Xenon LWR fehlerhaft

Spike

Member
Moin,

ich habe seit ende letzter Woche Stress mit meiner Leuchtweitenregulierung.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen V50T5 MY09 mit Xenon und Kurvenlicht.
Neulich hat er begonnen beide Scheinwerfer automatisch auf die niedrigste Einstellung zu drehen.
Am nächsten Tag war es vorerst wieder ok. Sonntag dann wieder das gleiche Spiel.
Beim Starten werden beide Scheinwerfer kurz seitlich und dann wieder in die Mitte geschwenkt, aber es lief kein Höhentest (mehrmals getestet).
LWR war ohne Funktion, Ladekante mit zwei Personen belastet. Wagen taucht hinten ein, Lichtkegel geht hoch, wird aber nicht nachgeregelt.
Bin dann natürlich gleich am Montag zum Freundlichen. Da lief natürlich wieder alles. Als ich los fuhr zur Werkstatt lief es nicht...
Also rein in die Halle, Zündung aus, wieder starten und siehe da; die Scheinwerfer bewegen sich nicht nur seitlich, sondern auch in der höhe (nach dem Starten gingen beide nach unten um dann in die korrekte Position zu fahren).
Fehlerauslesen ergab kein Ergebnis. Komplett sauber und der Sensortest war positiv, und die Scheinwerfer korrekt eingestellt.
Beide Sensoren (Vorder und Hinterachse) laufen und liefern korrekte Werte an das Steuergerät.
Also konnte man mir nicht helfen. Dafür hat es wenigstens nichts gekostet. Man kennt sich ja.

Heut lief es dann wieder nicht sauber.
Diesmal läuft der Linke Scheinwerfer normal (inkl. Höhenregelung), aber der Rechte "blickt" nur nach unten und wird nicht weiter geregelt.
Links startet in der letzten Stellung, beide machen die seitwärtsfahrten und dann fährt links runter und wieder hoch. Der rechte startet einfach unten und bleibt da...

Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir sagen, wonach im am besten mal schauen sollte?

Danke.

MFG
Marco
 
Das Problem hatte anscheinend noch niemand. Da es aber so ein "Durcheinander" ist, tippe ich auf das Steuergerät. Wahrscheinlich geht es ab +10°C wieder einwandfrei. ;)
 
Ok, danke.
Bisher hat sich nichts am Verhalten geändert. Links läuft seit einigen Tagen ganz normal und rechts hängt weiterhin unten.
Bekommen eigentlich beide Motoren für die Höhenverstellung das gleiche Signal? Sind die komplett parallel geklemmt, oder werden sie separat gesteuert?
 
Problem solved...
Allem Anschein nach war es ein mechanisches Problem.
Es hat wohl einfach geklemmt.

Nachdem ich den Scheinwerfer raus und so weit wie möglich auf hatte (zerlegen geht ja nicht so einfach), habe ich mir mal die Steckverbindungen angesehen und so weit man ran kam auch mal die Motoren durchgemessen.
Da passte so weit alles.
Aber an der Verstellmechanik hat man es dann gemerkt, dass das alles etwas schwergängig war.
Nennen wir es mal "crunchy"
Ich tippe mal darauf, dass das verwendete Fett etwas verharzt ist und dann mit angezogenem Staub für ein verklemmen gesorgt hat.

Naja, jetzt geht es zumindest wieder...
Am besten besorge ich mir mal nen zweiten Satz Xenons vom Verwerter - so ich denn bezahlbare finde - um sie ordentlich zerlegen und reinigen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, dass bei mir z.Z. die LWR seeehr langsam arbeitet. Sonst hat man das immer sofort gesehen und nun bin ich extra mal in der Garage stehengeblieben und habe genau geguckt, weil ich dachte es tut sich gar nichts. Aber wenn man genau hinsieht, geht es sehr langsam.
Meiner BJ 2010. Da fängst das jetzt bei scheinbar schon an. Habe auch das Kurvenlicht und Xenon. Es sind natürlich momentan permanent Frostgrade. Somit ist das Fett auch steif.

Sollte ich also mal in einer ruhigen Minute die Scheinis rausholen und reinigen.
 
Man kommt an das Innenleben leider kaum heran. Dei beiden einzigen Zugänge sind der für den wechsel des Fernlicht-Leuchtmittels und das Steuergerät wenn man es ab nimmt.
 
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