Welches Federbeinlager

Perry

Member
Für meinen V40T4 Mj 2001 gibt es für die Vorderachse zwei verschieden Federbeinlager.

Eins für Automatikgetriebe und eines für Schaltgetriebe. (Teilenummer 30616824 und 30652259)
Weiß jemand den Unterschied zwischen den beiden Lagern? Oder kann mir jemand sagen woran ich an dem Lager erkenne, das es eine Automatik oder Schalterlager ist?
Problem ist, das in meinem Schalt V40 diesselben Lager verbaut sind wie in meinem Automatik V40. Ich weiß jetzt nicht welche Lager ich bestellen muß.
 
Moin,

hast du einen Schalter oder einen Automaten?
Bei den Lagern gab es einige wechsel in der Serie, möglicherweise gab es bei Schaltern & Automaten da einen kleinen Zeitversatz.

Lass dir das Lager am Besten nach Fahrgestellnummer + ggf. noch Fahrwerkstyp raussuchen, alles andere ist Grütze.

Grüße

Sebastian
 
Habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt.

Wie ich schon schrieb, habe ich einen Schalter UND einen Automatik. Nach VIN (oder Fahrgestellnummer) sollen beide unterschiedliche Lager haben.
Real sind aber bei beiden identische Lager verbaut. Mein Vorgänger hat vielleicht mal das ganze Federbein ersetzt?
Bevor ich jetzt auf gut Glück Lager kaufe und dann feststelle, dass ich die falschen Lager geordert habe, möchte ich vorher wissen, woran ich Automatik/Handschalter Federbeinlager erkennen kann.
 
Hol doch am besten die, die laut VIN vorgesehen sind. Ich verstehe die Problemstellung auch nicht so ganz.
 
na dass er im Zweifelsfall die falschen Lager hat wenn jemand im einen Auto die Federbeine ersetzt hat :elkrolleyes:

Gibt aber bestimmt auch genügend Teile-Lieferanten bei denen du die Dinger ggf. zurückgeben kannst? Dann im Zweifelsfall beide Versionen bestellen und die falsche zurückgeben?
 
Richtig, bei Volvo selbst geht das auf jeden Fall (zumindest bei meinem Händler).
 
Ich bin da vielleicht etwas altmodisch. Ich bestelle nicht gerne Dinge, bei den ich von vorne herein weiß, dass die Hälfte zurück geht.
Der einzigste, der das gut findet ist DHL...

Naja, mir bleibt ja jetzt nichts anderes übrig.
 
Zurück
Oben