Welches Getriebeöl beim M59

Turbolader

Member
Will demnächst bei meinem 855 R das Getriebeöl erneuern und so stellt sich die Frage welches nehmen  ::) ::)

Selber habe ich bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen hinsichtlich Schaltbarkeit und Kaltstartverhalten mit dem 75 W 90 teilsynthetisch von Liqui Moly gemacht.

Habe ja das M59 verbaut und es soll ja eine Visco-Sperre haben - deswegen hier die Nachfrage ... .
Die genaue Füllmenge müßte ich auch noch wissen .

Thanks für Antworten !

Gruß aus GE,
Joe
 
Ich hab immer das TAX-F von Castrol genommen, aber das gibts wohl nicht mehr und hat jetzt nen Nachfolger.
 
Hy Daniel !
Das hilft mir jetzt noch nicht so ganz weiter ...  :-/

Weißt Du die Füllmenge denn noch ?
 
Guckst du google, "Castrol TAX-F". Dritter Treffer, Passat Forum:

"...wenn man nach dem Castrol TAX-F sucht findet man jetzt denn Nachfolger Castrol Syntrans Transaxle 75W90..."


Ich meine, es waren 2,1l Vorgabe - soviel habe ich aber nie rein bekommen.
Meist eher so 1,6-1,7l

Man macht es voll, bis es an der Kante der seitlichen Befüll/Ablassbohrung steht.

Die kleinen Castrol Flaschen haben so einen Schlauch zum rausziehen, damit man das da reindrücken kann.
 
...erstmal Gracias , die 2,1 Liter hat mir Richard Junghans von Jutu auch angegeben - kam mir nur ziemlich wenig vor, da selbst schon nen altes Polo Getriebe locker 2,5 L. bekommt :-X

Einfüllweise ist bekannt, werde da zum WE drangehen .
Will dann eh noch den Rest von Stage 0 machen und der R ist mal seit langem wieder auf der Bühne.

Melde mich sowieso noch per KM bei Dir wenn alles verbaut ist.
 
Würde das originale Öl verwenden,hab da auch schon mit diversen Herstellern "rumexperimentiert" von Castrol SMX-S etc etc etc.Wenn man aber auf den Herstellerseiten schaut empfehlen selbst die das "originale Öl vom Hersteller zu verwenden".Das muss eigentlich was heissen,die wollen ja normalerweise ihre Öle verkaufen.Und mit frischem original Öl im M59 schaltet sich das gute bisher am besten :)
Kost auch net die Welt.

Bei ner Viskosperre hast Du nichts wirklich zu befürchten wenn Du das falsche Öl nehmen würdest,bei ner mechanischen Sperre kann dir das falsche Öl die Lamellen versauen oder die Sperrwirkung verringern ;)
 
Grundsätzlich nichts einzuwenden.

Das TAX-F hat 3 Jahre 18T und 2 Jahre KKK24 auf E85 ausgehalten.

Bei Ablassen noch super von Aussehen und Geruch.

Kein Problem mit slip / wear.

Nur meine Erfahrung ;)
 
Hi zusammen,
hier noch mein Senf dazu... auch nach Getriebeüberholung meines M59 und quasi Neubefüllung haben keine 2 Liter reingepasst.
Also kaufst Du 2 l, das reicht dicke.
Gruss
Thomas
 
Bei ner Viskosperre hast Du nichts wirklich zu befürchten wenn Du das falsche Öl nehmen würdest,bei ner mechanischen Sperre kann dir das falsche Öl die Lamellen versauen oder die Sperrwirkung verringern  ;)

... das hatte ich jetzt auch noch recherchiert  ;)
Habe heute bei Volvo das originale geordert, müssen Sie besorgen und ist am Freitag morgen da.

Erstmal DANKE [smiley=band.gif] für Eure Antworten !
 
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