Zittern der Lenkung

Muminpapa

New member
Hallo zusammen,

mein V60 D5 zittert an der Vorderachse sehr deutlich. Und zwar leicht bei normalem Fahren und stark beim Bremsen.

Vor einem Jahr wurden auf Garantie die Bremsen vorne komplett erneuert, danach wurde es ein klein wenig ruhiger. Nun war es wieder so deutlich, dass ich zuerst die Reifen erneuern liess (danach wurde es leiser und die Strassenlage etwas satter) aber ohne jeglichen Einfluss auf das Zitttern. Nun vor zwei Wochen auch die Bremsen wiederum inkl. Scheiben für ein Schweinegeld. Jedoch ohne Verbesserung.

Danach war der Wagen noch zur geplanten Wartung 120.000 km und der Händler/die Werkstatt ignorierte das komplett. Offenbar wurde der Wagen nicht probegefahren, sonst hätte man es ja bemerken müssen. Aber egal, mir ist wichtig, dass er endlich ein sicheres Fahrgefühl vermittelt.

Nun die Frage, ob es solche Erfahrungen mit diesem Modell gibt und wenn ja, was die Lösung ist. Ich fahre recht viel (65.000 km/Jahr) und bin auf den Wagen auch angewiesen, daher möchte ich keine Zitterpartien.

Danke für eure Hilfe.

Mumin
 
Inaktiv? :elkrolleyes:

Naja, bevor jemand Blödsinn schreibt, wie in anderen Foren :elk: , gibt's hier eben nur Antworten, wenn auch einer bescheid weiss.
S/V60 User sind aktuell noch sehr wenige im Board.

Und wenn Du mal die Themen in dieser Kategorie liest, siehst Du aktuell etwas weiter unten in der Ãœbersicht, dass da jemand schon dieselbe Problematik hat.

Wackeln kann da einiges (nutze die Suchfunktion). Räder, Bremsen (die es ja anscheinend nicht sind), Fahrwerksteile, ...

Wenn die Werkstatt nichts findet, fahre zu einer anderen.
 
Na beim Bremsen können das verzogene Bremsscheiben sein. Das hatte ich bei meinem alten Auto früher mal. Die waren mal nach einer Bergetappe sehr heiß geworden und sind dann durch eine größere Pfütze zu schnell abgekühlt worden. Die Linke hatte sich verzogen und eierte dann...

Wenn es bei dir aber nach dem Wechsel nicht besser ist, dann würde ich in Richtung Fahrwerk schauen. Also was mir zuerst einfällt ist der Stabi oder die Spurstangen(köpfe) etc. Also checken lassen würde ich das auf jeden Fall. Auch checken lassen, ob die Radnabe richtig plan ist, damit die Bremsscheibe auch gerade sitzt. Heißer Kandidat sind auch die Tilgergewichte der Antriebswelle... Es ist momentan etwas glaskugelig hier, da ja scheinbar noch nicht wirklich viel überprüft worden ist.

Ich würde da auch mal in eine andere Werkstatt gehen und da vorsprechen. Hat mir neulich auch geholfen. Da wurden dann aus 450 --> 0 €.
 
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