Zischen und Luftmasse zu gering... Schläuche, LLK, ...

pgs_hd

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Hallo,

seit kurzem habe ich bei meinem 2003er V70 T5 bei zunehmendem Gas "Windgeräusche", die gefühlt von der Windschutzscheibe kommen. Nur: wenn man schlagartig vom Gas geht, sind die Geräusche weg. Ich habe das beim hochbeschleunigen im dritten Gang ganz klar feststellen können. Irgendwo bläst also was raus.

Gleichzeitig ist meine Luftmasse im Leerlauf und ohne Verbraucher nur bei ~9,5 kg/h (VIDA). Es sollten ja um die 13 kg/h sein.

Sprich, irgendwoher nach dem LMM (der neu ist) zieht sich der Motor Luft - und bläst es bei Ladedruck raus. Das müsste doch dasselbe "Loch" sein, oder?

Eine erste Sichtprüfung hat nichts Auffälliges ergeben. Ich werde wohl am Wochenende das mal abdrücken müssen (auch so ein Bastelprojekt). Auch die Rückschlagventile der Kraftstoffentlüftung muss ich checken. Und natürlich den LLK.

Ich würde (zunächst mal und weil ich bei 300000 km eh alles nach und nach neu machen wollte) gerne erstmal alle Unterdruckschläuche neu machen. Aber ich möchte sie eigentlich nicht erst ausbauen, vermessen und dann bestellen können. Weiß wer, welche Arten von Schläuchen beim V70T5 verbaut sind? Also vom Durchmesser innen und außen? Dann könnte ich einfach ein paar Meter bestellen.

Was den LLK angeht, sollte ich den neu brauchen, soll ich dann den Volvo Original nehmen? Der Wagen soll nicht getunt werden oder so. Aber man könnte ja über einen do88-LLK (BigPack) nachdenken, wenn der thermisch besser ist? Oder MUSS ich danach was an der Software machen?

Gibts sonst noch was, was mir jemand raten würde? Dummerweise ist das Geld gerade nicht sooooo üppig vorhanden, der Volvo hat mich in 10 Monaten schon einiges gekostet...

Und was ich auch noch seltsam finde: Trotz zuwenig Luftmasse sind meine Fueltrims aber einwandfrei, unter +-2! Komisch, oder?

Danke für alle Tipps und so weiter!
 
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem mit dem Geräusch. Meine Suche hat bisher nichts gebracht und ich suche schon ein halbes Jahr. Bei welcher Drehzahl hast du die Luftmasse gemessen? Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl bei 640. da misst er auch nur 9,5 kg. Bei den normalen 740 ist die Masse okay. Ist das Geräusch auch noch bei über 4000 U/min? Bei mir hört es dann auf zu zischen. Leistung ist gut bis 4500 U/min. Danach geht der Ladedruck auf bis zu 0,75 Bär zurück. Müsste aber 1,2 bar haben. Hab außer Turbo und Motorblock schon alles getauscht oder geprüft. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann uns helfen.
 
Also ich habe die Luftmasse, wie es sich gehört, im LL gemessen. Wenn ich im dritten Gang die Autobahn hochbeschleunige, so fängt das Blasen bei 2500 U/min an (da setzt der Ladedruck ein) und wird dann lauter. Wenn man vom Gas geht, ist augenblicklich Stille. Ladedruck habe ich noch nicht gemessen. Es wurde aber auch kein Fehler geworfen.

Wie isses denn nun eigentlich, wenn ich bei der Gelegenheit nun das do88 Bigpack nehmen würde, aber NICHTS an der Software ändern würden?
 
Laut meinen Infos muss die Software angepasst werden mit einem anderen LLK.

Wie viel Drehzahl hat dein Leerlauf? Das zischen beginnt bei mir auch beim Ladedrruckaufbau und hört schlagartig auf wenn Ichform Gas gehe. Ist das zischen auch noch bei über 4500 U/min?

Gruß
 
Ich habe von kompetenter Stimme erfahren, dass die Software nicht abgestimmt werden muss. Zumindest beim V70 T5. Das Zischen wird bei mir lauter je mehr Drehzahl. Im Prinzip ist es ja klar: Da entweicht Ladedruckluft. Und das Leck führt im Leerlauf, also bei Saugbetrieb, zu vermiderter Luftmasse. Mein Leerlauf ist ka elektronisch gesteuert, und ist irgendwo zwischen 700 und 900. Ich muss morgen mal schauen.
 
Okay, dann haben wir beide nicht das gleiche Problem. Schau mal nach den beiden Rückschlagventilen. Bei mir war auch eins defekt. Viel Erfolg.

Gruß
 
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