Wer hat mit D5 Leistungsteigerungen erfahrung?

Egon

New member
Ich überlege, mir einen V70 II D5 zu kaufen.

Welcher Variante ist die beste Basis für eine Leistungssteigerung.
Der 163PS oder der 185PS Motor?
Automatik oder Schaltgetriebe. Was ist Standfester?

Mir schwebt eine durchsatzfreudigere Auspuffanlage, ein besserer Ladeluftkühler, samt den Leitungen, und eben eine angepasste Software vor.

Lader, Injektoren würde ich gerne erst einmal lassen.
Aber wenn es da positiver Erfahrungen gibt, und das Ganze noch erschwinglich ist, könnte man auch daüber nachdenken.

Ist das schon einmal umgesetzt worden, hier im Forum?
 
Den 185PS-Motor als Basis nehmen.

6-Stufen-Automatik ab 2006 ist bis rund 420-440Nm belastbar (da gehen die Angaben auseinander).
6-Gang-Schaltgetriebe ist unproblematisch. Kannst auf die Kupplung vom R ausweichen falls sich die Serienkupplung als zu schwach erweist.

400Nm+ nur auf die Vorderachse zu geben macht in meinen Augen keinen Sinn (Leistung soll ja nicht in Rauch aufgehen oder den Wagen eigenmächtig in Richtung Straßengraben oder Gegenverkehr manövrieren), also sinnvollerweise zum AWD greifen.

Überlegen ob nicht ein V70III 2007/2008 die sinnvollere Basis wäre. Preisunterschied zum V70II 2006/2007ist gering.
Oder halt doch gleich einer ab 2009 mit dem Biturbo (Anfahrschwäche ade!) und 205PS in Serie, dann aber nur noch in Verbindung mit Automatik als AWD.


Gruß ... Ingo
 
Ich für meinen Teil glaube, das die alten Motoren bis MJ05 (131 bzw. 163 Ps) robuster sind. Sie haben auch keinen DPF, eigentlich ein no-go für vernünftiges und sicheres Diesel-Tuning.


Besser haltbar ist auf jeden Fall das Schaltgetriebe, gerade das M66 ab dem MJ05 wäre meine Empfehlung. Gibts dann auch als AWD, macht verboten Spaß mit 450+ Nm. Man darf es nur nicht mit dem Moment übertreiben, wegen dem Zweimassenschwungrad.

Ein besserer Ladeluftkühler bringt etwas, Abgasanlage auch, aber mehr als 200,vielleicht 210 Ps sind mit dem Lader nicht drin.

Mir ist kein D5 mit größerem Lader bekannt, war früher mit den Wastegateladern am Audi Motor alles einfacher.

Ne bessere Pumpe gibts nicht, Injektoren von irgend nem 4 Zylinder sind sicher größer, erfordern aber tagelange (Ernsthaft!) Anpassungen der Software.
 
Das M66 ist das 6-Gang, oder? Das gibts glaube nur mir dem 185PS Motor?
Das heisst der 185PS ohne Filter währe theoretisch das Richtige? Der hat sicher auch grössere Injektoren als die 163PS Maschine.

Hab gerade was interssantes in einem UK Forum gefunden:

http://forums.t5d5.org/topic/20460-testing-the-d5244t13-to-the-limits/

Weis nur nicht, ob man den Angaben vertrauen kann:

Specification of the car is:
V50 D5
Stock engine, internals, injectors, turbo
Stock intercooler (!)
ITG panel filter with stock intake system
Shark Performance 3" downpipe with DPF delete
Milltek cat back exhaust

This exact car ran 414Nm/176.6hp back in November when we first got the car. Today the car made a staggering 620Nm/259.4hp at max HP. We then continued to tune the car and found that the power decreased when pushed harder.

Das wäre natürlich ein Traum. Glaubt Du das wäre umsetzbar?
 
@Ingo.FT
Ein V70 III wäre mir auch lieber. Aber es ist eine Preisfrage.
Einen V70 II 185PS bekommt man so für 6-8.000 Euro.
Da wäre halt noch was zum Basten über.
Der V70 III geht bei 8.000 Euro los. Ein Anständiger kostet eher 10.000 Euro und mehr.
Dann wird die Luft für das Tuning dünn.
Und irgendwie gefällt mir der V70 II besser. Den IIIer find ich von hinten hässlich.
Aber ist ganz klar das bessere Auto.
 
Un das mit dem Frontantrieb finde ich nicht schlimm. Ist nicht zum heizen gedacht, sondern eher als flotter Autobahncruser.
Der V70 ist eh kein Rennwagen.
Mir ist eher die Beschleunigung von 100 auf 200 wichtig.
Untenraus ist egal.
 
Nein, im MJ05 gibt's das M66 (6Gang) mit dem alten Motor bis 163 Ps.

Nur den gibt's ohne Filter, 185 Ps ist immer mit Filter. Zumindestens bei Erstauslieferung in D.

Die Injektoren sind dein kleinstes Problem, Frontantrieb P2X mit 500 Nm dreht auch bei 100 Km/h Vollgas in einem niedrigen Gang durch...
 
Zu dem Experiment von der Seite. Der neue Lader kann das eher, ist aber auch mit 250 Ps leicht überdreht. Die Kühlung hält das mit Dauervollgas auch nicht.

Das Drehmoment ist auf dauer viel zu viel fürs ZMS und die Kupplung. Merzt man das aus, gehts danach auf die Pleuellager.

Ich würde also sagen, nein, im Sinne der Dauerhaltbarkeit nicht realisierbar.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche
 
Was glaubst Du, wo liegt die Grenze. Also ohne Tausch Kupplung, Pleullager.
Und gibs es verstärkte, bessere Lager?
bzw. Kupplung wirds ja was geben.
Was meinst Du mit Kühlung?
Ladeluft, oder Motor, also Wasser/öl?

Sorry wenn ich so viel frage.
 
Mit dem Lader der neuen Motorversionen etwa 230 Ps - 240 Ps, der alte max. 210 Ps - 220 Ps.

Kupplung 520 Nm ca.

Es gibt keine stärkere, D5 ist kein Tuningobjekt ;-)

Man könnte die etwas extreme Audi Druckplatte (707) nehmen, dafür muss aber die Schwungscheibe auf starr umgebaut werden (EMS) und abgdreht werden, damit die Belaghöhe wieder passt. Dann müssen Passstifte und Bohrungen umgesetzt werden. Dazu eine Sinterscheibe. Macht sehr hohe Pedalkraft und kaum mehr  mögliches Rangieren, da kein Schleifen mehr möglich. Dafür rutscht die garantiert nicht mehr.

Pleuellager gibts stärkere und vor allem breitere meines Wissens nach nur von Sten Parner. Sind zwar für den Benziner, passen aber auch.

Besseren Ladeluftkühler brauchst du eh, aber ich meinte die Thermik. Durch den Wasser- Ölwärmetauscher kann man nicht genau sagen, was zuerst zu heiß wird. Fakt ist aber, das er bei Dauervollgas im Sommer mit Leistungen > 200Ps zu heiß wird. Haben bei Wasser und Öl = 140 Grad abgebrochen. Stieg noch.


Kein Thema, so ein Vorhaben will wohl überlegt sein und so nen Forum ist zum Fragen da :)
 
Würde nicht Kupplung und Pleullager vom 215PS D5 passen, bzw. Sinn machen?

Das müste doch problemlos passen und zu bekommen sein.
Die 20-30 PS extra zu den 215PS sollten doch die "neueren" Serienteile locker schaffen.

Wobei, wenns max 450NM-500NM sind, und das Drehmoment nicht so brutal schnell ansteigt, könnte ja auch die Serienkupplung halten.

Kühler wäre kein Problem, da hab ich aus R32turbo Zeiten einen Bekannten, der bezahlbare Alukühlerpakete aus irgendwelchen
Hochleitungsnetzen fertigt.
Also Wasser und Ladeluft. öl keine Ahnung, da muss dann irgendwo ein Extrakühler hin.

Wie ist das mit dem Auspuff? Gibts da was sinnvolles von der Stange, oder sollte man da selber was anfertigen.
Macht es Sinn den Russfilter zu, sagen wir mal, "deaktivieren"? Und war da nicht noch irgend ein Kat oder Filter im Abgasstrang?
Ich würde gerne mal ein schönes Rohr ab Lader plus 1-2 Schalldämpfer probieren. Und die Korken entfernen.
 
Die Kupplung ist anders, weil aus V70III.

Also verglichen zu V70II, worüber ich rede.

Pleuellager sind halt die "neueren", die man jetzt immer bekommt. Bei einer Leistungssteigerung helfen die dir nichts, die interessiert nur absolutes Drehmoment, und das ist nahezu gleich bei den jeweils höchsten Motorvarianten.

Die Mehrleistung wird über einen größeren Lader und LLK sowie andere Pumpe und Injektoren erreicht.

Der Anstieg des Drehmoments ist nur fürs ZMS interessant. Die Serienkupplung macht einfach oben irgendwo auf. Die Druckplatte hat zuwenig Anpressdruck und die Reibscheibe einen zu geringen Reibwert.

Bei den neuen Modellen mit Rußpartikelfilter muss der eh raus.

Das andere ist der Diesel-Oxi Kat. Den kann man nicht wirklich raus machen, ohne paar Wochen an der Software zu arbeiten.

Generell ist ein besserer Endschalldämper nicht verkehrt, das Rohr mit Kat / DPF würde ich nicht anfassen.


Gruß
 
Ich fahre ja nun mittlerweile schon was länger den alten D5 als schalter auf fast 200Ps gechippt, soweit alles Serie, was Motor betrifft und noch keine Probleme, die sich mir erkenntlich gezeigt haben, hab bald 260tkm auf der Uhr und fahre jetzt auch bald 50tkm gechippt, also ich würde sogar soweit gehen und sagen, da ist noch was machbar, ich denke auch das das ZMS am ehesten den Geist aufgibt, also in der Hinsicht auf EMS und andere Kupplung evtl umrüsten, anderer LLK vll direkt von vornherein, sorgt auch bei warmen wetter für guten Schub
DPF habe ich nicht und wirds auch nie geben ;D
Lader und LLK haben aber auch erst ca. 65tkm runter, also da kann ich nicht genau sagen, wie standfest die bei der ladedruckanhöhung sind
denke aber das die das alles gut verkraften
Da ich selber nicht soviel Ahnung von der Ganzen Materie habe, waage ich mich da nicht dran, vll hast du ja Lust das Thema mal anzugehen
Gibt leider diesbezüglich echt wenig Erfahrungswerte, was machbar ist und so

Also ich finde den alten D5 halt echt toll, schöner robuster Motor :)
 
Ich habe den 163PS D5, Bj 2004.

Bei 102.000km auf 195 PS gechipt, mittlerweile sind 220tkm am Tacho. LLK musste kurz drauf neu, aber wegen nem Steinschlag. Getriebe, motor, das ganze System läuft einwandfrei.

Was bei meinem nun leider dran war: Die Antriebswelle rechts. Ob es das kruvenräubern ist? Aber bei 220tkm kann sowas meinetwegen gerne kommen.. Ist ja kein Rost oder sonstwas das mit den TÜV verweigern würde ^^
Alles Aufhängungsmässige ist mindestens 150tkm alt und hat das Chippen bislang überlebt.

Vom Verbrauch her ist er, je nach Fahrweise, bei 4,8 bis (Autobahn Vollgas) 11L alles dabei. Im Alltagsschnitt bei wenig Kurzstrecke simma mit 5,3 dabei.

Der Motor ist ne wucht, ich liebe ihn ^^
 
Zurück
Oben