Zimmermann ,gelochte bremsscheiben , c70 2.5t

volvo91

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Nach meiner ersten Ausfahrt heute aufm hockenheimring
Und mich ein freundlich bmw m5 Fahrer darauf aufmerksam
Gemacht hat das meine Bremsen .... Ach ... Kein plan (er hatte
Halt gewunken ) .... Bin ich kurz rechts ran und hab geschaut
Was den jetzt kaputt sein soll [ch128514]......
.... Nach dem ich die [ch128293] ausgepustet hatte , ging's etwas gemäßigter weiter .
Jetzt nachdem die alten Beläge und Scheiben vorne verglast sind brauch ich halt neue

Kann jemand die gelochten Zimmermannscheiben mit passenden Belägen empfehlen oder worauf sollte ich zurückgreifen ??
 
Zimmermann gelocht bitte nur mit Serienbelägen fahren!
Die sind darauf ausgerichtet.
Ansonsten finde ich die als Upgradebremsen ganz ordentlich!
Bin die damals al 288x28 4kolben Brembo kombi auf meinem peugeot 206 gefahren und die war nicht klein zu bekommen!

auf meinem v40 t4 hab ich die als alltagsbremse und hat doch grade auffer autobahn gewisse reserven
 
Ist kein Quatsch, die haben Massiv in der Qualität nach gelassen. Ich bin die aufm 8er mit Serienbelägen 4 Jahre gefahren, ohne Probleme. Dann neue gekauft, direkt vom eingetragen Händler, nach einmal Vollbremsung krumm. Abdrehen lassen, beim Wechsel auf Winterreifen Hitzerisse gehabt.

So geht's einigen.

Bremsleistung hat sich mit 16" Zimmermann im Vergleich zur alten, aber nicht runtergefahrenen 15" Serienanlage verdoppelt laut Bremsenprüfstand.
 
Ja, aber frag mal AT-RS direkt nach Scheiben und Belägen. Die sind echt gut drauf die Jungs
 
Also meine Zimmermann Scheiben halten jetzt mit originalen Belägen auch schon echt lange, nur irgendwie leiden die Scheiben mehr als die Beläge.....
 
Gelochte Zimmermänner?
Nie wieder!

Die sehen gut vor der Dorfdisco aus,aber die als leistungsfähige Sportbremsscheibe zu bezeichnen ist eher fahrlässig.

Richtig GUTE Scheiben in Seriengröße kommen von CTF,die sind hitzebehandelt und nicht klein zu kriegen.
Kosten aber auch rund 200 Euro/Stück.

Martin
 
Zimmermann hat ein paar gute Scheiben, die auch günstig sind. Beispielsweise Porsche 996GT3, da funktionieren die tatsächlich.
Aber für den Großteil der Fahrzeuge sind die wohl eher nicht zu empfehlen.

Lieber wie schon vorgeschlagen www.at-rs.de anrufen und sich beraten lassen. Die sind sehr freundlich, kompetent und preiswert.
Gerade wenn man auch mal Hockenheim fährt, sollte die Bremse etwas können und dazu braucht man auch andere Beläge und demzufolge Scheiben. Gibt ja einiges von Tarox oder auch EBC.
 
Sandtler hat die CTF-Scheiben für Deutschland im Programm.

P.S.: eine Porsche GT3-Bremsscheibe hat mit einer gelochten Zimmermann-Scheibe rein gar nix gemeinsam.
 
Bei gelochten Scheiben sollte man auch den Pflegeaufwand nicht vergessen. Hier müssen die Löcher in regelmäßigen Abständen freigebohrt werden, sonst kommt es noch schnelle zu Hitzerissen als eh schon ;)
 
Die Porsche-Anlagen habe doch immer mehrteilige Scheiben,warum sollte mir dann sowas anbauen??

Weil diese die Hälfte der Originalscheiben kosten bei gleicher Leistung. Je nach Bremsbelag hält so eine Scheibe 2-3 Trackdays, egal ob OEM oder Zimmermann. Performance ist die gleiche.

Natürlich sind die Kosten für einen Trackday deutlich höher als die Preisdifferenz zwischen OEM und Zimmermann. Aber es gibt eben einige, die diese Scheiben mit großer Zufriedenheit fahren und schon einige Sätze durch haben.

Ob man das jetzt macht oder nicht, ist ja jedem selber überlassen. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass Zimmermann nicht nur Schrott herstellt. Es gibt schon diese berühmten Ausnahmen der Regel und die findet man z.B. bei Zimmermann-Scheiben für Porsche.

Auf einem "normalen" Auto würde ich auch keine montieren, ohne ähnlich positive Referenzen wie bei Porsche, keine Frage.

Lieber etwas von EBC oder eben Tarox. Tarox G88 hatte ich auf einem BMW 330i und die haben jede Art von Vergewaltigung ausgehalten.
 
Wie manche schlechte Erfahrungen mit Zimmermann gemacht haben,habe ich diese mit Tarox gemacht.Der Unterschied lag am Ende das es über 500.- schlechte Erfahrungen waren und bei Zimmermann reden wir von 120.- +-!
Die ATE funktionierten problemlos besser danach mit Ferodo DS Performance(alles aufm V50)

Ich habe die Zimmermann probiert und Null Schmerzen gehabt.302mm mit den original V70R Belägen.Ob es bei mir an der sehr genauen Einfahrprozedur lag und der obligatorischen Pflege wenn die Räder unten waren keine Ahnung!?

Aber ich kann sagen das Sie sehr viele Bremsungen von 240 auf 100 überstanden haben ohne Schlagen oder sonstiges!Gehoben haben sie ca 1,5Satz Beläge vorne dann waren sie Untermass und auch da hatte nichts zum Ende geschlagen.
Original Scheiben waren nach 3 Bremsungen krumm,da kann man selbst Jurid Scheiben nehmen :-X

Aber die CTF Scheiben 2teilig kann ich wie Martin jedem ans Herz legen.Wohl eher als die Tarox meiner Erfahrung nach.

Thomas hat aber sehr gute Erfahrung mit den Tarox und man sieht,nicht alles funktioniert bei jedem gleich gut :)
 
Also aufm V70 2 kann ich nicht auf größere Bremse umrüsten, also mal die Zimmermann Formula Z ausprobiert und endlich kein Verziehen mehr.
Und das ham die originalen schon bei Stadttempo hinbekommen.
Die sind zwar brummig aber dat interessiert mich net.

Aber für ne Ringfahrt würd ich auch keine gelochten nehmen, eher geschlitzte.
Das Risiko is halt immer da.
 
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