XC90 Umbau auf Sport Stabilisatoren

JJ_XC90

New member
Hat schon jemand Erfahrung bzgl. Umrüstung auf stärkere Quer-Stabilisatoren im XC90?

Da Tieferlegung für mich nicht in Frage kommt, ich gerne aber weniger Wankbewegung der Karosse hätte, dachte ich an einen Umbau auf die stärkeren original Stabilisatoren vom XC90 Sport -- die Alternative von IPD sehe ich bzgl. TÜV als zu problematisch.

Welche Erfahrungen gibt es hierzu in bezug auf Änderung des Fahrverhaltens?
Vielleicht kennt auch jemand den Durchmesser der Stabilisatoren vom Sport-Modell im Vergleich zur sonstigen Serie und weiß, wie hoch die Materialkosten und Umbauaufwand wären?
 
die stabis werden da glaube ich nicht viel bringen...

diese sind ja nicht "härter" als die orginalen...

nur stabieler....bzw.verwindungssteifer....

wenn die stoßdämpfer nicht straffer werden wird auch das fahrwerk nicht sportlicher...

die reifenhöhe spielt auch noch eine rolle...


gruß tim
 
Weniger Wankbewegungen wirst Du aber mit dickeren Stabis schon haben.
Was hast Du denn für eine Bereifung?

Gruss

madmat
 
@Tim, stärkere Stabis sind aus meiner Erfahrung auch ohne Sportfahrwerk (zumindest damals vom Alfa 156) Welten im Vergleich zur Serie, was die Verbesserung des Lenkverhaltens und die Kurvenneigung angeht. Insofern sollten diese insbesondere bei einer Karosserie mit vergleichsweise hohem Schwerpunkt wie dem XC90 wesentlich helfen, die Wankbewegungen zu reduzieren -- geringer verschmerzlicher Nachteil wären aus meiner Sicht höchstens einseitige Fahrbahnunebenheiten, die dann schlechter "weggebügelt" werden.

@Madmat, danke für die Bestätigung und den Reifenhinweis. Meine Reifen haben mit 235/60 R18 einen relativ großen Querschnitt, aber ich will auch nicht versuchen, aus einem SUV einen Sportwagen zu machen. Möchte lediglich durch die stärkeren Stabis ein Kurvenverhalten erreichen, dass ich mit üblicher PKW-Geschwindigkeit z.B. engkurvige Autobahnauffahrten durchfahren kann, ohne entweder die Kurvengeschwindigkeit eher der eines LKW anpassen zu müssen oder durch starke Lastwechselreaktionen überrascht zu werden.

@Florian, danke für Deinen Hinweis, dass Stabis nicht eingetragen müssen -- war mir nicht bewußt. Damit wäre auch IPD eine Alternative. Ich werde mal die Durchmesser und Preise der original Sport-Stabis von Volvo in Erfahrung bringen und mit denen von IPD vergleichen, um dann zu entscheiden.

Viele Grüße,

Ingo
 
Zurück
Oben