Wie lange hält Eure Batt. wenn Wagen nicht bewegt wird?

Karsten_MZ

New member
Da ich derzeit berufl. viel unterwegs bin, steht der Volvo sich platt.....

Meine Batterie ist ca. 1 1/2 Jahre alt, das häufige Kurzstreckenfahrten grundsätzlich nicht gut sind
ist mir klar.
Ist der Ruhestrom der Steuergeräte wirklich so hoch, dass der Wagen regelmäßig mit platter Batterie
da stehen muss...derzeit ist es so, das wenn ich den Volvo bräuchte, er nicht anspringt!

Er hatte jetzt 2 Wochen gestanden, ging nicht mal per FB mehr zu öffnen, durfte heute Morgen in den Kofferraum krabbeln um das Starthilfekabel aus dem Doppelboden zu holen.

Die hinteren Türen lassen sich leider dann auch nicht von innen entriegeln, naja Frühsport mit Verrenkung schadet ja nicht.

Ist das normal, oder ist meine 1 1/2 jährige Batterie schon wieder für die Tonne.....?
 
Der 850T5 stand jetzt seit dem Abmelden 6 Wochen und hatte keine Probleme. Hab ihn trotzdem aus der Garage in den Hof gefahren um mal das Ladegerät dranzuhängen...
 
Ja, das ist ein P26 Problem. Sobald eine Tür oder die Heckklappe offen ist, sind die STGs "bereit" und ziehen Strom.
Wieviel Ah hat die Batterie? Es sollte schon mindestens eine 100Ah sein.

Fehler kannst Du auch mal auslesen. Bei mir war das STG des Lüfters im Eimer und der Lief dann einfach weiter, bis die Batterie leer war. :elkrolleyes:
 
Hallo Marius
mein Lüfter läuft auch manchmal
so vor sich hin muss dann ein Zündung
an machen und geht der aus.

Ich meinte jetzt aber wirklich Wagen abgestellt und verriegelt
kein Lüfter läuft .....
Meine letzte längere Fahrt war zum Treffen am Nürnburgring
danach 2-3 Kurzstreckenfahrten jetzt stand er ca 2 Wochen
verschlossen vor der Tür.... kompl tot!
 
Das ist ein bisschen wenig, aber hängt natürlich von der Batteriekapazität ab! Du könntest mal einen Amperemeter zwischen Pluspol und Plusklemme hängen und dann schauen wie sich der Ruhestrom nach dem Abschließen und später (nach 10 Min wenn der CAN-Bus pennt) verhält. Spätestens dann sollten nur noch wenige mA fließen.

Und eine AGM kommt mit häufigen Kurzstreckenfahrten und Entladung besser klar als klassische Blei-Säure-Batterien bzw. Ca/Ca die gerade als Ablösung derer in Mode sind.


Gruß ... Ingo
 
Habe eben mal die Rechn. rausgekramt, da ich mir nicht sicher war was ich verbaut habe.
Ist eine Panther CA/CA 12V 95Ah / 850 A, gekauft und eingebaut 5.1.13 ( 131,20 € )

... kann eigentlich nicht sein, das die schon hin ist,oder ?

Werde mal Ruhestrom messen, wir mache ich das am besten, da doch der Kofferraum dann auch zu sein muss?
muss ich mich einschließen ;)
 
Klappe auf, Pluspol ab, Messgerät dazwischen, Klappe zu, 10 Min. beobachten und warten. Musst halt die Kabel raus führen, denn zuerst brauchst Du den großen Messbereich weil doch einige Ampere fließen; erst später auf den kleinen Messbereich umschalten. Wenn der CAN-Bus pennen geht wird der Ruhestrom interessant...

Gruß ... Ingo
 
da ist def. etwas nicht so, wie es sein sollte. meine bat. habe ich nach 8 jahren vorsorglich gegen eine neue getauscht (bekam den schlüssel nivht ins türschloß und wollte böse überraschungen vermeiden), zwischenzeitlich stand der wagen sogar ein gutes jahr nur rum, keine probleme beim starten. derzeit wird der kübel 2x täglich 14 km bewegt, ab 8 grad mitbstandheizung, macht auch die neue bat. klaglos mit.
 
Kannst die Heckklappe auch offen lassen und das Schlos mit nem Schraubendreher verriegeln. Dann denkt das Fzg, die Klappe sei geschlossen.
 
[quote author=Marius link=topic=24679.msg268414#msg268414 date=1412411542]

Wieviel Ah hat die Batterie? Es sollte schon mindestens eine 100Ah sein.

[/quote]

In meinen V70 passt nur maximal eine 95AH rein. Gibt es da Unterschiedliche Modelle?
 
[quote author=Perry link=topic=24679.msg268684#msg268684 date=1412846332]
[quote author=Marius link=topic=24679.msg268414#msg268414 date=1412411542]

Wieviel Ah hat die Batterie? Es sollte schon mindestens eine 100Ah sein.

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In meinen V70 passt nur maximal eine 95AH rein. Gibt es da Unterschiedliche Modelle?
[/quote]

Einfach den Batteriehalter ein Loch weiter rechts fest schrauben!? Dann passen auch "große" Batterien. :elkwink:
 
Mit 95 Ah (Baugröße 353mm breit) bist Du wirklich beim Maximum, da fehlt nicht mehr viel und die Batterie stößt am Reserverad an. Es gibt in dieser Baugröße aber auch Batterien bis 120Ah. Nur würd ich mir überlegen ob das sinnvoll ist, besser eine AGM die Zyklen besser vertragen kann und schneller Ladestrom aufnimmt, als eine viel zu große konventionelle Blei-Säure-Batterie die viel stärker von der LiMa vollgepumpt werden muss.

Gruß ... Ingo
 
Also ich würde die Schuld nicht unbedingt bei der Batterie suchen. Der Ruhestrom am P26 hält sich eigentlich in Grenzen (wenn man, wie Marius schon gesagt hat, die Türen zu lässt). Ich hatte mal ein ähnliches Problem, hab aber recht schnell den Fehler gefunden - der vom Vorbesitzer verbaute Marderschreck zog dermaßen viel Strom, dass ich innerhalb von einer Woche die Batterie leer hatte. Also das Ding abgeklemmt und seitdem ist Ruhe. Hab im Frühjahr den Karren in etwa zwei Monate in meiner Scheune stehen gehabt, weil mir die vielen P2x-Fehlermeldungen auf den Keks gingen und ich daher lieber Brick gefahren bin, und konnte anschließend den Motor tatsächlich noch ein mal starten (das war's dann aber auch, für einen weiteren Startvorgang war dann nicht mehr genug Strom da ;D)
 
Also bei meinem R paßt das. :elkwink:
 

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