Zündungsprobleme, Magnetschalter Nockenwelle defekt???

infothschmeer

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Moin moin!



Mein Elch: V40 2.0t Automatik Bj. 2002

Mein Problem: Ruckeln bei hoher Drehzahl (Kickdown), gelegentliches Ruckeln an z.B. der Ampel mit Wahlhebel auf D bei getretener Bremse



Habe beim Freundlichen Fehler auslesen lassen mit dem Ergebnis, dass beim Rückstellventil (ECM-61) der Nockenwelle ein fehlerhaftes Signal anliegt

Mit dem Hinweis darauf, dass eventuell auch ein Problem mit der Nockenwellenverstellung vorhanden sein könnte, würden die mir erst einmal den Magnetschalter austauschen



Jetzt habe ich hier aber gelesen, dass der Schalter so gut wie nie defekt ist. Macht es trotzdem Sinn, den zu tauschen?

Zusätzliche Info: Es gibt kein typisches Rasseln oder dergleichen, es geht nur um das beschriebene Ruckeln.

Kann man den Schalter irgendwie testen?



Grüße, Thorsten
 
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme bis Gestern, dass der Wagen nur noch ruckelte, besch*** angesprungen ist und man im Standgas leichte Zündaussetzer gehört hat. OBD Diagnose ergab Fehler 61, dann noch Lambda und Ladedrucksendor. Alle Fehler bis auf den 61er waren neu! Ich habe anschließend die Zündanlage (also die 4 Zündstecker wovon 2 die Spule oben drauf haben) aus meinem Schlachter in den Wagen eingebaut und siehe da: 50km gefahren, kein Ruckeln mehr, Fehler 61 weg, Motor klingt entschieden besser und auch bei Untertourigen Beschleunigen keine Aussetzer mehr! Versuche es doch mal damit!

PS: bei einem Kerzen Stecker (zyl. 3) bröselte Rost aus dem Stecker. Die Feder, welche auf die Zündkerze drückt, sah aus wie aus dem Mittelalter...


Dat Bonder
 
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