Zahnriemenwechsel 850TDI = Knochenjob

Turbobrick

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:elkgrin:
Hallo, ich habe versucht mit meinem Schwiegervater den Zahnriemen an meinem alten Schweden zu wechseln. Leider war es uns nicht möglich, die Schraube der Riemenscheibe der Kurbelwelle zu lösen. Ok, dachten wir, kann passieren, auf in die Hobby-Werkstatt, die haben einen Schlagschrauber...

Pustekuchen, trotz Schlagschrauber (ma. 8 bar) löst sich diese Schraube (27 Nuss) nicht einen Millimeter. Die Imbusschrauben konnten entfernt werden die Schraube nicht. Fürchte schon die hohen Kosten der Werkstatt.

Hat jemand einen Tip? Weder rechts noch links herum keine Bewegung bei dem Teil, echter Schwedenstahlt!!!!!
 
Hallo,
hatten einmal das gleiche Problem am 5er Diesel BMW.
Der Motor lag in der Halle als AT Motor.
Vor dem eigentlichen Tausch wollten wir dann auch diese Schraube lösen.Und ob man es glaubt oder nicht, wir haben uns auf eine Rohrverlängerung stellen müssen um diese blöde Schraube zu lösen.

Also die Dinger sind wirklich fest, und wäre im eingebautem Zustand niemals abgegangen.

Wie das dann in der Volvohütte oder wie in diesem fall bei BMW funktionieren soll möchte ich auch gerne wissen.
Bei uns half damals nur "Gewalt"
 
Hallo,
das ist eigentlich ziemlich einfach in einer Volvohütte.Man mache den Zahnriemenschutz ab und dreht mittig die 8er Imbusschraube raus.Dann einen Gegenhalter an das Loch geschraubt,nen langes Rohr und das Schräubchen ist lose.
Wird mit glaube 270Nm angezogen,dehalb hat der Schlagschrauber da auch keine Chance(zumindestens kein Standard).

Gruß Knut
 
Der Gegenhalter kommt auf den Schwingungsdämpfer(Riemenscheibe),damit sich beim lösen der großen Schraube die Kurbelwelle nicht mitdreht.Ist also ein Spezialwerkzeug von Volvo ;)

Gruß Knut
 
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