Hallo! Grad jetzt, wo der Winter zurück gekommen ist, habe ich gestern mit TRACS und Winterprogramm gespielt, um rauszufinden, wie es sich am besten fährt, auf verschneiter bis vereister Fahrbahn.
Ich weiß, dass TRACS bei einer Geschwindigkeit bis ca. 40 km/h das Durchdrehen der Räder verhindern soll und das auch ganz ordentlich hin kriegt.
Das Winterprogramm fährt - je nach Stellung der Automatik - im 2. oder gar 3. Gang an, um ebenfalls das Durchdrehen der Räder zu verhindern, so dass ich dabei aber auch so gar nicht aus den Hufen komme, obwohl es nur mit TRACS viel besser geht, ebenfalls ohne Durchdrehen.
Warum verbaut Volvo in einem Auto zwei Maßnahmen, die auf unterschiedliche Weise den gleichen Effekt erzielen???? Hat das Winterprogramm noch andere Funktionsweisen, von denen ich nix mitbekommen habe?
Danke und Ciao! Silke
Ich weiß, dass TRACS bei einer Geschwindigkeit bis ca. 40 km/h das Durchdrehen der Räder verhindern soll und das auch ganz ordentlich hin kriegt.
Das Winterprogramm fährt - je nach Stellung der Automatik - im 2. oder gar 3. Gang an, um ebenfalls das Durchdrehen der Räder zu verhindern, so dass ich dabei aber auch so gar nicht aus den Hufen komme, obwohl es nur mit TRACS viel besser geht, ebenfalls ohne Durchdrehen.
Warum verbaut Volvo in einem Auto zwei Maßnahmen, die auf unterschiedliche Weise den gleichen Effekt erzielen???? Hat das Winterprogramm noch andere Funktionsweisen, von denen ich nix mitbekommen habe?
Danke und Ciao! Silke