XC90 Fragen / Kauftipps

Alex_855

New member
Hi Leute.

War ja schon länger nicht mehr präsent weil bei mir das Thema Volvo im Moment etwas kürzer gekommen ist.

Aaaaber jetzt wird ein neues Auto gesucht.
Gross soll er sein, vieeeel Platz, Allrad ist kein Nachteil und ein Diesel müsste es sein.

Kurz gesagt unser Mazda5 soll weg und was neues her - der Mazda ist zwar ein super Konzept, hat aber seine Macken und Krankheiten. Einzig die Schiebetüren sind absolut geil.

Im Gespräch waren...
- Grand Cherokee
- Land Rover Disco II
- Range Rover P38
also alles "richtige massive Allradler".

und seit neuestem der XC90 - vor allem bietet er mehr Platz und ist ein VOLVO ;-)
...ein Strassen SUV - aber ehrlich gesagt würde das glaube ich reichen für Schneefahrbahnen, Waldwege und Anhänger.

Die ersten 3 kenne ich ausgiebieg und bin mir dessen Vor- und Nachteile, sowie den Problemstellen bewusst.
Der XC90 kenne ich so gut wie gar nicht.

Wie ist den der XC90 im allgemeinen. Erfahrungen von Euch.

Ich hab da in etwa so was im Auge...
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=l3dopusocyeo
könnte man da zuschlagen?

Der hat ja volles Programm und ist recht günstig finde ich.

Gut er hat 218.000 KM, ist das ein Nachteil?
Mein 850er hat auch 300.000 und läuft und läuft.....

Wie ist die Geartronic?

Der D5 mit 163 PS hat anscheinend eine Anfhartsschwäche.
Eventuell Chippen oder gleich lieber einen jüngeren 185PS kaufen?

Verarbeitung nehme ich an ist top.
Kinderkrankheiten vermute ich auch keine mehr bei 200.000 km.

Wie haltbar sind Fahrwerksteile usw.?

Wie haltbar ist der Motor....Einspitzdüsen usw. gibt es da Probleme?

Serviceintervalle?

Ersatzteilpreise viel teurer als Volvo PKW?

Das Winkelgetriebe - das leidige Thema und das einzige wovon ich eigentlich Angst habe.
Was kann im schlimmsten Fall passieren und was kostet es dann?
Kann man einem vorzeitigen Verschleiss entgegenwirken?


Wäre dankbar für Eure Erfahrungen und Tips.

Grüsse
Alex
 
Hi Alex,

also grad beim alten D5 mit 163PS sind viele km kein Thema.
Bei 160tkm muß der Zahnriemen gewechselt worden sein. Würde einfach mal nachfragen ob die Einspritzdüsen bereits getauscht wurden. Mein S60 hatte zwar bis 420tkm keine Probleme damit aber da hatte ich glaub ich Glück. Bei den meisten sind sie um den Dreh fällig geworden. Soweit ich noch weiß kostst eine Einspritzdüse 200 oder 250 Euros.
Ansonsten ist grad der alte D5 ein robuster Langläufer
Die Geartronic ist problemlos. Hab bis jetzt erst von 2 defekten Automaten gelesen. Hab selber nen Handschalter und bin ebenfalls vollstens Zufrieden damit.
Die Verarbeitung ist o.k. Geräusche gibts immer wieder mal irgendwo... bin ich aber von Volvo gewohnt.
Die Fahrwerksteile sind trotz des Gewichts auch relativ unauffällig.
Nur die Radlager sind öfter mal ein Thema. Hatte meiner aber bis jetzt noch nicht.
Serviceinterval liegt bei 30tkm.
Die Ersatzteilpreise sind nicht anders als bei anderen Volvos auch. Der XC90 ist im Grunde ein V70II.

Wegen Winkelgetriebe würde ich einfach mal nachfragen ob es bereits getauscht wurde.
Klar bei häufigem Allradeinsatz wird es mehr belastet. Aber kenne Leute die viel abseits befestigter Strassen fahren und bis jetzt noch keine Probleme hatten.
Preise kenn ich jetzt leider nicht... hab aber irgendwas von 1800 Euros im Kopf?.. Bin mir aber nicht sicher!

Bin bis jetzt noch super Zufrieden mit meinem XC90 und würde ihn mir sofort wieder zulegen...
2. Option wär bei mir der Range Rover.. aber der ist meiner Meinung nach ne gute Klasse höher.

Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen... wenn noch Fragen sind, immer her damit!

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert.

Vorerst mal danke. Du hast in diesem Falle einen XC90.

Was mir noch ganz gut gefällt ist die geteilte Heckklappe.
Kann mir vorstellen das dies für uns ein Vorteil ist, auch wenn der untere Teil recht niedrig ist (im Vergleich zu RangeRover Classic).
Dann springen die Hunde nicht gleich aus dem Wagen beim Öffnen der Heckklappe.

Gruss ALex
 
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