Welcher Volvo Oldtimer emfehlenswert?

DG440

New member
:)

Hi, da ich ja nun leider nen Ford fahre und meinen 440er irgendwie vermisse überlege ich mir, einen Oldtimer fertig zu machen.

Allerdings würde das dann mein erstes Restaurationsprojekt. Daher wollte ich mich mal umhören, weches Modell (und Motorkombination) ihr mir so emfehlen würdet.

Kaufpreisrahmen liegt so bei MAX 2500€, der Wagen MUß 30 Jahre oder älter sein, wegen günstigerer Vers., etc. Hatte da spontan an einen P121 o.ä. gedacht, hab aber gehört, die rosten gerne und viel.

Sollte also ein Modell sein, welches verhältnismäßig günstig restaurierbar und zu erhalten ist. Leistung ist ziemlich egal, solange mehr als 60 PS.

Danke schonmal im vorraus! :elkcheesy:

MfG
 
restaurationsarbeiten können richtig ins Geld gehen,dass weisst Du aber....oder??

Und warum willst Du ihn fertig machen....hat Dir doch nichts getan.... :elkgrin: ;D

schau mal bei mobile,e-Bucht,autoscout...dort kannst Du die ja die Unterrubrik Oldtimer eingeben...

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Mmmmh .... also für max. 2500 Öre kriegst du nur was, wo dringend Hand angelegt werden muss. Und rosten tun die alten Elche alle, die schöne verzinkte Karosse bis Fensterunterkante ging meines Wissens wohl erst mit dem 7er los.

In dieser Preiskategorie findest du mit viel Glück etwas, was du vielleicht noch ein halbes Jahr fahren kannst, und dann geht´s Gefrickel los .... oder eben die Komplettrestauration. Und die kostet richtig Kohle.
 
Hm, dann werd ich damit wohl noch etwas warten und schon mal kräftig sparen.

Am meisten trauere ich ja den Sitzen des 440er nach. Die im Focus sind viel härter.
Waren letzte Nacht in Holland (Middelburg) und haben im Auto geschlafen). Heute morgen hatte ich dann erstmal ne Nackenstarre. Ist mir im Volvo noch nie passiert :elksmiley:
 
Middelburg?
Ha,da waren der ÖliT5 und meine Wenigkeit auch mit Family und Co...

Hätten wir des mal gewusst... :elkgrin:
 
^^ ist ja witzig. Die Welt ist ja so klein.

Auf dem Weg dahin haben wir mal in Bergen op zoom oder wie das auch hieß an einer Tanke gehalten um was zu trinken. Da hat da doch tatsächlich eine ehemalige Schulkameradin einer Freundin, die mit dabei war, an der Kasse gesessen...

Naja, mal sehen, vielleicht bin ich ja nä. Jahr mal beim Alsfeld Treffen dabei. Jetzt läuft es wieder etwas besser finaziell. Den Ford werd ich wohl nicht großartig aufmotzen. Spar mir das Geld lieber für nen Volvo.

Ach, um beim thema zu bleiben, die Sitze/Sessel/das Sofa in der 200er Reihe, sind die Langsteckentauglich?
 
Die Sofas im 2er sind absolut langsteckentauglich... und wenn du noch ne Mittelarmlehne hast, dann kann nix mehr schief gehen.

Hab schon 1100km von Zürich bis Flensburg an einem Tag gemacht... und nach 2000km in Schweden wieder Flensburg Zürich in einem Tag.
Hab das Alpenrace gemacht.
Bin schon Stunden im Stau gestanden.

Das schlimmste ist, keine Klimaanlage zu haben :)
 
:elkgrin:cool, naja die 200er war nicht umsonst die Modellreihe, die in der Volvo-Geschichte am meisten verkauft wurde. 2,862,415 Stück wurden davon vertickt, wie mein schlaues Volvo Buch mir gerade verrät.

Richtig Bock, hätte ich ja auch auf einen '80er oder '81er GLT mit dem B21ET. Schön in schwarz-metallic .... :'(

Dann hätte ich auch noch 3,5 Jahre Zeit einen zu finden und dafür zu sparen ;)
 
80er dürften ganz schwierig werden... wenns die überhaupt gibt.
81 ist das erste Modelljahr mit B21ET, aber nur die Limos
ab 82 gabs auch Kombis

84 war der letzte Jahrgang mit B21ET im Kombi
85 wurde die Limo mit Turbo eingestellt.

Und nach diesen Jahren kannst du selber wählen wie du ihn lackieren willst, da es wohl notwendig sein wird.
 
Ach, ich wusste gar nicht, das die B21Et nur so kurz verbaut wurden? Taugen die nichts? Dass die sich Spritmäßig gut einen wegtun hab ich ja schon gehört. :elkgrin:

Na den zu bekommen ist wohl eher utopisch, außerdem will ich ja nicht für mein Auto leben..... :elksad:...oder doch? :elkcheesy:

Naja ich lass mal was von mir hören wenn ich was gefunden hab. :)

Bin für hilfreiche Tipps aber immer offen.
 
warum sie nur so kurz gebaut wurden weiss ich nicht genau, aber ich denke mal sie standen zu sehr in der Konkurrenz zu den 7ner Turbos.

Nix Taugen darfst du nicht sagen... mein B21ET hat 272000 km gelaufen... der letzte Turbo hat 200'000 km gehalten und die Kupplung auch. Sind qualitativ genau so gute Motoren wie die anderen, ich hab noch nie ein Problem damit gehabt.

Und wie heissts so schön, Turbo läuft, Turbo säuft. Du kannst zwischen 10 und 16 Liter verbrauch alles schaffen... Autobahn mit 110 und du kommst sogar unter 10... Samstags am AlpenRace brauchte meiner 15,7.

Sonst noch Fragen... ich find den 2er Turbo was geiles... besonders der Kombi. Volvo waren die ersten, die serienmässig Kombi und Turbo kreuzten.
 
ich erinnere nur daran: :D

9884.jpg
 
Ich bin zwar erst 22, aber doch recht schnell zur gemütlichen Fahrweise gewechselt. Selten, dass ich also mal 20 km/h zu schnell fahre.

Trotzdem bin ich ja so der Typ, der da *voll Bock* drauf hat, sich mit seinem 245er Turbo an die Ampel, neben so eine Golf Geisterbahn zu gesellen. Dann mal mit kleinen Gasschüben die Aufmerksamkeit zu erregen, und die Jungs dann auf die ersten 50-100 Meter so richtig zu versägen(wobei die Geräuschkulisse bei diesen Volvos ja so geil, ja irgendwie "übermächtig* ist)...dann gleich in dem 5ten geschalten, weitergecruised, und sich an den ungläubigen Blicken der Dicopalmen in dem vorbeijuckelndem golf gelabt.^^


Naja. Ich hab mir sowieso jetzt ja schon länger Gedanken gemacht, was meine automobile Zukunft betrifft. Momentan bin ich auf dem Standpunkt, dass es sich gar nicht mehr lohnt, sich einen Wagen für, von mir aus 15T € zu kaufen.

Mal im Ernst, ob ich mir jetzt einen 1-2 Jahre alten S40 kaufe, oder einen 7ner oder 9ner mit 115-155 PS, bei dem neuen hätte ich vielleicht noch ein Jahr Händlergarantie, und danach dürfte ich bei jedem Sch*** in die Wekstatt damit. Bei dem alten Auto, kann man fast alles noch selber machen. Und von dem Kaufpreisunterschied, kann ich mir nen 9er mit Turbo und Vollaustattung kaufen, und noch 5000 Euro in Reperaturen stecken, und komm trozdem noch billiger weg, als mit dem neuen. :elkshocked:

Oder was meinst du ?
 
...nun ich war immer schon so das ich mir nie einen Neuwagen gekauft habe.

Kommt drauf an was du machst und was für ein Wagen.
Für einen Kilometerfresser empfiehlt sich eventuell ein Neuwagen mit Premium-Garantie wo du alle Verschleissteile bei den Service-Intervallen gratis dabei hast. Zumindestens bis 100.000 km.
Dannach, wie du schon sagst, geht das gleiche wie bei einem alten Wagen los.

Also bis jetzt bin ich immer gut gefahren mit gebrauchten Autos.
Jeweils ca. 3-4 Jahre gehabt und immer so um die 100.000 - 150.000 km draufgefahren ohne grössere Probleme.
Beim Kauf waren die Wagen meistens schon 5-10 Jahre alt und hatten um die 100.000km drauf.

Klar bei meinem 855erT5 BJ. 1993 kommt jetzt nach und nach immer etwas.
Hat aber schon 240.000km, bin Ihn bis jetzt 80.000km in knapp 4 jahren gefahren.

- Zahnriemen wurde gemacht
- Bremsscheiben vorne sind neu
- Bremssättel hinten sind neu
- Radlager vorne sind neu (waren noch die ersten drinnen)
(- Kupplung wird demnächst fällig - ist auch noch die erste)

Also ich glaube ich hab für alle Reparaturen + Teile allerhöchstens 2000,- EURO (Privat) bezahlt...ansonsten war glaube ich nichts. Gut waren schon einige Reparaturen für 80.000 km, aber jetzt halten diese Teile wohl wieder weitere 100.000+ km.

Diese 2000,- + den damaligen Kaufpreis bin ich bei 8500,- (um dieses geld bekommst noch keinen Neuwagen).

Gruss ALex
 
Doch, einen Kia Picanto :elkgrin: :D ;)


Jau, einen 8er hätte ich auch gerne. Hätte mir ja auch fast einen schwarzen 10V gekauft, statt des Focus. Aber der ist halt in den Steuern und Sprit doch ne ganze Ecke teurer. Und als Azubi...muss noch n bisschen was zum Leben und Sparen haben.
 
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