Zahnriemenwechsel OT einstellen

mattis

New member
Guten Tag zusammen, ich möchte bei meinem Volvo V70 Bj 2006 (Motor 5244T4) den Zahnriemen wechseln. Eigentlich kein Hexenwerk, nur lässt sich bei dem Modell der OT Markierungen nicht fixieren, d.h. wenn ich im Uhrzeigersinn am Kurbelwellenrad beide OT Punkte fast erreich habe, dreht sich der Moto von allein wieder weiter, so das ich den nie fixiert bekommen. Die Drehung sind auch mal leicht, mal schwergängig. Hat jemand eine Idee, wie ich die OT fixiert bekommen?

Grüße
Matthias
 
Dass er sich schon vor OT weiter dreht, klingt seltsam (mag aber auch sein, dass ich gerade einen Denkfehler drin habe). Da würde ich mal schauen ob nicht nur die Markierungen oben an den NW korrekt stehen, sondern auch unten an der KW.
Wegen des Weiterdrehens, stellt sich mir gerade die Frage ob Du die Kerzen rausgedreht hast. Wenn ja, sollte sich da nichts selbst weiter drehen.
 
sorry, habe auf meiner Email deine Antwort gar nicht mitbekommen ;) Ich habe dann tatsächlich die Glühkerzen rausgenommen und dann lies sich alles butterweich einstellen.

Was dennoch seltsam ist, oder vermutlich fehlt mir einfach das gesamte Grundwissen: wenn ich auf genau auf die Markierungen stelle, also KW und ZR (oben) dann ließ sich aber der Nockenwellen Abstecker und KW Abstecker nicht in die vorgesehene Löcher einschieben, erst wenn ich ein - zwei mm weiter gedreht habe. Ist dies normal oder liegt das in der Toleranz? Daher waren dann die Makrierung oben und unten beide synchron zum Absteckwerkzeug etwas verschoben

Ich habe eben gleich noch die Hydrostößel gewechselt und dazu die Nockenwellen rausgenommen. Bevor ich aber die Nockenwellen demontiert habe, hatte ich erst die Abstecklöcher mit den Volvo Werkzeugen überpürft, ob das überhaupt passt. (hatte das zuvor eben nocht nie gemacht)
 
Zurück
Oben