Zündaussetzer!! Bin am Ende..

FlorKass

Member
Also folgendes.
Wie alles begann, vot einiger Zeit hatte ich eine defekte Zündkerze. Bei der der Isolator oberhalb des Sechskants gebrochen ist. Okay neue kerzen rein und Auto lief wieder gut, aaaaaber dann ging es los.

Nach ca 3000 km, morgens kalt den Motor gestartet und er läuft nur auf 4 Zylindern. Nach ca 20 Sekunden waren dann wieder alle fünf beisammen.

Mit dem vida mal reingeschaut und der misfire counter für Zylinder 5 stand auf über 400!

Also Kerzen gewechselt -> Problem behoben.

2000km später wieder das selbe immer Zylinder 5.

Also Kerzen und Spule gewechselt -> Problem behoben.

Nach den nächsten 2000km wieder das selbe Problem.

Also hab ich mal etwas ausgeholt.
Als Info B5244S mit Autogas. 340000km gelaufen. Kaum Ölverbrauch und kein Wasserverbrauch. Wenn er warm ist läuft er super.

Also was hab ich gemacht:
Ansaugbrücke gereinigt, neue Dichtung, neue Dichtungen bei den eibspritzventilen, Gas einblasdüsen erneuert und neu abgedichtet, gasanlagen Einstellung nachgeschaut und angepasst. Gas einspritzventile erneuert und eingestellt. Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt.

Fehler sind keine abgelegt! Mit VIDa ausgelesen!

Kein erhöhter kraftstoffverbrauch oder sonst irgendwas.

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Vll hat ja von euch jemand ne Idee!

Ansaugbrücke wurde auch auf undichtigkeiten überprüft.

Kompression 13 13 13 12,5 13 von links nach rechts.

HILFE!!!!
 
Wie sieht denn die Verkabelung zu den Zündspulen aus?
Sind evtl. weitere Zündspulen "veraltet"? Die reißen mit der Zeit, Plastikgehäuse gibt auf. Irgendwann haste dann Verluste bei der Zündspannung die an der Kerze ankommt. Beeinträchtigungen der Zündanlage merkt man bei Gasanlagen ohnehin früher als im Benzinbetrieb. Zündspannung mal beim Boschdienst messen lassen?

Gruß ... Ingo
 
Die fehlzündungen sind nur auf dem fünften Zylinder und diese Spule ist neu. Verkabelung sieht gut aus... Werde mich am Wochenende mal mit einem oszilloskop bewaffnen und mal nachmessen
 
Problem behoben ? Wenn alle Stricke reissen sollten würde ich mal das Einspritzventil( Benzin)vom Spinnenden Zylinder tauschen. Die gehen auch sehr gerne mal über den jordan.
Ist das nicht so das der Gasbetrieb erst nach einigen Sekunden bzw Minuten eingeleitet wird ? Würde doch bedeuten das er bei den Aussetztern am Anfang auch auf Benzin lief.
 
Dysen und Spulen mal über kreuz tauschen , wenn der Fehler wandert... wenn nicht , Kabelbaum zu den Kerzen überprüfen. Die gehen im Laufe der Zeit gern kaputt.
 
Also Zündspule is definitiv nicht das Problem! Kerzen wurden schon öfter getauscht!
Ich hab mir jetzt nen neuen Injektor bestellt und werde den mal einbauen sobald er da ist und dann werde ich sehen ob es daran liegt, wenn nicht muss ich ihn glaube ich anzünden^^
 
Muss man erst mal drauf kommen wenn er kein Wasser verbraucht und die Kompression stimmt, bis auf den einen mit 12,5.
Wie biste drauf gekommen?
 
Zurück
Oben