Zufällig auftretende Elektronikfehler

Hyperion

New member
Hallo Volvo- Gemeinde,

mein S60 D5 aus 2004 macht in letzter Zeit wie von Geisterhand Probleme. Angefangen hat es mit einer simplen Meldung im Bordcomputer, welche da lautete "Standlichtbirne Defekt". Ich ging sofort nachschauen und musste feststellen, dass keine Birne defekt war. Nachdem ich die Zündung aus und wieder anschaltete hat er davon nichts mehr gewusst. Ich dachte mir nichts dabei, da sowas bei älteren Autos ja mehr oder weniger normal ist. Die zweite "Strapaze" war die Außentemperatur. Sie zeigte mir angebliche 5 Grad an, obwohl wir um die 22 hatten. Wieder Zündung aus und an und einen plausiblen Wert erhalten. Da fing ich an stutzig zu werden. Bis hier hin ist es ja nur Kinderkram doch nun kommen wir zum Eingemachten: Eines Tages führ ich ganz normal vom Hof und beschleunigte, wie es sich für einen kalten Motor gehört, sehr behutsam. Plötzlich leuchtete die Meldung "Rutschsicherung inaktiv, Wartung erforderlich". Da ich dazu Gewissheit brauchte, habe ich den Wagen ausgelesen. Der Fehler, der die Meldung auslöste, schimpfte sich "Bremsdrucksensor defekt" oder so. Nachdem ich den Fehler gelöscht habe, trat er bisher auch nicht mehr auf. Gestern jedoch kam der nächste gefährliche Rückschlag: Ich fuhr morgens um 6:00 Uhr wie immer zur Arbeit durch die Dämmerung als meine Niveauregulierung ausfiel. Plötzlich schien das sonst so helle Xenon nur 2 Meter vor das Auto. Fernlicht ebenso. Der Bordcomputer sagte mir nur "Scheinwerfer Defekt Wartung erforderlich". Ich entschied mich einfach bei nächster Gelegenheit anzuhalten. Nachdem ich ca. 1 Km im "dunkeln" tappen musste, ging es wie von Geisterhand wieder und die Meldung war weg. Ich kann mir echt nicht erklären was das ist. Auf Verdacht überprüfte ich die Batterie, da diese ja ganz gerne mal für solche Späße sorgen kann. Diese hat jedoch 12,4 Volt (Reicht das als Überprüfung bzw. sagt die Spannung etwas über den Gesundheitszustand der Batterie aus?). Inzwischen ist der Lichtfehler schon 150 Km her. In dieser Zeit hatte ich keine Probleme. Entweder mache ich mich unnötigerweise verrückt oder da ist was im Busch.

Über Ideen oder Ratschläge würde ich mich sehr Freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben