Zeitronix ZT-2 Instalationsfragen

timzornig

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Hallo Leute.
Endlich kaufe ich mir eine Zeitronix mit Ladedruck, Abgastemp. und Öltemp.
Wo kann ich den Öltempfühler mit 1/8 NPT Gewinde am besten anbauen, brauche ich einen Adapter oder T-Stück?
Wo positioniere ich den Abgasfühler am Besten?

Gibt es Erfahrungswerte ob Auber oder Zeitronix-Fühler besser sind?

Danke, Tim

Auf das ich bald einen Abstimmungstermin vereinbaren kann.
 
Hi Tim,

Öltemperaturfühler würde ich in die Ölwanne setzen also in die Ablassschraube.Du musst also nen 1/8NPT Gewinde in die Ablasschraube bohren oder suchst dir im Netz ne Ölablasschraube mit M18x1,5 Aussengewinde und 1/8NPT Innengewinde.Diese fertigen Schrauben gibt es zb von Raid aber das sind meist Alu oder Messingschrauben was ich nicht so toll finde.
Ab besten ne Originale Schraube besorgen und selbst ausbohren und ein Gewinde schneiden.LS Auto bietet auch so eine fertige Ablasschraube an aber diese hat ein G1/8 Gewinde,also englisches Mass und kein Ami NPT Gewinde.

Du brauchst eh zum ordentlichen Einbau einen 1/8" NPT Gewindebohrer und Bohrer allgemein,einmal für den Öltemp Fühler wie auch für den Abgastemp Fühler.Nimmst noch nen Ansaugtemp Fühler dazu dann brauchst auch noch nen 3/8" NPT Gewindebohrer.Die NPT Gewindebohrer summieren sich auch,kosten meist zwischen 16-30Euro und die passenden Bohrer dazu für ne Stahlschraube und den Abgaskrümmer kosten auch nochmal was.Darf man nicht unterschätzen wie auch den Einbauaufwand der Sensoren und Kabel ziehen etc.

Abgastemp würde ich in den Abgaskrümmer bzw Sammler vor den Turbo von unten setzen.Dazu eben Krümmer raus etc!Gibt auch welche die setzen ihn in das Abgasgehäuse vom Turbo von oben.Auf jeden Fall ist wichtig das wenn Du ihn im Krümmer oder Abgasgehäuse verbaust,Turbo oder Krümmer dazu ausbaust.Viele setzen ihn auch in die Downpipe und Du musst dann den Temperaturabfall durch den Turbo draufrechnen bzw die Warnschwellen niedriger setzen da eben 100-150Grad fehlen.Ich halte davon nichts,wenn dann in den Krümmer oder das Abgasgehäuse,nur hier misst Du korrekt bzw genauer und auch schneller(bessere Rektionszeit/Ansprechverhalten).

Bleib bei den Zeitronix Sensoren,die Auber gehen auch aber die Zeitronix sind genau darauf abgestimmt und du hast ordentliche Stecker bzw Verbindungen.

Wenn Du noch Fragen zu Verkabelung oder Kabeldurchführung etc hast kannst gerne schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muss mein Krümmer bei meinem V70 II T5 ausbauen weil ein Bolzen abgerissen ist. Bei dieser Gelegenheit bau ich mir gleich den Zeitronix Abgastemperatursensor ein. Ich möchte mir die Zeitronix Lambdasonde zusätzlich zur Seriensonde einbauen (mit Einschweißmutter in meine Fer.DP) Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile?
 
Nö wieso auch?Zusätzliche Überwachung ist immer gut.Nur die Sonde nicht so verbauen das sie im Abgasstrom vor der eigentlichen Sonde sitzt und diese stört beim messen.Heisst dahinter oder seitlich zu dieser versetzt wenn Platz.

Was besseres als ne breitbandsonde und abgastemp kannst nicht verbauen für den Alltag;-)

Sei es nur zur Überwachung zusätzlich oder auch zur Fehlersuche wenn mal was ist.
 
@ @bar -Noch eine Frage zur zusätzlich eingebauten Lambdasonde :Muß ich die Sondenheizung (zwei weiße Kabel) bei der Zusatzsonde (für Zeitronix) anschließen ?
 
Versteh die Frage leider nicht ganz? :)

Die Bosch LSU 4.2 Sonde die für das zeitronix ist steckt man nur einfach an und fertig.Oder was genau hast Du vor?Steh grad aufm Schlauch.
 
Ich möchte mir die neue Sonde zusätzlich zur alten einbauen und die alte Sonde mit dem fzg verbunden lassen. Die neue Sonde wollte ich nur für zeitronix nutzen um den lambdawert anzeigen zu lassen.Da ich den lambdawert nicht schon 10 Sekunden nach dem Start brauche, wollte ich die Heizung an der neuen Sonde nicht anschließen.
 
Vielen Dank für die Info, hab das zt-2 noch nicht,bereite aber alles vor. Den Abgastemperatursensor kann ich ja sicher einbauen ohne ihn anzuschließen. Bei der Breitbandsonde darf man das nicht. Ist doch richtig oder?
 
Hallo Elchtreiber..
Ich habe gerade meinen Krümmer ausgebaut weil ein Stehbolzen abgerissen war. der Krümmer hat innen ein paar Risse .Sind die bedenklich ?
Außen ist der Krümmer vollkommen intakt.(V70II T5 Stage3)
Siehe FotosDSC_0857.jpgDSC_0858.jpgDSC_0859.jpg
 
Ist unbedenklich,wirst selten einen sehen der keine hat.Und selbst wenn,macht der Funktion keinen Abbruch;-)
 
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