicht mehr direkt mittels OBD auf die Fahrzeugdaten zugreifen kann sondern man benötigt jetzt eine PIN. Diese PIN (10 stellig) ist für jedes Fahrzeug individuell und soll verhindern, dass Unbefügten der Zugang erschwert wird.
http://en.bsr.se/about/volvo-pin/
Dadurch ist es jedoch eine Monopolstellung für Polestar als "Haustuner" geworden. Prinzipiell müsste man jetzt, will man selbst z.B. eine BSR oder Daniel-Tuning Geschichte draufspielen lassen oder vornehmen lassen, bei Volvo seine PIN anfordern, damit der Zugang ermöglicht wird. Es sind zusätzlich weitere PINs (nicht nur eine) erforderlich.
Ich denke mal, dass Volvo, wenn man seine PIN anfordert, dieses notieren wird um dann im Falle von Garantiearbeiten dieses als Risikopunkt aufzuführen. Ergebnis: Verweigerung irgendwelcher Arbeiten bzw. Kostenübernahmen.
Hiermit werden auch freie Werkstätten benachteiligt. Sachen im Fahrzeugmenü auslesen wird damit erschwert und damit der Umsatz an die Werkstätten gebunden. Wenn Volvo aber dann irgendwann doch pleite gehen sollte (man weiß es ja nie), wird man absolute Probleme bekommen sein Fahrzeug fahrbereit zu halten, wenn z.B. Komponenten wie Tachometer oder CEM ausfallen...
Dachte ich teile das hier mal
Volvo hat seit kurzem eine neue Verschlüsselungsmöglichkeit in der Fahrzeugelektrik eingeführt, wobei man nicht mehr direkt mittels OBD auf die Fahrzeugdaten zugreifen kann sondern man benötigt jetzt eine PIN. Diese PIN (10 stellig) ist für jedes Fahrzeug individuell und soll verhindern, dass Unbefügten der Zugang erschwert wird.
http://en.bsr.se/about/volvo-pin/
Dadurch ist es jedoch eine Monopolstellung für Polestar als "Haustuner" geworden. Prinzipiell müsste man jetzt, will man selbst z.B. eine BSR oder Daniel-Tuning Geschichte draufspielen lassen oder vornehmen lassen, bei Volvo seine PIN anfordern, damit der Zugang ermöglicht wird. Es sind zusätzlich weitere PINs (nicht nur eine) erforderlich.
Ich denke mal, dass Volvo, wenn man seine PIN anfordert, dieses notieren wird um dann im Falle von Garantiearbeiten dieses als Risikopunkt aufzuführen. Ergebnis: Verweigerung irgendwelcher Arbeiten bzw. Kostenübernahmen.
Hiermit werden auch freie Werkstätten benachteiligt. Sachen im Fahrzeugmenü auslesen wird damit erschwert und damit der Umsatz an die Werkstätten gebunden. Wenn Volvo aber dann irgendwann doch pleite gehen sollte (man weiß es ja nie), wird man absolute Probleme bekommen sein Fahrzeug fahrbereit zu halten, wenn z.B. Komponenten wie Tachometer oder CEM ausfallen...
Dachte ich teile das hier mal