Wo Ladedruck abnehmen V50 T5?

Der_schwarze_Volv

New member
Ich bin noch am Kennenlernen meines Autos, also lacht mich nicht aus. Habe mich mittlerweile mit der Lage des Turbos,der Führung der Ladeluft und der Lage der Drosselklappe vertraut gemacht.
Nun meine Frage: Wo kann ich den Ladedruck fürs Zusatzinstrument abnehmen? Habe in der Anleitung gelesen, dass es in der Nähe des Benzindruckreglers sinnvoll wäre.
Ist das das silberne Teil, was sich in Fahrtrichtung vorn links befindet? Ist mit Gummilagern rel. beweglich gelagert.
Nach dorthin geht ein dünner schwarzer Schlauch, der aus der langen schwarzen Plastikabdeckung entspringt, wo wenn man von vorne guckt, links die Ladeluft reingepustet wird?
Es wird ja ein T-Stück mitgeliefert, das in etwa diesen Durchmesser haben wird.
Kann es sein, das der Ladedruck dort an den Benzinregler weitergeben wird?
Dann ist dort zwischen die Schläuche noch ein schwarzes Kunststoffteil (von der Form her ähnlich einem Benzinfilter)zwischengeklemmt, wo "Motor" draufsteht. Was ist das?
Wenn ich dort richtig bin muß ich da irgend was beachten? Eher vor dem "Motor", oder direkt nach dem Austritt aus der Kuntsstoffabdeckung?
Wer weiß was??
Vielleicht hat auch jemand mal ein schönes Bildchen, wo man einen Pfeil einmalen kann?
 
Kannst es an der Leitung zum Schubumluftventil anhängen.Das ist der Schwarze Schlauch was unter der Zündkerzenabdeckung rauskommt und neben der Drosselklappe angeschlossen ist.Also Du stehst vor dem Motor und links ist ja die Drosselklappe und da geht etwas nebendrann der schwarze Schlauch drann.
Einfach T-Stück drannhängen und fertig :)
 
Danke @bar
Habe gerade mal geguckt. Dabei habe ich nur folgendes Schläuchlein gefunden. Das ist aber ein ziemlich weicher Gummischlauch. Ist da denn Druck drauf?



Drosselklappe.jpg


Auf der anderen Seite sind ja jede Menge Schläuche. gibt es da nicht einen? Wäre mir lieber, da ich dann nicht durch den ganzen Motorraum verkabeln muss.
Ist das grün Umrandete der Benzindruckregler?
Im Bild direkt darüber ist das schwarze Kunststoffteil zu sehen, wo "Motor" draufsteht und zwei Pfeile aufgemalt sind .Ich nehme an, da geht es um Fließrichtung Motor.
Aber was fließt da? Ist das gar alles Benzinleitung? Und das schwarze Teil ist der Benzinfilter? Kommt ja auch irgendwie aus Richtung Fahrgastraum resp. Tank oder?
Klärt mich mal bitte auf. Will mein Auto besser verstehen können. ;)
Benzindruckregler.jpg
 
Ja nimmst den kleinen Schlauch!!Das andere was du abgebildet hast sind Hardplastikschläuche und deine Zusatzunterdruckpumpe für die Bremskraftverstärkung,da solltest net drann gehen ;)

Das kleine Schläuchle was Du eben links siehst is der Unterdruckschlauch für dein Schubumluftventil im Turbolader,da herrscht einmal Druck und Unterdruck.Schläuche für nen T-Stück sind bei deinem Motor Mangelware,alles nur noch Hardplastikleitungen :)
 
Vor dem Benzindruckregler Ladedruck abzugreifen machen viele, ich halte es aber immer noch für bedenklich. Sollte dann mal etwas undicht sein oder werden, hast Du nicht mehr genug Benzindruck und das kann voll in die Hose gehen, wenn man es nicht rechtzeitig merkt.
 
Zurück
Oben