Wiederkehrender Ladedruckfehler

volvobernd

New member
Hallo „Alle“

Da ich nun keine Idee mehr habe versuche ich nun in sämtlichen Foren Hilfe zu finden.

Folgendes Problem:

Bei follem Ladedruck hört man ein leichtes Pfeifen und im Bordcomputer erscheint die allbekannte Meldung „Motorwartung notwendig“ .

Das Problem war vor ca. 2 Wochen um einiges schlimmer. Da ging die ganze Kiste sogar in Notlauf. Mit Zündung aus und wieder ein war das ganze dann wieder in Ordnung. Bis auf den Fehler.

Auto hatte zuvor auch einen Laderschaden und einen total komplett verstopften Nachbau DPF . Dieser wurde komplett entfernt. Den Dreck braucht keiner.

Lader wurde ersetzt
Ladedruckregler wurde ersetzt
Drucksensor wurde ersetzt
Ladeluftkühler wurde ersetzt (war massiv undicht)
Sämtliche Vakuumschläuche wurden ersetzt
AGR wurde geprüft (OK)

Komplettes System wurde auf Undichtigkeiten geprüft. Vom Lader bis zum Kopf.
Keine Undichdigkeiten.
Vakuumkreis wurde gecheckt ....... keine Undichtigkeiten.

Trotzdem funktioniert die Steuerung nicht da der Fehler immer wieder kommt.

Volvoseitig wurde in einer Vertragswerkstatt die ECM mit einem neuen Paket bespielt.
Hilft alles nix.

Weiß jemand noch etwas oder hat jemand noch einen Tipp ?
Ist ein Volvo XC90 D5 mit 163PS.

Danke mal.

Viele Grüße
 
Hast du mal den Fehler ausgelesen solange das Teil im Notlauf ist?
Was schmeißt VIDA denn für Fehler aus?

Sind auch deine Motorlager dicht?
 
Fehler lt. Vida
ECM-6805 Boost pressure control
ECM-1400 Boost pressure sensor signal - Signal too low
ECM-6800 VNT-regulator - Signal too low

Ich hab die Motorlager mal komplett aus dem Kreislauf genommen. Keine Besserung.
Das Interessante .... mit einem neuem Ladedruckregelventil ist es schlimmer als mit dem Alten.

Ich hab das komplette System (Druckseitig) vom Lader bis zur Ansaugbrücke abgedrückt. Absolut 0 Druckverlust.
Vakuumseitig ist auch kein Leck feststellbar.

"Ich hab einfach keine Idee mehr" :-(
 
Das Steuergerät meint, das Drucksignal ist zu niedrig.

Das ist die Ursache deines Problems.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wenn der Sensor tatsächlich in Ordnung ist (auch nen neuer kann mal kaputt sein!) und das System Dicht ist:

- Der Luftmassenmesser ist defekt, da aus der gemessen Luftmasse ein Druck errechnet wird, um den gemessenen Druck zu validieren
- Der Umgangsdrucksensor ist defekt, da dieser für obige Plausibilisierung verwendet wird, wenn noch keine Luftmasse gemessen werden kann


Luftmassenmesser ist wahrscheinlicher.
 
Der Luftmassemesser wär auch das Einzige was ich noch nicht ersetzt habe.
Danke für den Tipp. Versuch ich am Mittwoch gleich mal.
Ich werd dann gleich Bescheid geben ob dies die Lösung war.

Ach ja ... Ladedruckregelventile hab ich insgesamt 4 verschiedene ausprobiert.

Viele Grüße
 
Der Luftmassemesser wär auch das Einzige was ich noch nicht ersetzt habe.
Danke für den Tipp. Versuch ich am Mittwoch gleich mal.
Ich werd dann gleich Bescheid geben ob dies die Lösung war.

Ach ja ... Ladedruckregelventile hab ich insgesamt 4 verschiedene ausprobiert.

Viele Grüße

Und ist es nun weg mit dem neuen LMM?
 
Grüß euch !

Hat nun ein wenig länger gedauert da ich auf Dienstreise war.
LMM hab ich ersetzt und das Problem ist noch immer da.

Nur anders :-D :-D

Es ist kein Abregeln mehr spürbar. Sprich dieses Pfeifen und Leistungsverlust ist nun Geschichte.
Der Fehler kommt trotzdem ab und zu.

Heute konstant mit 130km/h unterwegs gewesen. Leicht bergauf. Konstant 2500 rpm. Fehler kommt im 4 sec. Rhythmus. Kommt und geht von alleine.
Bleibt man auf 2500 bleibt der Fehler ... beschleunigt man anschließend durch. Verschwindet die Meldung "Motorwartung notwendig"

Wie schon oben erwähnt gibt es Ladedruckseitig nichts mehr was alt ist !!!
Es wurde einfach alles ersetzt.

Ach ja ... die Fehlermeldung ist noch immer die gleiche. Boost Pressure Control
Ladedruckregelventil wurde 2 mal ersetzt
Unterdruckschläuche sind auch neu ... und auf Dichtheit gecheckt !!
Alles in Ordnung.

Vielleicht hat ja jemand noch eine "IDEE"

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbolader wurde gegen einen neuen ersetzt da mir gesagt wurde das beim Alten die VTG steckt bzw. schwergängig ist.
Hab dann den Turbo ausgebaut und die VTG gecheckt. Die funktionierte einwandfrei.
Leidergottes eine Fehldiagnose.
Hab den Turbo dann trotzdem ersetzt da die Welle für mich zu viel Spiel hatte.
Turbo ist jetzt ein neuer verbaut.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben