wolfshade1
New member
Moin Gemeinde,
wie im Newbie Thread angekündigt, melde ich mich mit meinem XC70 Problem. Wichtig ist hier, dass ich den XC gekauft habe und er da schon nicht mehr ansprang. Laut Vorbesitzer ist er auf der Bahn einfach aus gegangen. Diese Beschreibung nehme ich aber nicht soooo genau. Die Batterie war bereits leer als ich ihn abholte, also kam gleich eine neue rein.
Zuerst einmal die Daten des Fahrzeugs:
XC70 D5 185PS Baujahr 2006.
Wie äußert sich das?!? Schlüssel auf II gedreht summt die Dieselpumpe im Tank und man hört es gluckern. Im Heck und im Motorraum hört man sämtliche Relais und Sensoren ihre Arbeit tun. Das EGR und Rail Summen und Pfeifen ungewöhnlich laut.
Beim Startversuch dreht alles wie es soll. Springt er nicht gleich an, kümmert sich die Elektronik auch fleißig drum, dass der Motor leichter dreht. Hört man auch, da sich der Sound etwas verändert. Soweit klingt alles normal, er springt nur nicht an.
Also noch einmal Revue passieren lassen, welche Informationen ich vom Vorbesitzer habe:
1. Kiste ging auf der Bahn einfach aus
2. Dieselpumpe im Tank getauscht, da diese verdächtigt wurde. (Die alte lag dabei und tut wunderbar?!?)
3. In einer Werkstatt wurde am DPF der Thermosensor getauscht ( Es sind auch neue Schrauben zwischen DPF und Turbo drin)
Auf Basis dieser Infos bin ich dann an die Recherche gegangen. Vida dran und auslesen ... Jede Menge Fehler wie, "Fuel Pressure low", "Injector 1,3,5 low Pressure", "DPF full" und diverse SAS sowie SRS Fehler waren dabei.
Also durch die Fehler gearbeitet und recherchiert. Aus Erfahrung mit einem Hochdruckpumpen-Fehler weiß ich, dass einige Fehler durch Startversuche mit Startpilot kommen. Z.B. Fuel Pressure low und Injector low Pressure. SAS und SRS Fehler kommen häufig durch Batterie leer orgeln, da dann einige Systeme in Energiesparmodus versetzt werden.
1. Startversuch mit Startpilot. -> Auto springt an, stirbt aber Mangels Sprit
OK, dann kann es ja nicht viel sein ... Fehler beim Pumpeneinbau, Dieselfilter zu, im Extrem Hochdruckpumpe hin oder Injektoren kaputt.
Ausgeführt habe ich nun das:
1. Dieselfilter getauscht
2. Dieselpumpe im Tank überprüft -> Ist richtig drin. Sprit gluckert fröhlich im Tank wenn man den Schlüssel dreht.
3. Thermosensor an der Hochderuckpumpe raus, Vorförderpumpe aktiviert, Diesel läuft in die Hochdruckpumpe
4. Rail geprüft. -> Da habe ich ganz spontan ein neues verbaut mit funktionierenden Sensoren. Hatte ja grade noch eins. (Natürlich vorher befüllt)
5. Hochdruckpumpe mit allen Sensoren getauscht
6. DPF-Differenzdrucksensor getauscht, der löst sowas gerne mal aus
7. Mit Vida sämtliche Sensoren gecheckt, DPF resettet und Batteriespannung niedrig Meldungen resettet -> Jetzt müsste er wenigstens anspringen, selbst mit vollem DPF! Nichts!!!
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Es kommt mit jedem Zündung aus und wieder an immer nur ein Tropfen Diesel aus der Hochdruckpumpe. Nehme ich das Kraftstoffregelventil aus der Pumpe und decke die Öffnung ab, kommt kontinuierlich Sprit aus der Pumpe. Das habe ich bisher nur manuell geprüft. nicht im eingebauten Zustand.
Ich denke an irgendeiner Stelle wird der Dieselfluss elektronisch abgestellt und ich finde nicht wo.
Wenn noch jemand eine Idee hat, bin ich für alles offen.
Gruß
Kai
wie im Newbie Thread angekündigt, melde ich mich mit meinem XC70 Problem. Wichtig ist hier, dass ich den XC gekauft habe und er da schon nicht mehr ansprang. Laut Vorbesitzer ist er auf der Bahn einfach aus gegangen. Diese Beschreibung nehme ich aber nicht soooo genau. Die Batterie war bereits leer als ich ihn abholte, also kam gleich eine neue rein.
Zuerst einmal die Daten des Fahrzeugs:
XC70 D5 185PS Baujahr 2006.
Wie äußert sich das?!? Schlüssel auf II gedreht summt die Dieselpumpe im Tank und man hört es gluckern. Im Heck und im Motorraum hört man sämtliche Relais und Sensoren ihre Arbeit tun. Das EGR und Rail Summen und Pfeifen ungewöhnlich laut.
Beim Startversuch dreht alles wie es soll. Springt er nicht gleich an, kümmert sich die Elektronik auch fleißig drum, dass der Motor leichter dreht. Hört man auch, da sich der Sound etwas verändert. Soweit klingt alles normal, er springt nur nicht an.
Also noch einmal Revue passieren lassen, welche Informationen ich vom Vorbesitzer habe:
1. Kiste ging auf der Bahn einfach aus
2. Dieselpumpe im Tank getauscht, da diese verdächtigt wurde. (Die alte lag dabei und tut wunderbar?!?)
3. In einer Werkstatt wurde am DPF der Thermosensor getauscht ( Es sind auch neue Schrauben zwischen DPF und Turbo drin)
Auf Basis dieser Infos bin ich dann an die Recherche gegangen. Vida dran und auslesen ... Jede Menge Fehler wie, "Fuel Pressure low", "Injector 1,3,5 low Pressure", "DPF full" und diverse SAS sowie SRS Fehler waren dabei.
Also durch die Fehler gearbeitet und recherchiert. Aus Erfahrung mit einem Hochdruckpumpen-Fehler weiß ich, dass einige Fehler durch Startversuche mit Startpilot kommen. Z.B. Fuel Pressure low und Injector low Pressure. SAS und SRS Fehler kommen häufig durch Batterie leer orgeln, da dann einige Systeme in Energiesparmodus versetzt werden.
1. Startversuch mit Startpilot. -> Auto springt an, stirbt aber Mangels Sprit
OK, dann kann es ja nicht viel sein ... Fehler beim Pumpeneinbau, Dieselfilter zu, im Extrem Hochdruckpumpe hin oder Injektoren kaputt.
Ausgeführt habe ich nun das:
1. Dieselfilter getauscht
2. Dieselpumpe im Tank überprüft -> Ist richtig drin. Sprit gluckert fröhlich im Tank wenn man den Schlüssel dreht.
3. Thermosensor an der Hochderuckpumpe raus, Vorförderpumpe aktiviert, Diesel läuft in die Hochdruckpumpe
4. Rail geprüft. -> Da habe ich ganz spontan ein neues verbaut mit funktionierenden Sensoren. Hatte ja grade noch eins. (Natürlich vorher befüllt)
5. Hochdruckpumpe mit allen Sensoren getauscht
6. DPF-Differenzdrucksensor getauscht, der löst sowas gerne mal aus
7. Mit Vida sämtliche Sensoren gecheckt, DPF resettet und Batteriespannung niedrig Meldungen resettet -> Jetzt müsste er wenigstens anspringen, selbst mit vollem DPF! Nichts!!!
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Es kommt mit jedem Zündung aus und wieder an immer nur ein Tropfen Diesel aus der Hochdruckpumpe. Nehme ich das Kraftstoffregelventil aus der Pumpe und decke die Öffnung ab, kommt kontinuierlich Sprit aus der Pumpe. Das habe ich bisher nur manuell geprüft. nicht im eingebauten Zustand.
Ich denke an irgendeiner Stelle wird der Dieselfluss elektronisch abgestellt und ich finde nicht wo.
Wenn noch jemand eine Idee hat, bin ich für alles offen.
Gruß
Kai