welcher Luftfilter im 850?

silke

New member
Als ich meinen T5 kaufte, war ein K&N-Plattenfilter verbaut, den ich auch behielt, der jedoch mit schuld am Verrecken meines LMMs sein könnte, da er zu stark eingeölt gewesen sein könnte.
Und die ganze Sache mit Öl und Säubern ist mir sowieso nicht wirklich sympathisch, weswegen ich dann erst mal wieder einen originalen Papierfilter eingesetzt habe.
Nun habe ich letztens bei jemandem eine Schaumstofffilter von Pipercross gesehen, der ja nicht geölt werden muss, was mir ziemlich entgegenkommen würde. Was würdet ihr empfehlen?

Es handelt sich hierbei um einen “gedanielten“ T5 von '94.
Was bringt so ein Lufi wirklich? Muss es ein Sportlufi sein oder ist das alles Einbildung?
Ach ja, und natürlich habe ich die alte Ladeluftverrohrung, falls das mit hineinspielt, und eine Simons drunter hängen.
 
Also, der Daniel empfiehlt ja die Pipercross Filter, hab auch einen im AWD drinne. Oder halt nen frischen Original Papierfilter :)

Alles Zitat Daniel ;)
 
Nee, ist richtig. Der K+N neigt meiner Erfahrung nach wirklich dazu, die LMMs auf dauer zu killen. Ist nicht ganz so schlimm, wenn vorm LMM noch ein Bogen im Rohr ist und durch die Kastenkonstruktion noch eine zusätzliche Umlenkung. So wie beim 8er.

Beim S60R sitzt der LMM direkt an dem im Kasten befindlichen Pilz, die Öltropfen können ungehindert genau aufs Messelement fliegen.

Daher dort auf jeden Fall den Pipercross, beim 8er kann man ihn nehmen.


Generell bringen sie etwas bei normalem Tuning, richtig was aber erst wenn man an Grenzen geht.

Gruß
 
250000km mit K&N Filter, in der Zeit einen LMM gebraucht.
Wenn du ihn richtig pflegst und er nicht trieft nach dem Ölen, ist K&N sehr gut.
Nicht umsonst fährt man z.B. im Endurosport immer geölte Filter, weil das Einölen auch feinste Staubpartikel bindet.

Grüße
Stefan
 
Sag ich ja. Im 8er eigentlich nie Probleme, ausser man übertreibt es mit dem Öl nach dem waschen.

Wenn man halt ganz auf Nummer sicher gehen will kann man ebend gleich einen Schaumstofffilter nehmen. Wie man will.


Nur beim S60R empfehle den K+N wegen der Konstruktion nicht.
 
Danke schon mal für eure Meinungen.
Wie gesagt, hatte der T5 den K&N schon drin und ich habe keine Ahnung, wie reichlich der Vorbesitzer den eingeölt hatte...
Ich bin leider etwas faul, was das Reinigen betrifft, und die Sauerei brauche ich auch nicht, daher werde ich dann wohl auf den Schaumfilter umsteigen. So staubig isses hier nicht, ich fahre keine Sandpisten, sondern nur "saubere", asphaltierte Straßen. ;)
 
Also ich hab mir für meinen S60 nenn Pipercross Filter geholt, kann aber noch nicht über Erfahrungen berichten. Hab den gestern erst eingebaut und fahren darf ich erst ab April wieder.
Hab aber noch nie schlechtes über die Pipercrossfilter gehört. :)
 
...habe mal nachgelesen - hört sich gut an die Pipercrossgeschichte. nur, wo kann man den denn kaufen? Bin ich zu blöd, haben die einen Shop, muß man beim Händler bestellen????
 
Ich hol sie immer über den Ebay Händler.

Hab mir noch nie Gedanken gemacht, wo die eigentlich her kommen  ::)

Sollte ich mal...
 
Hab schon geschaut: bei Pipercross selbst, bei ebay oder sogar bei amazon, überall kosten sie 57 Euro. :)
 
@thomas T5R

Meiner bleibt beim optischen Serieneindruck. Ich hatte einmal in der Nacht eine Polizeikontrolle. Die haben mein Auto durchleuchtet, den 2 seitigen Anhang an den FZ schein angesehen und dann zum Öffnen der Haube gebeten. Auf die Nachfrage, warum sie mich angehalten haben sagte der Polizist: weil wir ihr Auto schon in 5 km Entfernung kommen hörten ::) Und jetzt habe ich geschaut, ob sie einen BMC Filter fahren, dann hätte ich ihn hier stillgelegt. Aber bei ihnen ist alles in Ordnung. Gute Fahrt.
Da war ich doch sehr froh.

Grüße
Stefan
 
@thomas T5R

Meiner bleibt beim optischen Serieneindruck. Ich hatte einmal in der Nacht eine Polizeikontrolle. Die haben mein Auto durchleuchtet, den 2 seitigen Anhang an den FZ schein angesehen und dann zum Öffnen der Haube gebeten. Auf die Nachfrage, warum sie mich angehalten haben sagte der Polizist: weil wir ihr Auto schon in 5 km Entfernung kommen hörten ::) Und jetzt habe ich geschaut, ob sie einen BMC Filter fahren, dann hätte ich ihn hier stillgelegt. Aber bei ihnen ist alles in Ordnung. Gute Fahrt.
Da war ich doch sehr froh.

Grüße
Stefan

Wegen einem BMC stillgelegt? ;D
 
Der Pipercross kostet mehr als 5mal soviel wie der Serienluftfilter, obwohl er nur dreimal solange halten soll.
Lohnt sich die Investition wirklich? 30-40 % höherer Durchlass werden versprochen. Ist das spürbar?
 
ich werde nun auf snabb intakepipe und bsr luftfilter system zurückgreifen.
bin mal gespannt wie es nun im vergleich zu meinem alten jaguar xj6 luftfilterkastensetup sein wird!
 
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