Wie bekommt man den Motor im Winter schnell warm?

Fledermaus

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Ich möcht mal eure Erfahrung Wissen und was ihr so macht das der Motor im Winter schnell warm wird.

p.s. schreibt auch hin ob es ein Benziner oder Dieseler ist :p gibt ja da den kleinen Feinen unterschied zwischen den beiden ;D
 
Ich habe eine Standheizung und die macht den Motor schön warm. Ansonsten besitzt der Diesel ja noch den Zuheizer, falls ich mal vergesse die Standheizung zu aktivieren.
 
3 mal rot ist warm ;D ;D
Hab ne elektrische Motorvorwärmung habe über einen trafo und relais noch das gebläse angesteuert und dazu noch eine elektrische wasserpumpe vom t4 geht super :p
 
Allso DanyS Idee finde ich leicht unpraktische, wie möchtest du das bitte auf der Straße machen ohne das der Verkehr gestört wird? Hm Dann stell ich mal die frage anders^^ Wie fährt ihr euren Motor bei Minustemperatur warm ehr Hochturig oder ehr Unterturig?
 
Das zur Garage.

Einen kalten Motor NIE hochtourig fahren, unabhängig von der Außentemperatur.
 

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Schnell auf Temperatur bringen ist relativ einfach - zumindest bei den 1.8l und 2.0l Motoren im P1x. Klimaautomatik auf "AUTO" stellen. Versuchen die Drehzahlen nicht über 2000 U/min zu bringen - wenn, dann max. 2500 U/min (es ist möglich) und statt bei 50 oder 60 km/h den 5. zu nutzen, lieber dabei im 4. bleiben. Dann wird der Motor ruckizucki warm.
 
Nich schlecht die idee mim Zelt aber glaub für ein V50 oder V70 wäre das keine Lösung^^.
Genau das wollt ich wissen. Aber glaub bei einem Motor mit Turbo ist das schonn pflicht den Motor anfangs nich Hochturig zu fahren oder ist es egal ob der Motor nun ein Turbo hat oder nich? :p
 
Egal ob Turbo oder Sauger, entscheidend ist die Temperatur des Schmiermittels Öl. Und bei den aktuellen Temperaturen dauert dessen Aufwärmung noch länger. Ergo KEINEN Motor im kalten Zustand hoch drehen.
 
ja da ich weder ne garage noch ne standheizung in meinem t5 habe lasse ich den motor immer schön ein paar minuten im leerlauf laufen gehe früher aus dem haus dafür und fahr.den immer schön langsam warm geht wunderbar und schon den motor ;)
 
ja da ich weder ne garage noch ne standheizung in meinem t5 habe lasse ich den motor immer schön ein paar minuten im leerlauf laufen gehe früher aus dem haus dafür und fahr.den immer schön langsam warm geht wunderbar und schon den motor ;)

Du pöser pöser Umweltvernichter! Und gut ist das ja laut fernguck auch nicht für den Motor ::) (achtung Ironie)


Wo solls denn zwischen Diesel und Benziner Unterschiede beim Warm fahren/laufen geben? Hab nichs bemerkt...

Kalt immer wenig Last und wenig Drehzahl. Wo wir schon dabei sind neben dem Motor gibt es noch ein Bauteil was kälte nicht mag da sollte man auch darauf achten -> Getriebe
Viele wärmen den Motor wie Weltmeister vor und hauen dann die Gänge rein wie Schumi ;)
 
Allso des mit dem Getriebe habe ich auch schon gemerkt. Wenn ich immer Morgens los fahr (hab auch keine Garage oder Standheizung) gehen die Gänge extrem schwer rein. Deswegen auch die Frage mit dem Hochturig fahren weil meist drück ich den 2Gang rein und fahr damit so 30-40km/h. Weiss ich jetzt nich mehr machen werde ;) ich dacht halt so schon ich das Getriebe, gerade weil die Gänge wenn noch alles Klat ist schwer rein gehen.
 
Morgens lass ich den Motor auch immer so 5 Minuten laufen. Meiner steht zwar nicht in einer Garage, aber in einem Carport mit der Nase zur Wand, das hilft auch ein kleinwenig (der Carport ist an den anderen 3 Seiten geschlossen).
Ich merks besonders an der Servo, die stottert bei extremer Kälte kurz nach dem starten, geht nach einigen Metern aber wieder ganz normal. Schalten lässt er sich auch etwas schwerer.
 
Allso des mit dem Getriebe habe ich auch schon gemerkt. Wenn ich immer Morgens los fahr (hab auch keine Garage oder Standheizung) gehen die Gänge extrem schwer rein. Deswegen auch die Frage mit dem Hochturig fahren weil meist drück ich den 2Gang rein und fahr damit so 30-40km/h. Weiss ich jetzt nich mehr machen werde ;) ich dacht halt so schon ich das Getriebe, gerade weil die Gänge wenn noch alles Klat ist schwer rein gehen.

Um das Kaltschaltverhalten der MTX75 B4 zu verbessern, kannst du das Leichtlauföl vom 1.6d DRIVe einfüllen lassen. Es erfüllt die vorgegebenen Spezifikationen, hat aber eine bessere Viskosität (ist dünnflüssiger bei niedrigeren Temperaturen) und es wird nicht so viel kraft benötigt, um die Gänge zu wechseln. Ich habe im selben Getriebe - MTX75 Q1 (am 2.0l) - das Problem, dass die Gänge oft nur mit Nachdruck reingehen, wenn es kalt ist. Die nächste Wartung steht unmittelbar bevor, weshalb das Öl ausgetauscht werden wird.
 
Egal ob Turbo oder Sauger, entscheidend ist die Temperatur des Schmiermittels Öl. Und bei den aktuellen Temperaturen dauert dessen Aufwärmung noch länger. Ergo KEINEN Motor im kalten Zustand hoch drehen.

Japp, das seh ich bei meiner Öltempanzeige. Wasser is schon mollig, somit auch die Lüftung, und es Öl hat noch nicht mal die 50°C Marke angekratzt...
 
Hätte dazu auch mal eine Frage:

Bremst "heizen" (also den Innenraum) die Erwärmung des Öls?
Ich hab da nur gefährliches Halbwissen bezüglich Primär und Sekundärkreisläufe.
So wie ich das verstanden habe, läuft die Motorkühlung bei kaltem Motor nur in einem kleinen "Primärkreislauf"... erst wenn dieser warm ist (also auch das Öl anwärmt), öffnet ein Thermostat den großen Sekundärkreislauf durch den Kühler. Ist das soweit richtig?

Nun ist es doch eintscheidend, wo dran die Heizung hängt. Ich hab einen Kumpel mal so verstanden, dass es "Benutzerfreundliche" Heizungen gibt, die gleich im kleinen Primärkreislauf hängen, damit schnell warm werden und schön schnell den Innenraum erwärmen können. --> Folge ist aber, dass direkt Wärme aus der Kühlung gezogen wird und das Öl länger braucht um warm zu werden.
Auf der anderen Seite gäbe es angeblich Heizungen, denen die Insassen egal sind, dafür aber den Motor schonen. Meint, diese greifen erst im Sekundärkreislauf und stehlen dem Motor somit keine Wärme mehr, da der Sekundärkreislauf ja erst warm wird, wenn der Primärkreislauf bereits warm genug ist....

Ist da irgend etwas dran? Und wenn ja was?


Ansonsten noch die Frage... man macht es einfach nicht, aber wieso schadet "Last" bei geringer Drehzahl einem kalten Motor? Ich sehe da nur die Schmierwirkung des Öls je nach Drehzahl, bekomme aber keinen Zusammenhang zum Lastzustand... oder "verkanten" Kolben usw unter Last mehr und erhöhen somit den Anpressdruck/Reibung zu anderen Bauteilen? ... hmm vermutlich hab ichs mir grad selbst erklärt, oder?
 
Den Motor kalt nicht zu treten ist relativ einfach. Kalter Motor = Öl ist kalt. Die Schmierfähigkeit des Öls ist nicht gegeben also kann es zu mehr Verschleiß (Abrieb) IM Motor kommen. Also, an allen Stellen wo Reibung besteht (Zylinderlaufbahnen, Nockenwellenlager, usw.). Aus dem Grund soll man den Motor im kalten Zustand nicht treten, damit du keinen erhöhten Verschleiß hast.

Übrigens ist es gesünder für den Motor NICHT im Leerlauf warmlaufen zu lassen sondern gleich gefahren zu werden, da dabei andere Temperaturen im Motor entstehen. Im Leerlauf braucht ein Motor oftmals sehr lange, bis es richtig warm ist,während es beim Gefahrenwerden viel schneller auf Temperatur ist.

Die meisten Fahrzeuge heute sind mit Klimaautomatik-Anlagen ausgestattet. Diese entziehen dem Kühlwasser erst dann die Wärme, wenn es seitens des Motors freigegeben wird.

Bei meinem Fahrzeug (2007er C30 2.0l Benziner), ist bei Motor an und Klimaautomatik auf "AUTO" stehend bei Kaltstart kein Lüfter an. Alles ist aus. Der Lüfter geht erst dann an, wenn das Kühlwasser etwas Wärme abgeben kann. Genauso verhält es sich im S80 I 2.0T (2002er Modell). Im alten 960er Volvo war es ebenfalls identisch (Klima auf "AUTO" und es kommt es dann etwas Wärme aus den Düsen, wenn genug bereitsteht).
 
Neues Getriebeöl hilft auch wunder...
Hatte mit dem ersten Öl auch dieses Schwergängige seit dem Wechsel(recht normales Castrol Zeug) nicht mehr. Muss nicht unbedingt Leichtlauföl sein. ;)

@Lennart bei meinem 40er ist es so dass sobald die Nadel vom Wasser sich bewegt auch wärmere Luft ankommt. :)
Beim Supra schaltet die Klimaautomatik direkt das Gebläse an sobald das Wasser etwas warm ist ^^
Nachdem das ganze dann wohl zusammen hängt wird warmes Gebläse wahrscheinlich die warmlaufperiode verlängern.
 
Dat Schöne ist nur, dass ich zwar Klima, aber keine Automatik hab (bin da manchmal gar nicht bös drum).... Heißt aber, dass ich eher später Heizung und vor allem Gebläse aufreißen sollte - schade nur, dass sich das mit dem Wunsch nach ner klaren Frontscheibe beißt. Nun, Hauptsache wird sein und da achte ich drauf, möglichst nicht höher als 2000 zu drehen und spätestens bei 2500 zu schalten.
 
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