Youngtimer-Versicherung für die 400er

DanyS

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Hallo zusammen,

hat jemand seinen 400er schon in einer Youngtimer-Versicherung? Die Zürich bietet sowas z.B. an, für Fahrzeuge mit einem Alter ab EZ von 20 bis 29 Jahren, sozusagen die Vorstufe zum Oldtimer.
Knackpunkt bei der Sache ist aus meiner Sicht weniger das Classic-Data-Gutachten mit Note 1-3 als vielmehr der geforderte Mindestmarktwert von 4000 €. Deshalb meine Frage: gibt es noch andere Anbieter solcher Versicherungen bzw. hat jemand evtl. Erfahrung damit?
 
Warum nicht "normal" versichern? Mein 480 ist bei der HUK Teilkasko versichert.
Und den Marktwert von 4000 erreichst Du locker. Heckleuchten sind ja schon bei 700 Euro. Und versuche mal weisse Blinker vorne zu bekommen. Da werden horrende Summen fällig. ;)
 
Warum nicht "normal" versichern? Mein 480 ist bei der HUK Teilkasko versichert.
Und den Marktwert von 4000 erreichst Du locker. Heckleuchten sind ja schon bei 700 Euro. Und versuche mal weisse Blinker vorne zu bekommen. Da werden horrende Summen fällig. ;)

Gerechnet in Original-Teilepreisen könnte ich den Goldpreis pro Kilo Fahrzeuggewicht ansetzen. :) Es ist hauptsächlich eine Kostenfrage. Der Zürich-Tarif wäre für eine Vollkasko und 6 Monate Saison gerade mal rund 140 €, und die Bedingungen würden soweit auch zutreffen, eben bis auf den Markwert. Bei der HUK werde ich mal anfragen, da sind auch die anderen versichert. Das klang eben sehr verlockend, was die Zürich da anbietet!

edit: Es geht übrigens um den 440, den Rentner-Express. :elk:
 
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Dany, bist du im ADAC? Dann frag da mal beim Kundenservice an. Die arbeiten mit der Huk zusammen, haben aber teils um einiges günstigere Konditionen. Die versichern auch Young- und Oldtimer, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab mein Wohnmobil, auch wenns ne andere Kategorie ist, über die versichert und liege 300 Euro im Jahr unter dem Tarif der Huk ohne Adac.
 
Im ADAC bin ich seit letztem Jahr nicht mehr. :rolleyes: Aber nicht wegen den Statistiken, das war mir Wurscht.

Ich habe bei der HUK mal angefragt. Ich hoffe, dass mir die bisher dort schon versicherten Fahrzeuge (immerhin 3) eine gewisse "Verhandlungsmacht" geben. Mal sehen, was da rauskommt. Parallel habe ich auch mal einen Classic-Data-Sachverständigen bei uns in der Nähe zu dem Thema angeschrieben, vielleicht hat der auch eine Idee. Der 440 soll möglichst angemeldet und bewegt werden, aber die Kosten müssen sich neben den anderen Autos einfach im Rahmen halten. Zumal sich der 88er nicht auf Euro 2 bringen lässt, was 293 € KfZ-Steuer pro Jahr bedeutet (übrigens genausoviel wie der V40 Diesel :elkshocked:). Gut, bei Saison nur die Hälfte, aber trotzdem on top. Und ich will schon noch was anderes als Wasa und Wasser zu mir nehmen. :elk:
 
Heckleuchten sind ja schon bei 700 Euro.
Hey Marius,
geht zwar wie sich noch herausstellte um den 440, aber selbst beim 480 liegen die RL doch preislich schon lange wieder knapp über dem Preis den sie schon immer hatten?
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...tung/rueckleuchten/heckleuchte-links/1008123/
Waren zwar mal kurzzeitig deutlich teurer, aber wenn ich mich recht erinnere auch zusammen nie bei 700. ;)

Zudem haben Ersatzteilpreise und Fahrzeugwert ja annähernd nix miteinander zu tun. Den Gutachter will ich sehen, der selbst einem sehr gut gepflegten 480 4.000 Flocken Wert zuspricht. Zu dem würde ich sofort gehen. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die waren vor der Neuproduktion so teuer. Bei Skandix 325 pro Stück + Mittelteil.
 
Es geht ja schon damit los, überhaupt einen "Markt" für gut erhaltene 400er aufzutun. Woher sollen die Vergleiche kommen, wenn deutschlandweit nur eine Hand voll angeboten werden (beim 440 Turbo z.B. gerde mal zwei)?
 
Kurzes Update: HUK bzw. konventionelle Versicherung scheidet aus, da zu teuer. Aber: das Erstgespräch mit dem Gutachter verlief positiv. Das mit dem Marktwert lässt sich bewerkstelligen, wenn der Zustand passt. Ich bleibe dran. :)
 
Hallo Dany.

Für den 400er kann ich nichts sagen, aber meine Vorgehensweise bei meinem Gelben Elch.
Youngtimerversicherung vom ADAC angerufen - Info, das man ein Gutachten, am besten von einem ClassicData Büro braucht. Gutachten kostete 250.- €, war aber sehr ausführlich, weil es ausdrücklich nicht den Zeitwert, sondern den Wiederaufbauwert geschätzt hat - und der war sehr hoch.
Gutachten eingeschickt mit dem Antrag, ohne Probleme durchgegangen, obwohl der Wiederaufbauwert deutlich über dem Zeitwert liegt. Zahle jetzt 50% der Versicherung bei 10000km Fahrleistung wie vorher.

Viele Glück!
 
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