Hallo,
seit kurzem habe ich bei meinem 2003er V70 T5 bei zunehmendem Gas "Windgeräusche", die gefühlt von der Windschutzscheibe kommen. Nur: wenn man schlagartig vom Gas geht, sind die Geräusche weg. Ich habe das beim hochbeschleunigen im dritten Gang ganz klar feststellen können. Irgendwo bläst also was raus.
Gleichzeitig ist meine Luftmasse im Leerlauf und ohne Verbraucher nur bei ~9,5 kg/h (VIDA). Es sollten ja um die 13 kg/h sein.
Sprich, irgendwoher nach dem LMM (der neu ist) zieht sich der Motor Luft - und bläst es bei Ladedruck raus. Das müsste doch dasselbe "Loch" sein, oder?
Eine erste Sichtprüfung hat nichts Auffälliges ergeben. Ich werde wohl am Wochenende das mal abdrücken müssen (auch so ein Bastelprojekt). Auch die Rückschlagventile der Kraftstoffentlüftung muss ich checken. Und natürlich den LLK.
Ich würde (zunächst mal und weil ich bei 300000 km eh alles nach und nach neu machen wollte) gerne erstmal alle Unterdruckschläuche neu machen. Aber ich möchte sie eigentlich nicht erst ausbauen, vermessen und dann bestellen können. Weiß wer, welche Arten von Schläuchen beim V70T5 verbaut sind? Also vom Durchmesser innen und außen? Dann könnte ich einfach ein paar Meter bestellen.
Was den LLK angeht, sollte ich den neu brauchen, soll ich dann den Volvo Original nehmen? Der Wagen soll nicht getunt werden oder so. Aber man könnte ja über einen do88-LLK (BigPack) nachdenken, wenn der thermisch besser ist? Oder MUSS ich danach was an der Software machen?
Gibts sonst noch was, was mir jemand raten würde? Dummerweise ist das Geld gerade nicht sooooo üppig vorhanden, der Volvo hat mich in 10 Monaten schon einiges gekostet...
Und was ich auch noch seltsam finde: Trotz zuwenig Luftmasse sind meine Fueltrims aber einwandfrei, unter +-2! Komisch, oder?
Danke für alle Tipps und so weiter!
seit kurzem habe ich bei meinem 2003er V70 T5 bei zunehmendem Gas "Windgeräusche", die gefühlt von der Windschutzscheibe kommen. Nur: wenn man schlagartig vom Gas geht, sind die Geräusche weg. Ich habe das beim hochbeschleunigen im dritten Gang ganz klar feststellen können. Irgendwo bläst also was raus.
Gleichzeitig ist meine Luftmasse im Leerlauf und ohne Verbraucher nur bei ~9,5 kg/h (VIDA). Es sollten ja um die 13 kg/h sein.
Sprich, irgendwoher nach dem LMM (der neu ist) zieht sich der Motor Luft - und bläst es bei Ladedruck raus. Das müsste doch dasselbe "Loch" sein, oder?
Eine erste Sichtprüfung hat nichts Auffälliges ergeben. Ich werde wohl am Wochenende das mal abdrücken müssen (auch so ein Bastelprojekt). Auch die Rückschlagventile der Kraftstoffentlüftung muss ich checken. Und natürlich den LLK.
Ich würde (zunächst mal und weil ich bei 300000 km eh alles nach und nach neu machen wollte) gerne erstmal alle Unterdruckschläuche neu machen. Aber ich möchte sie eigentlich nicht erst ausbauen, vermessen und dann bestellen können. Weiß wer, welche Arten von Schläuchen beim V70T5 verbaut sind? Also vom Durchmesser innen und außen? Dann könnte ich einfach ein paar Meter bestellen.
Was den LLK angeht, sollte ich den neu brauchen, soll ich dann den Volvo Original nehmen? Der Wagen soll nicht getunt werden oder so. Aber man könnte ja über einen do88-LLK (BigPack) nachdenken, wenn der thermisch besser ist? Oder MUSS ich danach was an der Software machen?
Gibts sonst noch was, was mir jemand raten würde? Dummerweise ist das Geld gerade nicht sooooo üppig vorhanden, der Volvo hat mich in 10 Monaten schon einiges gekostet...
Und was ich auch noch seltsam finde: Trotz zuwenig Luftmasse sind meine Fueltrims aber einwandfrei, unter +-2! Komisch, oder?
Danke für alle Tipps und so weiter!