Wer hat Erfahrung mit LPG bei 6-Zylinder???

wallander

New member
Hallo Zusammen,

nachdem ich bei meinem V70 I (mit eingebauter LandiRenzo-LPG-Anlage gekauft) gemerkt habe, wie viel Spaß das Tanken machen kann, wenn man eine LPG-Säule anfahren kann, überlege ich mir nun, ob ich meinen "Opa-Elch" 964, 2,5 L 170 PS nicht auch umrüsten sollte. Technisch ist er bestens in Schuß, gerade mal 100 TKM gelaufen und scheckheftgepflegt.

Ich schwanke noch zwischen der klassischen Vergaser-Lösung und dem modernen LPI-Ansatz. Beide Systeme scheinen ihre Vor- und Nachteile zu haben. Letztlich darf bei der Umrüstung auch die Kostenseite nicht außer acht gelassen werden, nachher ist die Premium-Gasanlage mehr wert als das Fahrzeug. Das ist auch nicht Sinn der Sache.

Deshalb meine Fragen:
1) Hat hier schon jemand einen klassischen Reihensechszylinder auf LPG umgerüstet?
2) Welche Erfahrungen habt Ihr im LPG-Betrieb gemacht?
3) Welchen Hersteller favorisiert ihr?
4) Kennt jemand einen kompetenten Installationsbetrieb im Raum Düsseldorf + 50 km? Soweit ich nämlich gehört habe, steht und fällt der Gasbetrieb mit der Installation der Anlage.

Danke für eure Antworten

LG
wallander
 
Reden wir jetzt von einem klassischen 6 Zylinder oder Deinem neumodischen Einspritzer 900er?

Gruss

madmat
 
Hallo,

was heißt hier "neumodisch"? Der Motor ist doch auch schon gut 18 Jahre auf dem Markt und damit sicher keine taufrische Konstruktion. Im Vergleich zum alten Euro-V6 hast Du sicherlich recht.

Aber jetzt Spaß bei Seite: Wer kann mir ein paar gute Tipps für die LPG-Umrüstung geben??

Good Speed
wallander
 
Gute Tipps? Bau eine namhafte Anlage (bitte keine Voltran - den Dreck habe ich in meinem 960) ein, dann paßt das. Meiner rennt jetzt seit fast 1 1/2 Jahren auf Autogas. Flashlube habe ich auch verbaut.
Der 960 läuft prima, dem macht das gar nichts. Nur die Anlage hat mitterweile den dritten Verdampfer, da er wohl die Leistung nicht packt. :elkrolleyes:
Nimm eine Prins, LandiRenzo oder KME.
 
Also 6 Zylinder mit Gas ist ne Feine Sache, vorallem pustet er halt doch gute 13 Liter Super auf 100 durch. So sinds halt 15 Liter Gas zu 55 cent.

Ich habe eine Prins VSI, würde heute aber eine Direkteinspritzer Anlage vorziehen.
 
Hatte einen 960 Serie I (MJ1993) mit B6304F von 200tkm bis 320tkm einwandfrei auf Gas laufen, danach verkauft (laeuft immer noch auf Gas). Hab die Karre echt uebel getreten, sehr oft ueber 200km/h. Hat ne Prins VSI unter der Haube.
 
Zurück
Oben