Zukünftige Leistungssteigerungen werden schwer...

Daim

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Moin!

Volvo hat seit kurzem eine neue Verschlüsselungsmöglichkeit in der Fahrzeugelektrik eingeführt, wobei man nicht mehr direkt mittels OBD auf die Fahrzeugdaten zugreifen kann sondern man benötigt jetzt eine PIN. Diese PIN (10 stellig) ist für jedes Fahrzeug individuell und soll verhindern, dass Unbefügten der Zugang erschwert wird.

http://en.bsr.se/about/volvo-pin/

Dadurch ist es jedoch eine Monopolstellung für Polestar als "Haustuner" geworden. Prinzipiell müsste man jetzt, will man selbst z.B. eine BSR oder Daniel-Tuning Geschichte draufspielen lassen oder vornehmen lassen, bei Volvo seine PIN anfordern, damit der Zugang ermöglicht wird. Es sind zusätzlich weitere PINs (nicht nur eine) erforderlich.

Ich denke mal, dass Volvo, wenn man seine PIN anfordert, dieses notieren wird um dann im Falle von Garantiearbeiten dieses als Risikopunkt aufzuführen. Ergebnis: Verweigerung irgendwelcher Arbeiten bzw. Kostenübernahmen.

Hiermit werden auch freie Werkstätten benachteiligt. Sachen im Fahrzeugmenü auslesen wird damit erschwert und damit der Umsatz an die Werkstätten gebunden. Wenn Volvo aber dann irgendwann doch pleite gehen sollte (man weiß es ja nie), wird man absolute Probleme bekommen sein Fahrzeug fahrbereit zu halten, wenn z.B. Komponenten wie Tachometer oder CEM ausfallen...

Dachte ich teile das hier mal :)
 
Soweit ich weiß ist das in der USA z.B. strikt verboten. Es darf keine jeglich geartetes Aktivwerden des Fahrzeigherstellers erforderlich sein, um das Fahrzeug betriebsbereit im Sinne der Emissionen zu halten. Fehler lesen/löschen gehört dazu. Wenn man nur noch mit Pin daran kommt, dann gute Nacht Volvo. Da droht eine riesige Strafe auf dem US Markt, hat Daimler schon wegen was ähnlichem erlebt. Die haben das in der Portokasse. Volvo nicht ;-)


Falls das aber wirklich nur zum Softwareupload gebraucht wird, dann ist es ärgerlich, aber legitim.
 
Ich glaube das das gegen EU-Recht verstößt. Damit würde Volvo niemals durchkommen. Vom Imageschaden mal ganz zu schweigen...
 
Ist wahrscheinlich eh nen Aprilscherz gewesen und auf der Nummer kommt man bei BSR raus. :)


Obwohl, machen die Schweden Aprilscherze?
 
Gibt doch schon massig Fahrzeuge bei denen die STGs erst gehackt werden mussten(EVOs, Subarus usw) oder man eben die Software die es auslesen kann braucht... ne 10Stellige pin ist jetzt kein wirkliches Hindernis für Leute die damit ihr Geld verdienen möchten.... ::)
 
Kommt ja drauf an, wie gut das System gemacht ist. Wenn es dich nach 3 Versuchen schön weiter probieren lässt aber auch bei der richtigen kombi nix durchlässt, bist du auch erstmal raus.

Ist immer ein Katz und Maus Spiel...
 
Es ist auch Wettbewerbsverzerrung in Europa. Es gab ja doch erst vor kurzem die EU Regelung, dass auch freien Werkstätten Zugang zu den Herstellereigenen Systemen und Daten zu gewähren ist und wer dieses nicht macht, riskiert große Strafzahlungen.

Wenn Volvo das macht, ist Volvo selbst gelackmeiert, weil es heute schon fast "normal" ist die Software nach Wunsch zu ändern. Würde das aber nur mit Polestar gehen (denn letzendlich ist Polestar nun ja der Haustuner von Volvo geworden), ist ein Monopol geschaffen. Monopole sind aber in der aktuell regulierten EU Tabu.
 
Kommt ja drauf an, wie gut das System gemacht ist. Wenn es dich nach 3 Versuchen schön weiter probieren lässt aber auch bei der richtigen kombi nix durchlässt, bist du auch erstmal raus.

Ist immer ein Katz und Maus Spiel...

Wenn man über den Programmcode rein geht wirds 3 Versuche oder so wohl weniger geben denke ich ^^
Sehe darin ehrlich gesagt nicht wirklich nen Problem :)
 
Ja klar, direkt ans Steuergerät kann man immer gehen. Aber hast du schonmal an einem komplett vergossenen Steuergerät gesessen um nach 3 Tagen Spulenkleber rauskratzen festzustellen, das ein unbekannter Prozessor drin steckt ohne externen Speicher?

Ist deprimierend...

Oder wie meinst du es?


Und es geht dem Hersteller ja hauptsächlich darum, das Ändern bzw. den Versuch zu registrieren. Wegen Garantie.
 
Ne hab ich net. Aber es gibt ja genug Leute die die STGs Hacken/Cracken also gehts ja irgendwie ^^
Mittlerweile werden die STGs doch eh von bekannten Herstellern(Bosch usw) her genommen und nicht mehr selbst hergestellt. Da sind die Komponenten ja bekannt.
 
Ja, da wirds mit der Zeit was geben, keine Frage.

Daher meinte ich ja, ist immer Katz und Maus :)


Aber erstmal kommt man nicht mehr ran. Und wie gesagt, flashen zu blocken ist eins. Aber Fehler lesen? Schon strange...
 
Ich denke wir können dieses wohl bald wieder "ad acta" legen, da sicherlich ein Rechtsstreit auftreten wird.

Wie damals mit Microsoft und Internetbrowsern. Man kann das in etwa auf diese Situation umlegen in dem wir sagen, Volvo ist Microsoft, Polestar ist Internet Explorer und da kein anderer Softwareanbieter sofort bei der Installation von Windoof drauf war (man kann nicht einfach BSR aufspielen) kann man klagen...

Ob die EU da eine Regelung finden wird? In den USA ist diese Geschäftstaktik gegen dort geltendes Recht verstößend...
 
Aber so wie sich BSR verhält bzw. auch andere Tuner sich verhalten, wäre ein Klageschrift durchaus denkbar. Oder wir kaufen alle unsere neuen Volvos in den USA und lassen sie hier per OSD ausliefern ;) :D
 
Aber erstmal kommt man nicht mehr ran. Und wie gesagt, flashen zu blocken ist eins. Aber Fehler lesen? Schon strange...


vielleicht mal die kirche im dorf lassen...

in dem artikel steht rein garnichts von fehler auslesen via obd...

und das volvo den zugang zu seinen steuergeräten zwecks manipulation während der garantiezeit reglementiert, ist doch wohl verständlich...
gleiches auch für anlernen von neuen teilen, die unter umständen auf dubiosen wegen beschafft wurden.

zumindest in der garantie und gewährleistungszeit ist das für mich vollkommen nachvollziehbar und wird mit sicherheit auch von jedem anderen fahrzeughersteller so gehandhabt.

jeder hersteller hat sein eigenes diagnosesystem, wo man "mehr" mit machen kann als wie mit den universalgeräten der freien werkstätten.
 
Mercedes hat das so in den USA gehandhabt... Bis sie wegen Wettbewerbsverzerrung verklagt wurden...
 
Da hilft nur die alten Volvos zu fahren bis sie zerfallen, nur das tun sie ja bekanntlicherweise nicht  ::)

Deswegen werde ich mir in naher oder ferner Zukunft wieder einen 850er kaufen, da mir diese ganze Softwaremisere tierisch auf die Nerven geht.
Ich sehe es nicht ein, wegen z.B. einem Drosselklappen Update zum Freundlichen zu fahren.
Auch hier sollten freie Werkstätten Zugriff bekommen und nicht nur Fehler Auslesen und löschen können.

Gruß

Daniel
 
Wo kein Kläger, da kein Richter ;)

Naja falls die Sperre wirklich wirksam sein SOLLTE(was ich jetzt mal nicht glaube) wird es sicherlich einen Kläger(oder mehrere) geben. Ansonsten wird es einfach wie bei allen anderen Herstellern gehackt und gut ist. :)

Denke das ist alles wieder heißer erzählt als es am ende wirklich gegessen wird :)
 
Ich sehe es nicht ein, wegen z.B. einem Drosselklappen Update zum Freundlichen zu fahren.
Auch hier sollten freie Werkstätten Zugriff bekommen und nicht nur Fehler Auslesen und löschen können.

Können sie doch, heißt J2534 Protokoll. Immer dieses Gejammer wegen Software, tzzz...
 
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