Wo hört für euch die sinnvolle Investition auf?

silke

New member
Ich will meinen 850 ja zum Oldtimer machen. Dazu stehen ihm noch 11 Jahre bevor. Ich versuche wirklich, ihn gut zu warten oder warten zu lassen, aber manchmal habe ich das Gefühl, es ist kurz vor der Grenze zum vollkommenen Wahnsinn...

Ich will in ca. zwei Jahren einen Zweitwagen zur Entlastung kaufen, aber momentan frisst der Elch mir die Haare vom Kopf. Er hat nun gut 300tkm runter und ständig entdecken wir wieder etwas, das unbedingt gemacht werden muss. Noch kann man weniger wichtige Dinge aufschieben und sich um wichtigere kümmern, aber ich habe Angst vor “kapitalen“ Schäden, die ich mir zur Zeit nicht leisten könnte, wie ein defekter Lader, defekte Kupplung oder Lenkung, all so was.

Kennt ihr das?
Vielleicht sehen viele von euch ihren 8-er nur als Fahrzeug und wenn er zu kaputt ist, kommt der nächste. Da das für mich eigentlich nicht infrage kommt, ist eben immer das Problem vorhanden zu wissen, wo hört man auf, wenn man nicht jedes einzelne Teil ersetzen will? :eek:

Zur Not in die Ecke stellen und auf bessere Zeiten warten...? :-/

Gibt es bei euren Autos Investitionsgrenzen?

Bin gerade etwas am Hadern... :(
...mal wieder.... ;)
 
Nein. Keine Grenzen. Da ich fast alles selber machen kann und ich alle Teile entweder billig beim Verwerter oder sehr günstig beim :) kaufe, ist ein Neukaufen wegen defekt keine Option für mich. Es sei denn,der Bock wäre total durchgerostet oder Totalschaden. Ansonsten kann man alles reparieren. Man sollte sich allerdings ein paar gute Freunde machen. Erstens einen Lageristen bei Volvo, 2. einen guten Schrottmann, 3. einen guten Werkstattfuzzi und zu guter Letzt einen TÜV, GTÜ oder Dekra- Mann. ;)
 
Was mein Auto braucht bekommt es sofort. Ich schiebe momentan nur ein Außenspiegelglastausch seit ca. 6 Monate auf, da ich den erst im Frühjahr montieren werde. Und da ich auf ein Auto angewiesen bin, zahle ich auch jede Reparatur. Nichts ist schlimmer als ein unzuverläßiges Auto. Am Haus macht man ja auch jede Reparatur und zahlt oftmals mehrere 10.000 Euro damit man noch drin leben kann. Das Auto ist einnGebrauchsgegenstand. Und solange die jährliche Investitionen nicht den Preis eines Chevy Spark übersteigen, lohnt es sich.
 
Hmm, eine schwere Frage.
Ich denke, das muss jeder für sich ausmachen.
Erstmal  [smiley=tekst-toppie.gif] dass du deinen Elch treu bleiben willst.
Was ist des denn für ein 850er?

Ich habe meinen alten 40er vor 2 Jahren wieder zurück gekauft um ihn 30 Jahre alt werden zu lassen, das sind jetzt immer noch 13 Jahre, der karren hat jetzt 200tkm runter und Wartungsstau vom Zwischenbesitzer. Ein normaler Mensch würde sich den Stress nicht geben. Hab schon nahezu Teile reingesteckt die an den Kaufpreis hin kommen, wobei der auch zu hoch war  :-/ Ich lasse aber in der Regel alles nahezu sofort machen was ansteht, auch wenn es mir manchmal weh tut, wobei ich am 40er auch selber diverses machen möchte.

Der Rainer hat da schon recht, du brauchst entsprechend Kontakte.
Mein Mechaniker arbeitet bei Volvo, Vorteil, aber die Teile bekomm ich deswegen nicht günstiger, leider, wg. Chef  :'( Dafür gibt es aber hier ausm Forum kontakte für Volvo Teile...
Einen Lackierer hab ich auch, schadet ja nicht  ::)
Im Prinzip fehlt mir eigentl. nur eine Herde 4-5 Elchttreiber aus meiner nähe mit einer großen Schrauberhalle und entsprechend KnowHow, Wissen, Werkzeug usw.  :p

Für das H Kennzeichen kommt dann noch hinzu, dass das Fahrzeug ja nicht nur technisch in einem guten Zustand sein muss, sondern auch optisch...und ob es in 10Jahren noch das "H" gibt, wer weis das schon...

In die Ecke stellen und warten würde ich nicht, damit geht mehr kaputt wie dass du rettest, wird vermutlich auch mein Verhängnis am 40er, deswegen muss er dieses Jahr wieder auf die Straße  :-/

Was du machen kannst: Teile, die als Schwachstelle gelten gebraucht besorgen und einlagern, wenn du Karosserieteile in deiner Farbe findest, kaufen und einlagern...sofern du Platz hast  ;)

Wenn du dir unsicher bist, ob sich die ganzen Investitionen lohnen, dann verkaufen, denn wer zweifelt der zögert und wer zögert/wartet machts schlimmer  :p
 
Im Prinzip so wie Rainer schon sagte.
ABER, bei mir ist gerade auch Ebbe in der Kasse, da ich durch einen selbstverschuldeten Unfall einiges investieren musste. DUMM gelaufen, aber kommen auch bessere Zeiten.
Ich habe auch hin-und her überlegt, als Unfallwagen verkaufen, Schlachten oder eben wieder instand setzen ( lassen ).
Ich hatte früher ein anderes kostspieliges Hobby ( Hifi ) in welches ich aber jetzt nicht weiter investieren müsste, es tönt soweit recht ordentlich....und der Audioserver läuft sauber.

Da ich an technischen Dingen großes Interesse habe, mich gerne in Foren beteilige ( auch wenn ich öfters mal blöde Fragen wegen Unwissenheit stellen muss ) und auch Treffen ( Stammtische ) oder gemeinsames Schrauben mag, hatte ich beschlossen , meinen Alltagswagen ( Volvo ) ab sofort als Hobby anzusehen und auch in nicht so wichtige Dinge wie Sportauspuff ( denn der originale ist ja nicht durch ) zu investieren.
Mich schmerzt gerade aber, das ich doch mehr in die Reparatur stecken musste als geplant, bzw. zu den bekannten Defekten eben weitere dazu kamen. Auf der anderen Seite ist es teilweise mit 240tkm auch einfach Verschleiß.

Ich muss mit dem Rauchen auf hören, dann kann ich jeden Monat 250€ in meinen "geliebten" XC buttern.....und mir endlich auch Teile , die Freude bereiten, kaufen und einbauen. ( TUNING !!!)

Ich habe in den letzten Monaten sehr viel Zeit mit lesen in diversen Foren verbracht, da ich leider kein Fachmann bin, aber es macht einfach auch SPAß!

Freue mich schon auf den Essenheimer-Teile-Markt, auch wenn es da eher Oldi-Teile gibt.

Für einen Neuwagenkauf fehlt mir das Geld, und obwohl mir die P2 Form zu 850er Zeiten nie gefallen hat, ist heute für mich gerade der XC Optisch mehr als gelungen....Lars sagte es die Tage so schön,
Der XC70 ist der Exot unter den Exoten..... ;D
Ich werde Ihn somit bis zum bitteren Ende ( Presse ) gerne begleiten! versprochen!
 
Thomas, es ist ein roter T5, dem ich in den gut drei Jahren, die ich ihn nun habe, eine Fast-Vollausstattung verpasst habe, inklusive beiger R-Innenausstattung.
Meine Oma hat mir wenige Wochen vor ihrem Tod das Geld für den Wagen geliehen (und natürlich leider nie zurückbekommen :'( ) , dadurch habe ich eine ganz besondere Beziehung zu dem Auto. Daher stecke ich auch Unmengen an Geld hinein, das ich mir momentan eigentlich gar nicht leisten kann.

Na ja, zur Not überfalle ich ne Bank...   :cool:

Ach ja, mit Dingen, die man aufschieben kann, meine ich z.B. den kleinen Steinschlag außerhalb des Sichtfeldes, den der Wagen schon beim Kauf hatte, oder dass die Kiste mindestens eine Lackaufbereitung oder besser eine Komplettlackierung benötigt. ;)
 
Fakt ist halt einfach, dass Autos Geld kosten.
Wen es dann noch ein älteres Modell ist mit vielen Kilometern, kannst du vorne anfangen mit restaurieren und wenn du hinten fertig bist, kannste gleich hinten wieder anfangen ;-)

Ich selber hab ja verschiedene Baustellen!
Es ist halt auch so, dass wenn du wissen willst was du hast, musst du es selber machen. Heisst:
Einmal runderneuern und danach hast du Freude dran.
Mit meiner Amazone war das auch so. Einmal durch restaurieren und gut ist!
Gerade wenn jemand eine Person oder ein Erlebnis mit dem Fahrzeug verbindet, wirds halt schwierig. Die Frage der Fragen ist halt, was ist es dir wert, den Wagen für den du das Geld von deiner Oma hast, zu erhalten? Unbezahlbar?

Wenn du dir einen anderen kaufst, bei dem du nicht genau weisst was alles so ging, bist du ev. in ein paar Wochen wieder gleich weit! Wenn du schon ne menge Geld reingesteckt hast, dann musst dus fast durchziehen! ;D kenn das Problem!
Es lohnt sich dann nicht mehr aufzugeben! ;)

Grüsse Marc
 
So, aus aktuellem Anlass:
Hab gestern Tüv bekommen an meinem S40.
Heut Abend nach der Arbeit kann ich Ihn abholen...Noch knapp 10 Std :-[

Also da der Elch einen erheblichen Wartungsstau hatte, musste ich mehr investieren als gedacht :'(
Habe in Teile wesentlich Mehr bezahlt, wie für den Wagen beim (Wieder)Kauf bzw. er jetzt noch Wert wäre... :-X

Was soll ich sagen: Jetzt ist er technisch wieder 1A+, Optische Mängel müssen noch beseitigt werden, aber jetzt muss er auch nochmal mind. 300tkm+ fahren...

Aber ich will noch nicht zuviel verraten, Info's gibt es dann im entsprechenden Thread :cool:
 
Bei Kindern ;D

Ne mal im Ernst, sehe es auch so wie Rainer, solange der nicht verbogen wie ne Banane ist oder löcherig wie ein Käse ist wird da investiert.

Ausserdem ist die Schwelle zum Aufhören bei meinem 9er schon überschritten, da kann ich den Rest auch noch machen. Dafür weiss ich was ich habe, und muss nicht son doofes Leasing Zahlen. :)
 
Ausserdem ist die Schwelle zum Aufhören bei meinem 9er schon überschritten,

Genau so ist es! Wenn man einmal anfängt sollte man sich ganz genau überlegen ob man das auch wirklich will. Wenn die Diva einmal anfängt zu murren, dann hört sie so schnell auch nicht mehr auf.

Ich habe mir die selbe Frage erst vor ein paar Wochen gestellt, als die Simmeringe Zahnriemenseitig dran waren. Die Konsequenz daraus: Ich habs machen lassen und weiss jetzt ebenfalls ganz genau das die Grenze der Vernunft hiermit hinter mir liegt.

Oder anders ausgedrückt - jetzt fängt der Spass erst so richtig an (Kommt Zeit, kommt Geld)  ;)
 
Oder schauen wir einfach mal auf die andere Seite der Medallie:

Solange es noch Menschen gibt, die Ihrem Golf III,IV,V, Polo, Passat, 3er BMW usw. einen Single Frame Grill, Angel Eyes, Devil Eyes, Fette Auspuffe, Breite Schluppen, Alu Klebe Dekor usw. verbasteln, dabei mehr als das doppelte an Wert des Fahrzeuges rein stecken, macht es durchaus Sinn, seinen VOLVO immer wieder aufs neue zu reparieren und zu fahren.

Im Gegensatz zu vielen anderen Marken wirkt ein Volvo auch nach 20 Jahren noch modern und passt sich schick dem Straßenbild an  :cool:
 
Oder schauen wir einfach mal auf die andere Seite der Medallie:

Solange es noch Menschen gibt, die Ihrem Golf III,IV,V, Polo, Passat, 3er BMW usw. einen Single Frame Grill, Angel Eyes, Devil Eyes, Fette Auspuffe, Breite Schluppen, Alu Klebe Dekor usw. verbasteln, dabei mehr als das doppelte an Wert des Fahrzeuges rein stecken, macht es durchaus Sinn, seinen VOLVO immer wieder aufs neue zu reparieren und zu fahren.

Im Gegensatz zu vielen anderen Marken wirkt ein Volvo auch nach 20 Jahren noch modern und passt sich schick dem Straßenbild an  :cool:

Besser hätte man es nicht ausdrücken können! [smiley=tekst-toppie.gif]
 
Ja, vor allem der 8-er wirkt sehr zeitlos, wie ich finde.

Okay, ihr habt mich jedenfalls restlos überzeugt: solange er keinen schlimmen Unfall hat, wird er weiter repariert und erhalten.

Zur Not verkaufe ich ne Niere... ;D
 
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