Wie mache ich meinen VolvoS40 winterfest?

VolvoFourLife

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So da ich mir ja nun einen neuen Alltagswagen zugelegt habe wird der S40 ab nächste Woche bis März nächsten Jahres abgemeldet und bekommt dann ein Saisonkennzeichen. Nun mal meine Frage an die Volvogemeinde was muss ich beachten um den Winterfest zu machen. Der Wagen seht in einer trockenen nicht beheizten Garage. Habe sowas noch nie gemacht also immer her mit den Anleitungen.
 
Im Grunde die komplette Prozedur, die man mit nem Oldie macht.
- etwa nen halben bar mehr Druck auf die Reifen, damit du dir keinen Platten stehst
- Tank Randvoll (am besten mit normalem Super, kein E10)
- Batterie vollladen und dann abklemmen
- bewegliche Teile gut schmieren (Industriefett o.ä.)
- Kühlwasser kontrollieren
- alle Türen leicht öffnen, damit die Dichtungsgummis nicht dauerhaft gepresst sind

Das wär so alles was mir spontan mal einfallen würde.
 
Würde ich allerdings dann an den Fahrwerksteilen machen und nicht an den Wagenheberaufnahmepunkten der Karosserie ;)
 
Also da ich mich derzeit auch damit befasse,
kann ich meinen Senf  in punkto rechere abgeben:

Die basics, wie Auto putzen, ableder, pollieren, Batterie weg, volltanken usw. wurde ja schon genannt.

Was ich auch rausgefunden hab, ist dass man den [glow=yellow,2,300]Wagen nicht aufbocken [/glow] soll, da der Wagen dann ständig im ausgefederten Zustand steht.
0,5 - 1,5 Bar mehr Luft in die Reifen wie sonst,
und das Fahrzeug auf Styrodurplatten stellen, damit die Reifen eine größere auflagefläche haben.
Um das alle 2 monatige drehen der Reifen kommt man aber glaub ich trotzdem nicht drum rum.

Einen guten Tip find ich von 745-Fr3ak find ich, die Türen leicht öffnen zwecks den Türgummis, das würde das Fenster einen spalt öffnen ersetzen und hat einen sinnigen Nebeneffekt.

Ich hoffe, es kommen noch weitere Ideen und Anregungen dazu.

Gruß
Thomas
 
Meine Batterie hat letzen Winter die Hufe hochgerissen, war aber auch schon tiefenentladungsgeschädigt. Deshalb habe ich mir ein Cetek Ladegerät geholt. Dazu gibt es ein kurzes Kabelstück mit Stecker, dass man an der Batterie/Massepunkt fest montieren kann. Dann nur noch das Gerät per Stecker anstöpseln und den Winter über dranlassen. Das Gerät überwacht die Spannung und füllt evtl. nach. Im Frühling Gerät abziehen und gut ist.
Werde diesen Herbst aber auch die hier genannten Tipps befolgen.
Ist ab und zu mal anlassen ohne Fahren sinnvoll oder eher schädlich für den KAT?
Problem sind immer die Bremsscheiben. Die sehen nach einiger Standzeit immer echt heftig aus. Sollte man vorm Abstellen vielleicht trocken wischen aber bei der Luftfeuchte im Winter wird man Rost nicht vermeiden können. Reibt sich aber auch wieder ab...
Bin auf Weiteres gespannt....
 
Hier mal 3 Links:

Ein Link von Deutschlands Meist Verkauften Oldtimer Zeitschrift:
http://www.autobild.de/klassik/artikel/oldtimer-im-winterschlaf-39077.html
Da wird geschrieben, "das fahrzeug zur Entlastung leicht anheben"

http://www.meine-auto.info/auto-tipps/79-wartung-und-pflege/1232-oldtimer-richtig-einmotten.html
Hier wird auch von leichtem Aufbocken geredet

http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/Einmotten
Und hier wird vom Aufbocken abgeraten

Und das sind nur 3 Meinungen im Internet, letztere hab ich erst vor kurzem für mich ausgedruckt.

Gruß
Thomas
 
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