ZMS beim 1.9di PH2 testen

CanisLupus

Super Moderator
Nachdem ich bald die Kupplung machen will und ich das Zweimassen Schwungrad in verdacht habe nicht mehr frisch zu sein wollte ich das Teil dann dementsprechend mal testen.

Hat jemand ne Anleitung zur Hand wie man das ganze dann ausführt und was für Werte ich dabei beachten muss?

Motor is der 115ps 1.9di in PHII Getriebe ist ein M56
 
Also mir hat mal ein Meister von Volvo gesagt das sich der innere Teil des ZMS fast fast ne viertel Umdrehung nach links und rechts drehen lassen muss , wenn Du es nur jemeils ein bisschen (1-2cm) oder garnicht bewegen kannst solltest Du es neu machen , ob das so richtig ist kann ich nicht sagen er hatte sich damals das Schwungrad angesehen und mir das dann so erklärt (war zwar ein D5 aber da sollte es ja beim prüfen keinen großen Unterschied geben , hoffe ich zumindest ) .
 
Arg viel kann man da nicht testen, wie schon Lars schreibt, muss der innere Teil->Reibfläche sich bewegen bis zu nem Punkt, das ZMS hat im innenleben Federn verbaut, diese gerne brechen bzw ausleiern->klappern im Leerlauf.
An dem Verschleißbild der Reibfläche erkannt man ja, ob diese heiß wurde und wenn du mit den Fingern drüberstreichst bemerkst du leichte "Wellen".

Ich denke aus Faulheit lohnt es sich eher ne neue reinzumachen ;)
Hab's 2008 an meinem bzw. Vorbesitzer Net gemacht und es fühlt sich jetz so langsam 180tkm an, dass nochmal randarf:(
 
Jo jut sowas hatte ich mir schon gedacht in der Art. Hab das Ding hier liegen und was bei LUK gefunden von maximal 6 oder 8 Zähnen(grad nicht im Kopf genau) Freilauf.
Dachte da gibts vllt noch was spezielleres mit bestimmten Drehmoment verschieben oder so und dann gucken usw. Hätte ja sein können :D
Mein verbautes is definitiv schrottreif(klackert schnattert und und) hab mir aber nen gutes gebrauchtes günstig geholt weil ichs nicht einsehe 400Euro oder so dafür zu latzen. Und das wollte ich testen bevor ich das ganze Gedöns zerlege. :)
 
ja so geht's natürlich auch
Habe noch daheim n Heftchen von LUK, da steht alles übers ZMS drinne :>
Hatte vor meinem Urlaub nen 4Golf(V5 Motor)auf der Bühne und er bekam komplett alles neu ZMS plus kupplung=1700€ incl Einbau xD

Bei mir klackert es nur im kalten Zustand und ich hab heit mal wieder reingeschaut->Riemenspanner hat zu viel Spiel -.- und ich denke es liegt an dem Freilauf der LiMa :/ da ich im Feb. Den Spanner und so neu reingehauen habe
 
Hmjo ne 1700 für ne Standardkupplung bezahl ich net :D
Werd ich ja dann sehen wenn das neue "alte" drinn ist. Das jetzige is definitiv frille :D
 
War ja ein komplettpaket, ZMS mit Kupplung

Kommt ja drauf an wie lang du deinen noch fahren willst;D Aber Getriebe A+E is beim v40 easy :> gute 4Std incl. Raucherpausen :D

Wenn die die Achse löst bzw rausmachst, gehts leichter und mehr Platz, lenkgetriebe bleibt am Fzg mit Draht befestigen, zwecks Leitungen, ansonsten das übliche ;)
 
Naja eben deshalb weils nich so der act is. Für den Preis von dem neuen kann ich mein gebrauchtes noch 3-4 mal holen und selbst wenns dann nur 50000-100000 hält isses nich so tragisch :D
 
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